Drucker druckt keine .pdf-Dateien!

vom 12.07.2011, 22:58 Uhr

Ich wollte mir heute rund 60 Seiten einer Hausarbeit ausdrucken undzwar in Form einer .pdf-Datei. Jedoch war es so eingestellt, dass pro Seite 2 Seiten dargestellt werden, also praktisch 30 Seiten netto ausgedruckt werden. Die Einstellungen im Adobe Reader haben soweit ganz gut geklappt, auch die Vorbereitung, die im Balken in % angezeigt wird, lief ganz gut. Allerdings machte der Drucker nicht mit, als es um das Eingemachte ging: Der Drucker zieht das Papier ein und bleibt plötzlich hängen und blockiert die gesamte Warteschlange.

Leider macht der Drucker überhaupt keinen Mucks und bleibt einfach hängen. Den Vorgang kann ich - warum auch immer - auch nicht abbrechen, ein zweiter Druckbefehl bringt also auch nicht viel, da die ganze Schlange blockiert wird. Bei dem Drucker handelt es sich um HP PSC 1610. Merkwürdigerweise tritt das Problem nur bei .pdf-Dateien auf, Word-Dateien oder .txt können problemlos ausgedruckt werden. Ich habe zwar im Internet sämtliche Seiten durchforstet und mir ebenso viele Themen dazu durchgelesen, aber bin nirgendwo auf die Lösung meines Problems gestoßen. Übrigens handelt es sich beim Kabel um einen USB-Kabel, das den Drucker direkt mit dem PC verbindet.

Weiss jemand einen Rat, bin echt am verzweifeln, woran es liegen könnte. Habe auch schon Adobe aktualisiert und die neueste Version installiert, darüber hinaus ein Alternativprogramm mit Foxit Reader ausprobiert, aber gebracht haben beide nichts. Die Datei hat übrigens keinen Druckschutz, sie müsste also praktisch problemlos ausgedruckt werden können.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja echt ein Problem und du hast auch eigentlich schon fast alles ausprobiert. Hast du denn den Acrobat Reader einmal komplett deinstalliert und noch mal neu installiert? Wenn das auch nichts gebracht hat, dann kann es auch möglich sein, dass du nicht die Rechte dazu hast, PDF Dateien zu drucken. Bist du denn als Administrator angemeldet? Falls nicht, solltest du diese Möglichkeit einmal probieren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie kann man sich denn manuell als Administrator anmelden? Mein Benutzerkonto ist passwortgeschützt und nach Eingabe des Passwortes kann ich mich praktisch einloggen. In dem Falle ist man doch normalerweise als Admin angemeldet, oder?

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, ob ich das Problem jetzt auch richtig verstanden hab, aber so wie du es schilderst, liegt es doch am Papiereinzug und nicht am Dateiformat, oder? Steckt das Papier jetzt immer noch im Drucker fest? Dann solltest du den Drucker mal öffnen und das steckengebliebene Papier vorsichtig, aber mit etwas Kraft herausziehen. Dann legst du neues Papier in den Drucker, guckst ob der Einzug richtig ausgerichtet ist und versuchst, erneut zu drucken.

Wenn der Druck einfach mittendrin aufgehört hat, fängt der Drucker vielleicht selbstständig wieder mit dem Drucken an, wenn der Fehler beseitigt ist. Oder du musst einen bestimmten Knopf am Drucker drücken. Irgendwie wird es auch die Möglichkeit geben, den Druck abzubrechen. Zur Not ziehst du einfach mal den Netzstecker.

Ich habe noch nie gehört, dass es am Dateiformat liegen könnte, wenn der Drucker nicht richtig druckt. Ich vermute vielmehr, dass das Papier vielleicht ein wenig schief eingelegt war und es deshalb zu einem Papierstau gekommen ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Papier kann ich problemlos entfernen und rausziehen, das ist kein Problem. Das Problem liegt allerdings nicht am Papierstau, vielmehr am Druckvorgang an sich (was womöglich mit dem Dateiformat zu tun haben könnte). Das Papier wird reingezogen und kurz darauf wird der Druckvorgang unterbrochen und der Drucker blockiert. In Folge dessen kommt es zum Papierstau.

Den Druckvorgang kann ich nicht am PC abbrechen, das geht nur über die "Abbrechen"-Taste am Drucker. Allerdings streikt auch diese Taste manchmal (während des Druckvorgangs von .pdf!), so dass ich gezwungenermaßen entweder den Drucker ausschalten oder den Stecker rausziehen muss. Nur so kann ich irgendwie den Vorgang abbrechen.

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass eben jener Druckvorgang, den ich per Taste oder Netzteilstecker unter- bzw. abgebrochen habe, beim nächsten Einschalten des Druckers erneut "gestartet" wird. Dann allerdings wird das Papier komplett eingezogen, aber es kommen nur weiße Seiten raus! Je nachdem, wie viele Seiten ich zuvor drucken wollte, wiederholt sich dieser Prozess mit am Ende X leeren, weißen Seiten.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^