Fernseher im Wohnmobil - ja oder nein?

vom 13.07.2011, 15:34 Uhr

Wir haben bei uns in der Familie im Moment so einen kleinen Konflikt. Es geht um die weltbewegende Frage, ob wir uns denn noch einen Fernseher zumuten möchten, und zwar in unserem Wohnmobil. Bisher hatten wir einmal einen Fernseher mit, allerdings war das unser normaler Fernseher, mit dem wir normalerweise auch daheim das aktuelle Geschehen verfolgen und das hat dann nicht so sonderlich geklappt mit dem Transport und dem Aufbau. Schließlich mussten wir das Gerät dauernd auf und abbauen, weil es sonst richtig viel Platz in unserem Caravan uns geraubt hat.

Außerdem hatten wir die Erfahrung gemacht, dass der Urlaub dann einfach keine besondere Note mehr hätte. Schließlich sitzt man dann meistens doch nur vor dem Fernseher und schaut sich irgend ein langweiliges Programm an, anstatt mal raus zu gehen und die oftmals unbekannte Umgebung ein wenig zu erkunden. Vor allem deshalb ist meine Mutter strikt dagegen, dass wir unseren Fernseher mit in den nächsten Urlaub schleppen.

Aber andererseits sind die Abende dann auch manchmal ein wenig öde, wenn man schon zwanzig Runden "Mensch Ärger Dich Nicht" in dem jeweiligen Urlaub gespielt hat, dann sehnt man sich einfach oftmals nach einer kleinen Abwechslung, oder? Da wäre es doch dann gerade recht, sich ein Fußballspiel im mitgenommenen Fernseher anzusehen oder aber einfach mal die neuesten Nachrichten des Tages nach einem anstrengenden Tag in den Tagesthemen.

Natürlich soll unser neues Wunschmodell an das Wohnmobil angepasst sein, das heißt man sollte es leicht aufbauen können und auch genauso leicht wieder verstauen und es sollten sonst auch keine größeren Komplikationen mit dem Transport und dem Gerät auftreten. Auch preislich würden wir bestimmt ganz gut mit dem neuen Modell fahren, Media Markt hat da ja ganz gute Angebote. Aber wie erwähnt, die Meinungen in der Familie sind, auch aus berechtigtem Grunde, sehr, sehr geteilt, was dieses Thema angeht. An die Wohnmobilfahrer, wie handhabt ihr das? Ich habe schon viele Wohnmobile mit Antenne auf dem Dach gesehen, also nehmen doch viele einen Fernseher mit, oder? Zu welchem Modell würdet ihr an meiner Stelle greifen? Mehr auf den Preis oder auf die Qualität achten? Was spricht für euch dafür und was dagegen, das Fernsehgerät mit in den Urlaub zu nehmen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du hast es ja selber schon angesprochen, dass du einige Wohnmobil mit Antenne auf dem Dach gesehen hast. Denn diese Antenne, oder Sattelitenschüssel benötigst du dann zusätzlich zu deinem Fernseher auch noch, sonst kannst du nämlich keine Sender empfangen. Das bedeutet, dass du noch mehr Stauraum verlierst und noch mehr Kosten hast.

Das soll nicht heißen, dass ich gegen Fernsehen im Wohnmobil oder Caravan bin. Wir besitzen im Wohnwagen/Dänemark eine Satellitenanlage und befördern unseren Fernseher auch immer mit dort hin, aber im Wohnmobil haben wir das nicht. Allerdings haben wir auch ein kleines Mobil (unter 5 m) und da hätten wir auch keinen Platz ein zusätzliches Gerät aufzustellen.

Wir haben die Lösung über eine DVBT-Antenne für den Laptop gewählt. Das ist zwar nicht flächendeckend, was wir anlässlich der letzten WM erfahren mussten, aber um mal etwas anderes als nur Spiele zu spielen ist es gut geeignet. Außerdem habe ich bei einem onlinerekorder übers Jahr einige Dokumentarfilme und Spielfilme aufgezeichnet, die ich alternativ als Regenwetterfüller anbieten kann. Wir waren gerade 5 Wochen unterwegs und da fand dann sogar mein Mann einiges an Unterhaltung für sich, was er vorher absolut verpönt hatte.

Wenn du keinen geeigneten Laptop für eine DVBT-Antenne hast, dann kommt meiner Meinung nach nur ein Flachbildschirm in Frage und eine Wandhalterung oder eine Schwenkarmhalterung. Denn so muss man den Fernseher nicht immer auf- und abbauen während der Fahrt. Ist dann allerdings auch wieder ein Hingucker für potentielle Diebe (Laptop verschwindet in der Abseite und ist nicht mehr zu sehen).

Wenn ich keine Satellitenschüssel fest montieren könnt, dann benötigt ihr entweder außen am Wohnmobil noch eine Halterung, oder ein stabiles Stativ. Möglichst gleich einen Satellitenfinder dazu kaufen, denn sonst steht einer draußen und schwenkt die Schüssel, während einer drinnen immer wieder das Kommando gibt "schlechter/besser". Womit das Bild und der damit verbundenen Empfang gemeint ist. Dies ist mittlerweile bei uns ein stehender Begriff: wir müssen noch schlechter/besser machen

Eine Halterung außen am Wohnmobil ist nicht so gut, wie eine auf dem Dach, oder dann alternativ ein Stativ. Denn man weiß nie, wie man steht und ob nicht Gebäude, oder Bäume den Empfang unmöglich machen. Deshalb, wenn man ein Stativ wählt auf ausreichend langes Kabel achten, damit man auch bis zum Wohnmobil und dem Fernseher zurück verkabeln kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^