Zahnschmerzen unter komischen Umständen
Ich war vor ungefähr 45 Tagen bei einem Zahnarzt zur Kontrolle und dieser hat mir bestätigt, dass meine Zähne super sauber sind und nirgends auch nur Anzeichen auf Karies zu sehen sind. Allerdings habe ich in letzter Zeit und auch heute wieder gemerkt, dass bei mir in sehr unregelmäßigen Abständen Zahnschmerzen auftreten. Diese äußerten sich heute so, dass ich bei der Luft ein ziehen (mit Absicht übertrieben, beim Einatmen natürlich keine Schmerzen), sowie beim (ebenfalls übertriebenen) Schrubben über den Zahn ein leichtes Ziehen bemerkbar machte. Jetzt ungefähr eine halbe Stunde später merke ich gar nichts mehr davon und auch beim Lufteinziehen und so weiter merke ich gar nichts.
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich heute bereits einen Apfel und ziemlich viele Trauben gegessen habe, könnten die Zahnschmerzen vielleicht davon kommen? Des Weiteren putze ich in letzter Zeit aus Angst vor Karies laut Bekannten "zu fest und zu lang" und würde mir dadurch selbst die Zähne kaputt machen, könnte auch der eine Mitgrund sein? Ich putze meine Zähne 2-3 Mal täglich mit Colgate und benutze Elmex Gelee und Meridol Mundspülung. Ich habe bereits einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht, allerdings würde ich gerne vorher wissen, ob es denn richtiger Karies ist oder etwas anderes. Wie bereits erwähnt treten die Zahnschmerzen nur total unregelmäßig auf.
Das habe ich auch manchmal bei einem ganz bestimmten Backenzahn. Wenn ich, wie du schon sagtest, Luft einziehe, dann zieht es sehr unangenehm am Zahn. Ebenso, wenn ich Kaugummi ganz bestimmt kaue und an den Zahn komme, oder auch nur mit der Zunge an diese Stelle gehe, tritt dieses Ziehen auf.
Auch ich war dann vorsichtshalber beim Zahnarzt und habe ihm gesagt, dass ich an dieser Stelle ein Loch vermute. mein Arzt hat dann die Stelle untersucht, konnte aber nichts feststellen. Er meinte, es könne vielleicht von empfindlichen Zahnhälsen sein oder es seien vielleicht auch nur Phantomschmerzen. Aber eingebildet habe ich mir das garantiert nicht!
Aber so schnell die Schmerzen da sind, sind sie auch schon wieder weg. Und jetzt hatte ich schon eine längere Zeit nicht mehr diese Beschwerden, und hoffe, dass das auch so bleibt.
Natürlich kannst du deine Zähne und vor allem auch dein Zahnfleisch schädigen, wenn du zu fest mit der Zahnbürste auf deine Zähne drückst. Mein Zahnarzt hat dies auch bei mir gesagt, da ich ihm gesagt habe, dass ich beim Zähne putzen manchmal Zahnfleischbluten bekommen. Er meinte, dass es an einer zu harten Zahnbürste liegen könnte, aber auch durch ein zu festes Aufdrücken. Der Zahnarzt hat es mir so erklärt, dass man nur so stark putzen sollte, wie ein gewöhnlicher Brief wiegt, wenn du ihn in der Hand hast. das ist schon ziemlich leicht finde ich, aber seitdem hat das Zahnfleischbluten sichtbar nachgelassen. Aber das mit dem 2-3 Mal täglich die Zähne putzen ist natürlich vorbildlich und auch nicht schädlich
Ihr habt ganz einfach schmerzempfindliche Zähne, bei denen die Zahnhälse, die auf äußere Einflüsse mit Schmerz reagieren, z.T. frei liegen (also das Zahnfleisch ist etwas zurückgegangen); das haben viele, es ist weit verbreitet und gerade beim Essen von Süßem, Heißem oder Kaltem oder eben Zugluft tritt das gerne auf. Es gibt da bestimmte Zahnpasten, die dem entgegen wirken sollen.
Er meinte, es könne vielleicht von empfindlichen Zahnhälsen sein oder es seien vielleicht auch nur Phantomschmerzen. Aber eingebildet habe ich mir das garantiert nicht!
Phantomschmerzen sind keine eingebildeten Schmerzen, sondern Beschwerden, die aus einer Schädigung der Nervenenden resultieren. Wenn z.B. jemandem ein Organ entfernt wurde, haben manche Menschen nachher trotzdem das Gefühl, als würde diese doch entfernte Organ Schmerzen verursachen. Weil die zugehörigen Nervenenden, an denen die Abtrennung erfolgte, geschädigt sind und einen Reiz weiterleiten, wo keiner ist.
Bei Zähnen kann ja z.B. durch eine vormalige Behandlung oder inzwischen behobenen Karies aus der Nerv etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Löcher hingegen sieht man normalerweise, auch wenn die klein sind. macht Euch nicht so viele Gedanken darum, manchmal treten leichte Schmerzen auch ohne Grund auf. Zahlreiche Dinge können zu körperlichen Missempfindungen führen, da muss es nicht immer eine erste Ursache geben. Aber wenn man sich darauf konzentriert, wie sich denn der Zahn gerade anfühlt oder ob da etwas weh tut, dann spürt man alles Mögliche.
Bei einem unregelmäßigem Auftreten der Schmerzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich schon um Karies handelt. Ich gehe auch "nur" von sehr empfindlichen Zähnen aus, was ich bei mir manchmal auch verspüre. Dein Zahnarzt wird es aber abklären und vielleicht befindet sich ja auch etwas unter de Zahnoberfläche, was Dir das Leben schwer macht. Dazu wird aber ein Röntgenbild erstellt, wenn die Schmerzen äußerlich nicht feststellbar beziehungsweise die Ursache für die Schmerzen nicht gefunden werden kann.
Nutzt Du eigentlich eine elektrische Zahnbürste oder nimmst Du eine Handzahnbürste? Bei ersterem ist es in der Regel so, dass die Zahnbürste sich "bemerkbar" macht, wenn Du zu fest putzt. Den Fehler mache ich auch sehr oft, weil ich denke, dass ich dadurch die Beläge besser entfernen kann. Meine Zahnbürste "warnt" mich dann auch schon immer, dass ich doch bitte nicht so fest und auch nicht so lang putzen soll.
Zwei- bis dreimaliges Zähne putzen am Tag ist ja völlig normal und auch empfehlenswert. Daran würde ich die Schmerzen nicht festmachen, es ist wahrscheinlich eher die Putztechnik und den Druck, den Du auf die Zähne ausübst. Aber das kann Dir ja dann noch einmal in der Praxis erklärt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165749.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?