Blu-Ray mit Röhrenmonitor?

vom 18.03.2011, 20:32 Uhr

Ich bin von der Blu-Ray Qualität sehr überzeugt und würde das auch gerne für mich selber haben. Allerdings weiß ich gar nicht, ob es das bringen würde, denn ich habe noch einen alten Röhrenmonitor (also kein Flachbildfernseher oder so, sondern einen, der noch richtig Volumen, vor allem nach hinten, hat). Die Qualität ist eigentlich in Ordnung beim DVD schauen, könnte aber schon noch etwas besser sein. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich habe nun auch leider nicht den Vergleich zwischen Blu-ray und DVD bei so einem alten Fernsehrgerät. Der Röhrenmonitor ist schon ziemlich groß und deshalb würde sich das auch lohnen.

Mein Problem ist also, dass ich nicht weiß, ob sich die Qualität ändern würde, wenn ich einen Blu-Ray Player statt einem DVD Player benutzten würde. Weiß vielleicht einer von euch, ob sich die Qualität überhaupt verbessern würde oder ob die Qualitätsverbesserung vielleicht nur so minimal ist, dass es sich gar nicht lohnt? Ich kenne auch niemanden, der Blu-Ray schaut, über einen alten Röhrenmonitor und den ich daher fragen könnte.

Zudem habe ich eigentlich noch eine Sorge, wenn ich mir so einen Blu-Ray Player kaufe und zwar, dass ich das gar nicht angeschlossen bekomme. Ich muss sagen, dass ich mich weder mit alter noch mit neuer

Fernsehrverkabelungstechnik aus kenne und ich weiß wirklich nicht, wie das mit den Anschlüssen ist. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es schon einen neuen Anschluss gibt. Aber wenn es der Fall ist, bin ich mir sicher, dass es dafür auch wieder einen Adapter gibt. Kann mir also jemand sagen, wie das mit den Anschlüssen ist und ob es im Notfall auch einen Adapter gibt?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Vorteil einer Bluray ist ihre relativ hohe Auflösung von zumeist 1920*1080 Bildpunkten. Zum Vergleich erreicht eine DVD hierbei nur in etwa 720*576 Bildpunkte. Das normale Fernsehsignal arbeitet mit 576*480 Bildpunkten. Solange du also weiterhin einen Röhrenmonitor als Gerät zum Fernsehen verwendest, wäre der Einsatz von Blurays als Zuspielmedium schlicht und einfach heraus geworfenes Geld.

Wenn du also noch nicht gedenkst dir einen modernen Flachbildschirm zuzulegen, kannst du dir dein Geld für Blurays vollständig sparen. Bereits die Auflösung von DVDs reizen deinen Fernseher mehr als vollständig aus. Dementsprechend solltest du dir auch erst gar keine Gedanken zu HDMI zu Scart-Adaptern oder ähnlichem Schwachsinn den die Industrie bereit hält.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du Blue Rays über einen Röhren Fernseher schauen möchtest, kannst du dies vollständig vergessen. Denn die Blue Ray hat eine HD Auflösung und diese kann ein Röhrengerät nicht erreichen. Wenn du Blue Ray Filme schauen möchtest musst du dir ein Flachbild Fernseher mit einer Full HD Auflösung kaufen. Dann brauchst du auch noch einen passenden Blue Ray Player und dann kann das Vergnügen auch schon losgehen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kannst du Blu-Rays an deinem Röhrenfernsher ohne Probleme anschauen. Allerdings bringt dir dies überhaupt nichts. Du könntest genauso gut dann eine DVD anschauen. Wie oben schon gesagt, ist der Vorteil eine Blu-Ray, dass der Film in extrem hoher Auflösung vorliegt, meist in Full-HD (1920 x 1080 Pixeln) und diese kann ein Röhrenfernseher einfach nicht darstellen. Alleine schon wegen dem fehlenden HDMI Anschluss ist es überhaupt unmöglich, das Signal in Full-HD zum Fernseher zu übertragen.

Also wenn du in den Genuss von HD oder Full-HD kommen möchtest, führt kein Weg daran vorbei, dir einen HD-Fernseher zu kaufen. Inzwischen wurden diese Fernseher aber auch erschwinglich für jedermann und langsam wird es echt Zeit, sich solch ein Gerät anzuschaffen. Solltest du trotzdem deinem Röhrenfernseher treu bleiben und erst warten, bis er kaputt ist, empfehle ich dir deine DVD-Sammlung noch ein wenig zu vergrößern.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein altmodischer Röhrenbildschirm kann leider keine Blu-Ray Filme abspielen. Die Bildschirme haben überhaupt nicht so viele Bildpunkte um ein so scharfes und hochauflösendes Bild darzustellen.

Du kannst aber natürlich auch einen Bluray Player statt über eine HDMI Verbindung mit der älteren Verbindung ( Ich glaube Scart) anschließen. Dann bekommst du eben nicht die volle Auflösung aber du bekommst mit Sicherheit eine Qualität, die der DVD Qualität entspricht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^