Wie Mehlwürmer halten?

vom 23.01.2011, 21:52 Uhr

Da ich meine Rennmäuse so artgerecht wie möglich halten und füttern möchte, bekommen sie auch lebende Mehlwürmer. Sie sind ein Leckerbissen für die Mäuse und ja auch notwendig um die Rennemäuse mit tierischem Eiweiß zu versorgen.

Die Mehlwürmer halte ich in einer Plastikdose, welche mit Luftlöchern versehen ist. Damit die Mehlwürmer sich nicht zu schnell entwickeln und sich verpuppen, lagere ich die Dose im Kühlschrank. Zu fressen bekommen sie Haferflocken, Mehl, Paniermehl und ab und zu Frischfutter wie zum Beispiel Möhren oder Gurken. Selbstverständlich reinige ich die Dose regelmäßig und entferne Kot und altes Futter.

Nun möchte ich gerne wissen, ob diese Haltung für die Mehlwürmer akzeptabel ist. Auch wenn es Futtertiere sind, haben sie meiner Meinung nach ein Recht darauf, so artgerecht wie möglich gehalten zu werden. Hat jemand Erfahrung mit der Mehlwurmhaltung? Ist es wie ich es mache vertretbar, oder kann ich noch etwas verbessern?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir mussten damals, als ich noch zur Schule gegangen bin, auch Mehlwürmer halten. Damals hieß es eine Box mit Mehl füllen und zum Beispiel ein Stück Stoff o.ä. anfeuchten und mit in die Box legen - natürlich regelmäßig auswechseln.

Mehr wurde damals nicht dazu gesagt. An deiner Stelle würde ich aber eine größere Plastikkiste nehmen und statt der Löcher einfach den Deckel weglassen. Dadurch bekommen sie mehr Luft und glatte Wände kommen die eh nicht hoch. Von der Methode mit dem kühl lagern hatte ich noch nie etwas gehört. Wer hat dir den Tipp gegeben? Ansonsten würde ich einfach mal den Verkäufer fragen, der wird sicherlich wissen, wie die Tiere zu "halten" sind.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^