Piraterie im AppStore lässt einfach nicht nach
Es ist ein altes und leidiges Thema für alle, die sich ein wenig mit dem iPhone und eventuell auch schon einmal mit dem Jailbreak beschäftigt haben : Die Piraterie mit den Apps. Das läuft einfach so, viele junge Leute, aber auch Erwachsene haben einfach keine Lust, oder auch einfach kein Geld, sich die paar Cents im AppStore zu gönnen und laden dann einfach illegal sich die Sachen herunter. Damit schädigen sie sich natürlich, falls sie erwischt werden, aber vor allem auch die Entwickler.
Nun sind eben wieder neue Statistiken aufgetaucht. Und zwar heißen die betroffenen Leute diesmal die Entwickler von "FingerKicks". Und zwar wollten sie nur einmal einen Blick darauf werfen, wie sich denn ihr 80 Cent Programm so macht im AppStore. Und sie waren ganz begeistert, als anscheinend mehrere Tausende Leute zugeschnappt hatten. Aber nur ein Bruchteil war das Spiel anscheinend die 80 Cent wert. Nämlich nicht einmal 10 Prozent.
Das finde ich doch sehr, sehr enttäuschend und auch erschreckend. Die Entwickler machen ihren Job gut, aber wenn das so weitergeht, wird es bestimmt irgend wann nur noch EA und Gameloft geben, weil sich die anderen Entwickler nicht mehr richtig entlohnt fühlen werden. Apple schaut aber weiterhin zu, was ich auch ziemlich traurig finde. Was sagt ihr zu diesen Piraterie-Zahlen? Glaubt ihr, dass Apple etwas dagegen tun könnte oder sind einfach nicht mehr als 8-9 Prozent gekaufter Apps drin? Wird es jemals eine App-Welt ohne solch eine Piraterie in diesem Maße eurer Meinung nach geben?
Solange das Jailbreaken von IOS Geräten so einfach ist, werden es immer einige Leute machen. Ich sehe das ganze auch als großes Problem an. Allerdings passiert hier genau das gleiche wie auch in der Musik Industrie. Natürlich ist es irgendwie traurig, aber irgendwie auch logisch. Wenn es die Möglichkeit gibt quasi ungestraft Geld zu sparen, machen das eben viele Leute.
Dabei wird allerdings nur den Entwicklern der Applications geschadet, nicht Apple. Apple ist das ziemlich egal, da sie trotzdem noch massig Geld mit Itunes und dem App Store machen. Ich denke auch, dass es kau möglich ist für Apple mehr zu machen. das Problem ist einfach, dass es kaum nach zu verfolgen ist. Außerdem ist ein Jailbreak an sich ja auch noch nicht illegal. Erst das runterladen von Apps verstößt gegen das Urhebergesetz.
Ich persönlich habe ein IPhone und stand auch vor der Entscheidung Jailbreak ja/nein. Ich hab mich dabei für Nein entschieden, weil ich bei so einem teuren Gerät umbedingt volle Garantieansprüche haben will. Außerdem war es für mich wichtig nicht an dem Gerät rumzufuschen. Apple macht seien Sachen am besten, wenn man alles so laufen lässt wie sie es geplant haben. Diese Philosophie vertrete ich als Apple User von sowohl einem Iphone als auch von einem Mac mini.
Ich glaube, dass ich mich aber auch für einen Jailbreak entschieden hätte, wenn ich Windows User wäre und das Iphone ein Ipod Touch gewesen wäre. Da wäre der Verlust bei defekt nicht so groß für mich gewesen. Außerdem hätte ich mich wahrscheinlich schon anders entschieden, wenn ich nicht so ein Apple Jünger wäre. Allerdings hätte ich mich sicherlich geärgert, da ich nach langer Nutzung eines Iphones weiß, dass man kaum Apps braucht und viele davon auch kostenlos wird.
Ich kann also nur von einem Jailbreak abraten. Es rechnet sich einfach nicht wirklich. Für alle Apps die man haben will reicht meistens eine 15€ Itunes Karte. Der Rest der darüber hinaus geht ist meist unnötig.
Ich kenne auch ein paar Leute die den Jailbreake nutzen. Sie schwärmen immer von tausenden kostenlosen APPs und was ihr Handy nicht alles kann. Ich kaufe meine APPs legal im Android store da ich ein Samsung nutze. Ich habe bis jetzt maximal 12 Euro ausgegeben. Und wer sich ein Handy mit Vertrag leisten kann, was in den meisten Fällen ja so ist, der sollte auch so ehrlich sein und die 15 Euro auch noch investieren.
