Samsung LCD geht nicht mehr an

vom 31.05.2011, 18:42 Uhr

Hallo,
ich besitze einen LCD Fernseher von Samsung mit der Bezeichnung LE40B579. Der Fernseher ist etwa ein halbes Jahr alt und hat mir noch nie Probleme gemacht. Ich war bis gestern immer zufrieden damit.

Gestern ist der Fernseher einfach so ausgegangen und geht jetzt nicht mehr an. Wenn ich ihn einschalte kommt wie gewohnt nach etwa 5 Sekunden das übliche Startgeräusch von Samsung. Doch der Bildschirm bleibt schwarz. Nach etwa weitere 10 Sekunden kommt dann immer wieder das Startgeräusch. Das geht jetzt schon seit einer halben Stunde so. Es kommt mir so vor als ob sich der Fernseher ständig neu starten würde. Doch ich habe keine Ahnung wieso.

Kennt einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen? Muss ich den Fernseher einschicken oder kann auch eventuell ein Techniker von Samsung vorbei kommen? Es ist nämlich nicht so einfach mit einem 40 Zoll Fernseher zum nächsten Geschäft zu fahren. Würde das dann noch unter die Garantie fallen?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Fernseher ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Natürlich kannst du dich da an den Hersteller oder Verkäufer wenden und eine für dich kostenlose Reparatur erwarten. 40 Zoll ist jetzt nicht so groß, dass es Transportprobleme geben sollte. Falls du kein geeignetes Fahrzeug hast, würde ich mich direkt an den Hersteller also Samsung wenden oder vorher mal in dem Geschäft, in dem du das Gerät gekauft hast, fragen wie die das handhaben. Dann musst du das Gerät nicht bis dahin karren.

Ich kann dir jetzt nur berichten wie es bei Philips läuft. Da hatte ich innerhalb von 3 Tagen die Leute von TNT hier. Die haben den Fernseher abgehangen, sicher verpackt und mitgenommen. Nach der Reparatur wurde er auch wieder von denen aufgehängt. Wenn da also etwas passiert wäre, hätte man es mir nicht anhängen können. Da dein Fernseher nicht richtig hochfährt nehme ich mal an, dass die das komplette Board tauschen werden. Das kann ein Techniker natürlich nicht vor Ort machen. Bei Kleinigkeiten, wo man nicht so viel Werk- und Prüfzeug sowie Ersatzteile benötigt, machen die das von Philips auf Wunsch auch vor Ort. Wenn die aber nicht 100%ig wissen was alles geprüft und ausgetauscht werden muss, würden die zu viel Zeug mitschleppen müssen. Außerdem arbeitet es sich besser, wenn der Gerätebesitzer einem nicht über die Schulter schaut.

Ich habe damals auch im Laden nachgefragt wie die das bei Reparaturansprüchen machen. Da wurde mir dann eine Nummer gegeben und ich hätte den Techniker anrufen müssen. Dieser hätte das Gerät dann genauso mitgenommen. Einzige Ausnahme bei einigen Herstellern ist, dass die eben keine Leihgeräte zur Verfügung stellen. Bei Philips gibt es diese nur für die 2 teuersten Modelle. Alle anderen bleiben dann ohne TV oder wickeln das über den Verkäufer ab. Die Reparaturwerkstätten, die die Aufträge für die ausführen haben in der Regel einige Leihgeräte. Manche Geschäfte biete auch selber Leihgeräte an. Da solltest du aber nicht zu viel erwarten. Ich habe es lieber direkt über Philips abgewickelt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Experte bin ich leider nicht, daher kann ich dir mit deinem Problem an sich auch leider nicht wirklich sehr viel weiterhelfen. Jedoch kann ich dich beruhigen, in der Regel kenne ich es so, dass auf TV-Geräten eine Garantie von zwei Jahren ist (Gegen einen Aufpreis kann man diese glaube ich sogar auf fünf Jahre verlängern). Also sollte es in dieser Hinsicht schon mal keine Probleme diesbezüglich geben.

Die Reklamation läuft meistens abhängig von deinem Händler ab. Wenn du dein TV-Gerät im Geschäft eines größeren Fachhandels gekauft hast, dann sollte auch dein zweites Problem kein Problem sein. Am besten fragst du mal selbst im Fachhandel nach, aber in der Regel ist es so, dass du dein Gerät entweder direkt dort abgeben kannst (Und ein 40 Zoll großer Fernseher ist jetzt mit einem normalen Auto wirklich nicht schwierig zu transportieren) oder du einigst dich im Fachhandel eben darauf, dass dein Gerät gegen ein End-Geld abgeholt wird.

Auch wird es mit Sicherheit möglich sein, dass ein Angestellter aus dem Hause Samsung zu dir nach Hause vorbeikommt, aber dies wird dann unter keinen Umständen kostenfrei werden. Ich würde es also zu erst ein mal mit der Reklamation im Fachhandel versuchen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke das die Hintergrundbeleuchtung deines Fernsehers kaputt ist. Ich hatte damals nämlich das selbe Problem mit meinem Samsung LCD. Ich hatte plötzlich kein Bild mehr, konnte den Fernseher aber normal anschalten. Erst als ich mit einer Taschenlampe gegen den Bildschirm geleuchtet habe, habe ich ein ganz schwaches Bild erkennen können.

Aber in deinem Fall handelt es sich mit einem erst halben Jahr alten Gerät ganz klar um einen Garantiefall. Einfach den Fernseher zum Händler bringen. Dieser kümmert sich dann um alles.Trotzdem finde ich so etwas immer ärgerlich, weil man ja doch den ganzen Stress mit Transport, neu verkabeln und auf das Gerät warte hat.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^