Stifte, deren Schrift durch Wärme zu löschen ist

vom 12.07.2011, 14:43 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Zehnjährigen mit einem Stift schreiben sehen, der mich sehr fasziniert hat, weil man das Geschriebene bei diesem Stift durch Reibung und damit durch Wärme restlos entfernen hat können. (Ich weiß allerdings nicht, wie diese Stifte heisen, weshalb ich euch das leider nicht verraten kann). Da ich die dahinter stehende Technick sehr interessant fande, wollte ich mir eigentlich sogar selbst so einen Stift zulegen, wenn der nicht so bunt gewesen wäre.

Nun ist meine Frage an euch, ob ihr diese Stifte kennt und was ihr von ihnen haltet. Außerdem wüsste ich gerne, ob ihr vielleicht ein wenig seriöser wirkende (vielleicht vom Aussehen ähnlich einem Füller) Modelle bei kennt.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei Amazon Kundenrezensionen zu einem Stift gelesen, bei dem sich die Tinte durch Einwirkung von Hitze auflöst. Leider habe ich aber nichts darüber gefunden, wie man die Schrift später wieder sichtbar machen kann. Deshalb wurde auch davon abgeraten, diese Stifte für wichtige Dokumente zu benutzen, weil es dann schon sehr ärgerlich sein kann, wenn das geschriebene später weg ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne diesen Stift und finde ihn eigentlich ganz praktisch, auch für Schreibanfänger. Vor allem Kinder die gerade das schreiben lernen, können so ganz praktisch die Tinte des Füllers weg radieren, was allemal schöner und ordentlicher aussieht, als den Fehler wegstreichen oder ihn gar mit einem Tintenkiller zu bearbeiten. Auch verwischt die Tinte nicht so schnell, wie man es eigentlich gewohnt ist. Ich denke auch für Linkshänder wäre dies ein Vorteil, der nicht unerwähnt bleiben sollte.

Da es für diesen Stift unzählige Patronen zum Nachfüllen gibt, unter anderem auch bei diversen Auktionshäusern im Internet, könntest du einmal ausprobieren ob diese in deine schon vorhanden Stifte passen. Hier im Ort gibt es noch ein richtiges Schreibwarengeschäft, welches allerdings keiner Kette angehört. Diese haben mir gezeigt, dass die Tinten auch in ganz normale Füller beziehungsweise diese Stifte mit Rollerball passen. Auch Kugelschreiber sind je nach Modell möglich. Man muss unter Umständen nur die vordere Kappe abmachen. Falls dir das zu aufwendig ist, gibt es auch schlichte schwarze Stifte. Online habe ich davon auf die Schnelle aber keinen gefunden, genauso wenig wie einen in Silber, jedenfalls gibt es sie aber, da müsstest du vielleicht einmal genauer suchen.

Was ich aber an dieser Tinte mehr als negativ finde dass diese wirklich bei Hitze verschwindet. Natürlich soll sie dies auch, aber auch wenn das Blatt Papier mal kurz in der Sonne liegt, verblasst und verschwindet die Tinte schon, es ist also auch mit einem Radiergummi keine große Mühe die Tinte zu entfernen. Deshalb solltest du keinesfalls irgendwelche wichtigen Dokumente damit ausfüllen. Für den Alltag finde ich den Stift aber ganz praktisch, normalerweise ist der Block in der Tasche ja nicht durch Sonneneinstrahlung gefährdet. Auch herrschen nicht sonderlich hohe Temperaturen dort drin. Wenn es im Sommer einmal 30 Grad hat und das Papier nicht in der direkten Sonne liegt, verschwindet die Schrift zum Glück auch nicht.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^