Arbeiten auf einer Bohrinsel

vom 13.07.2011, 16:24 Uhr

Mich würde interessieren, wer schon mal daran gedacht hat, auf einer Bohrinsel zu arbeiten bzw. ob jemand von euch auf einer arbeitet. Mir fehlt hierzu jegliche Erfahrung. Wie muss man sich das vorstellen? Ich habe gelesen, dass man meist 12-Stunden-Schichten übernehmen muss und dass das eine große körperliche Anstrengung ist. Wie läuft das mit der Bezahlung und dem Urlaub? Gilt eine "ähnliche" Regelung wie im Tourismusbereich, dass man mehrere Monate arbeitet, um anschließend mehrere Monate frei zu haben? Wie hoch ist die Bezahlung; wird nach geleisteten Stunden abgerechnet oder wird eher ein Monatsgehalt ausgehandelt?

Zu guter Schluss würde mich interessieren, als was man auf einer Bohrinsel arbeiten kann. Gibt es dort nur Platz für Arbeitskräfte der typischen Berufe, wie Ingenieur oder Konstrukteur?

» Laudine » Beiträge: 9 » Talkpoints: 6,27 »



Laudine hat geschrieben:wie im Tourismusbereich, dass man mehrere Monate arbeitet, um anschließend mehrere Monate frei zu haben?


Wer hat denn im Tourismus mehrere Monate frei? Diesen Job hätte ich dann auch gerne! Ich glaube auch nicht, dass Konstrukteure, Ingenieure, Mechaniker, Schlosser, Monteure, Elektroniker, Schweißer, Lackierer, Handwerker und andere Fachleute auf Bohrinseln mehrmonatige Urlaube habe. Alle diese Berufe, die es auf Bohrinseln gibt, sind natürlich mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden. Zudem ist man abgeschottet von der Außenwelt und hat kaum Privatsphäre.

Bezahlung, Verdienst und vertragliche Dinge liegen natürlich im Ermessen des jeweiligen Bohrunternehmers und pauschale Aussagen können kaum getroffen werden. Diese sind natürlich abhängig vom jeweiligen Bewerber. Ein diplomierter Ingenieur verdient mit Sicherheit mehr als ein einfacher Schweißer direkt nach der Ausbildung. Logischerweise sind die typischen Betätigungsfelder im gewerblich-technischen Bereich. Aber es ist davon auszugehen, dass es natürlich auch einen Betriebsarzt, einen Koch, eine Wäscherei und eine Putzfrau gibt. Selbstverständlich sind auch deren Gehälter komplett unterschiedlich und abhängig von der Ausbildung und Qualifikation.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich meine auch mal irgendwo eine interessante Dokumentation über den Arbeitstag der Menschen gesehen zu haben, die auf einer solchen Bohrinsel arbeiten. Es stimmt wirklich, dass die Bedingungen, unter denen die Menschen dort arbeiten, wirklich extrem hart sind - Dies wurde auch in der Dokumentation immer wieder betont. Man trägt dort schwere Dinge durch die Gegend, ist hohen Temperaturen ausgesetzt, man ist ständig dreckig, wird häufig krank und viele der Arbeiten kommen mit diesem Druck nicht klar und geben daher schnell auf. Auch ist die Zahl der Arbeiter, die beim arbeiten auf einer Bohrinsel verunglücken relativ hoch - Zumindest bei den Arbeitern, ich denke mal, als "hohes Tier" wird man dort nicht so anpacken müssen.

Was es dort für Berufe im einzelnen gibt wurde leider nicht gesagt und darüber bin ich auch nicht im Bilde, aber ich denke mal, dass die Arbeiten dort ein recht großen Umfang haben, vom einfachen Arbeiter, über Ingenieure bis hin zum Küchenchef, der für die Verpflegung der Leute dort sorgt. Auch wurde gesagt, dass die Leute dort auf der Insel in Teams leben, wenn ich mich richtig erinnere. Auf die Insel selbst gelangt man natürlich nur mit dem Hubschrauber und die Mannschaften dort werden in regelmäßigen Abständen ausgeflogen und gegen andere Mannschaften ausgetauscht. Jedoch war es glaube ich so, dass man wirklich eine längere Zeit auf diesen Inseln wohnt, also arbeitet man 1,2 Wochen auf diesen Inseln und hat dann wirklich erst mal frei um sich von der Arbeit zu erholen

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^