Schlemmerfilet von Iglo in der Pfanne machen?

vom 13.07.2011, 18:38 Uhr

Ich esse sehr gerne Fisch zu Mittag. Heute ging das aber leider nicht und das lag an dem Problem, dass ich wohl wieder zu unfähig war, zu improvisieren. Auf jeden Fall esse ich meistens Tielkühlfisch zu Mittag, dabei greife ich meistens auf Iglo Fisch zurück. Der ist nicht allzu teuer und schmeckt wirklich lecker. Allerdings hatte ich mich heute leider bei den Sorten vergriffen, sodass ich statt dem normalen Filegro, was ich sonst immer esse, aus Versehen ein Schlemmerfilet eingekauft hatte.

Und gerade heute hatte ich dann auch noch keinen Backofen zur Verfügung, sondern mir stand nur die Pfanne zum Backen da. Auf der Verpackung des Filegro standen aber immer auch Bratanweisungen für die Pfanne mit darauf, aber auf dem Schlemmerfilet war nur ein Hinweis zur Verwendung im Backofen. Außerdem fragte ich mich, wie der Spinatbelag sich in der Pfanne richtig erhitzen sollte, also ließ ich das Schlemmerfilet mit Spinatbezug lieber in der Tiefkühltruhe und machte mir eine Suppe.

Hat jemand schon einmal ein Schlemmerfilet in der Pfanne zubereitet? Was muss man dabei beachten? Geht es genauso wie das Iglo Filegro? Kann man eventuell nur bestimmte Sorten auch in der Pfanne zubereiten oder geht dies generell beim Schlemmerfilet nicht?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube, man kann ein Schlemmerfilet nicht in der Pfanne zubereiten. Wir machen es immer im Backofen, so wird es am besten gleichmäßig heiß und fällt auch nicht auseinander. Bei der Zubereitung in der Pfanne könnte ich mir gut vorstellen, dass der Fisch auseinanderfällt und der Belag von oben herunterläuft. Und der ist ja meistens das Beste am ganzen Filet! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben es schon einmal ausprobiert mit einem Schlemmerfilet der günstigeren Variante. Da unsere Backofenschienen nicht mehr eingefahren sind, und somit die Tür offen blieb, mussten wir für ein paar Tage die Mahlzeiten, die eigentlich für den Ofen gedacht waren, in der Pfanne machen.
Ich habe dafür in die Pfanne etwas Öl heiß gemacht, dann das Schlemmerfilet aufgetaut hineingelegt. Bei niedriger Stufe habe ich es dann von unten gebraten. Sah bis hier her nicht schlecht aus. Aber das Wenden ist so eine Sache. Ich habe es leider nicht hin bekommen, das ganze Filet in einem zu wenden. Es brach dann auseinander. In mehreren Teilen lag es dann in der Pfanne.

Auch von der anderen Seite habe ich es gebraten, bis es fertig war. Es sah halt schon anders aus, als wenn man es im Ofen macht, aber was will man machen, wenn man hungrig ist :) Das Filet hat sich ziemlich voll gesogen mit dem Öl. Für meinen Geschmack war es zu ölig. Man konnte es zur Not schon essen, aber empfehlenswert ist es doch, es in der Pfanne zu zubereiten. Zu dem ist es auch nicht ganz so fettig, wenn es im Ofen gemacht wird. Und es schmeckt aus dem Ofen eindeutig besser. Guten Appetit!

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man das Schlemmerfilet in der Pfanne zu bereiten kann. Die Möglichkeiten es zu kochen sind doch schon auf der Verpackung beschrieben und anders ist es auch überhaupt nicht empfehlenswert. Du müsstest es dafür erst einmal aus der Aluminium Verpackung bekommen. Dann müsstest Du es langsam in der Pfanne braten. Und dann wird es immer noch nicht gar sein, da es viel zu dick dafür ist. Umdrehen kannst Du es auch nicht, weil Du ja bestimmt nicht die leckere Marinade zerstören möchtest! Und dann als letztes, wird es bestimmten in Teile zergehen, da es ja auch viel Wasser enthält.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich esse keinen Fisch mehr, seit ich Vegetarierin bin. Aber früher habe ich dieses Schlemmerfilet auch oft gegessen. Und JA, man kann es in der Pfanne machen, allerdings eben etwas anders. Und zwar hast du Recht, dass das Filet als Ganzes nichts wird, da es dann unten vermutlich schwarz wird, wenn es oben herum noch gefroren ist. Ich habe das Filet als unser Backofen kaputt war in der Pfanne gemacht, etwas Wasser zugegeben und den Deckel drauf gemacht. Dann habe ich den Herd aber nur auf ganz geringe Stufe gestellt und es lange garen lassen. So ist es gut geworden und auch in Form geblieben. Ansonsten kannst du das Schlemmerfilet in die Pfanne geben, und sobald es nicht mehr komplett gefroren ist, kannst du es in Stückchen schneiden und die dann wie Rührei anbraten. Das klappt auch sehr gut, aber dieser "Belag" obendrauf ist dann mit dem Fleisch vermischt, was nicht jedermanns Sache ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Sehr interessant, die Methoden, die ihr da aufführt und schon ausprobiert habt. Mir wäre das alles zu viel Risiko gewesen, ich hätte eher Angst um das Schlemmerfilet gehabt :D. Dass es einfach so nichts werden würde, das habe ich schon irgend wie erwartet, denn sonst würden sie es ja als zusätzliche Methode auf die Packung schreiben. Aber so wie pepsi-light es gemacht hat, so könnte es wirklich auch bei einem Laien wie mir klappen, auch wenn ich nicht so der Geduldstyp bin und garen mir für gewöhnlich eher weniger zusagt. Aber die Rühreivariante sagt mir da schon eher zu und das werde ich sicherlich morgen einmal probieren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^