Ich denke, dass man das Thema hier differenziert betrachten muss. Wenn man Veränderungen an der Firmware vornimmt, dann hat das meistens zweierlei Gründe. Manche User wollen einfach nur, wie du schon gesagt hast, das Geld für die Programme sparen und laden diese dann ohne zu bezahlen auf ihr Gerät. Dieses Vorgehen finde ich persönlich zutiefst lächerlich. Denn wenn man sich einmal vor Augen hält, was ein Gerät mit dem Apfel kostet, dann kann ich einfach nicht nachvollziehen warum man sich ein solches Gerät leisten soll, aber eben nicht die paar Cents für ein Programm übrig hat. Wenn man die Änderungen also aus diesem Grund vornimmt, dann kann ich dafür absolut kein Verständnis aufbringen.
Auf der anderen Seite kann man aber wohl mit dem Ändern der Firmware auch verschiedene weitere Einstellungen vornehmen, die man sonst eben nicht umstellen kann. Wenn man die Veränderung aus diesem Grund vornimmt, dann kann ich es, zumindest ein gewisser Weise noch verstehen, auch wenn mir persönlich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefehlt hat. Aber es soll ja immer Benutzer geben, die hier und da noch eine Änderungen vornehmen müsse. Aus welchem Grund auch immer.
BrilleWilli hat geschrieben:Denn wenn man sich einmal vor Augen hält, was ein Gerät mit dem Apfel kostet, dann kann ich einfach nicht nachvollziehen warum man sich ein solches Gerät leisten soll, aber eben nicht die paar Cents für ein Programm übrig hat.
Ich denke einfach, dass hier irgendwie ein falsches Bild vorliegt. Zunächst einmal, was kostet denn so ein Gerät schon? Klar ein Iphone samt Vertrag schlägt schon heftig zu Buche, aber es kann ja auch ein normaler Ipod sein. Sind zwar immer noch über 200 Euro, aber zum einen kann man dafür ja Sachen wie einen extra MP3-Player verzichten, ein billigeres Handy kaufen bzw schon haben, statt unbedingt ein Smartphone nehmen zu müssen. Oder man kriegt ihn quasi umsonst wie hier bei Talkteria.
Und auf der anderen Seite geht es ja nicht nur um 5 Euro im Monat. Klar vielmehr gebe ich im App-Store auch nicht aus, aber eben weil ich bezahlen muss. Da lese ich mir die Kritiken von kostpflichtigen Apps schon genau durch und überlege ob ich das gerade brauche. Ich kenne aber auch Leute, die ihren Ipod gejailbreaked haben und die überlegen dann eben nicht, sondern laden sich einfach 50 Apps im Monat runter. Und wenn man das hochrechnet, dann hätten sie eben nicht nur 5 Euro ausgegeben. Sicher braucht man davon keinesfalls alle Apps, aber es sind eben oftmals schon Programme dabei, wo man sich sagt, wenn man sie hat ist das schon eine Erleichterung, man würde halt nur kein Geld dafür ausgeben.
Somit hält sich an sich ja auch der Schaden für die Entwickler in Grenzen. Nur ein Bruchteil der Apps die illegal gedownloadet werden, wären ja wirklich gekauft worden. Nur weil also hier nur 10% bezahlt werden, heißt das ja nicht, dass ein finanzieller Schaden in Höhe der eigentlichen Kosten für die anderen 90% angefallen ist.
Diesen Satz von BrillieWilli kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Man kann das Gerät, ob es nun ein iPhone, ein iPod Touch oder ein iPad ist, auch einfach geschenkt bekommen oder dafür gespart haben. Und wenn man ein ordentliches Spiel haben möchte, dann kostet dies auch schon einmal 7 bis 8 Euro und dann bleibt es natürlich nicht bei dem einen Spiel und so kommen da schon einige Summen zusammen.
Das ist einfach nicht das Gleiche wie bei einem Computerspiel, bei dem man 30 Euro ausgibt und dann aber auch mehrere Tage oder Wochen daran zu spielen hat, da gibt es einfach zu erhebliche Unterschiede in der Größe und Aufmachung, das muss man deutlich erkennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165702.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?