Schauen sich viele Hersteller untereinander die Produkte ab?

vom 13.07.2011, 12:00 Uhr

Mir ist es schon öfters aufgefallen das ein Hersteller ein neues Produkt inklusive wirklich außergewöhnlichen Verpackungen auf den Markt gebracht hatte und wenige Wochen später kam von einem anderen Hersteller ein fast gleiches Produkt. Die Ähnlichkeiten waren nicht zu übersehen.

Denkt ihr die spicken sich gegenseitig aus, oder sind dies Zufälle? Ist es euch auch schon bei manchen Produkten aufgefallen und was meint Ihr dazu? Steckt vielleicht eine clevere Strategie dahinter?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ob das so ist, das weiß man natürlich nicht. Bei vielen Produkten gerade im Haushaltswarenbereich gehören ja viele Firmen zusammen und bringen möglicherweise ähnliches Design in anderer Verpackung auf den Markt. Ich glaube nicht, dass da ein tieferer Sinn oder eine Strategie dahinter steckt. Es spart vielleicht nur bei der Produktion Kosten, weil man die Maschinen nicht umstellen muss auf das andere Design.

Bei Autoherstellern allerdings fällt es schon enorm auf, dass gerade aus China oder Japan viele Autos ähnlich aussehen wie ein Deutsches Gegenstück. Bei diesen ist ja auch hinreichend bekannt, dass sie gerne Designs klauen und sich abschauen, da könnte ich mir das also auf jeden Fall vorstellen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was würde hier "clevere Strategie" bedeuten? Klar ist ja, dass ein reines kopieren nicht statthaft wäre. Aber es gibt durchaus Produkte, die schlicht auf Grund ihrer Nutzung sich immer ähnlich sein dürften. Damit meine ich nicht nur Essbesteck oder Feuerzeuge. Auch bei Handys oder anderen technischen Geräten gibt es oftmals nicht viel Spielraum für eigene (optische) Innovationen.

Vielleicht nennest du eines der vielen Beispiele, bei denen dir eine Gleichheit aufgefallen wäre. Es ist nämlich auch klar, dass es manchmal Hersteller gibt, die mit Produkten vorpreschen und dann u.U. durch Verkaufszahlen nachweisen, dass der Bedarf vorhanden ist. Und wenn dann andere Hersteller nachziehen, ist das ja auch nichts anderes als das, was von der Marktwirtschaft gefordert wird (Wettbewerb). Dabei geht es ja nicht darum, dass ein Hersteller ein Produkt des Konkurrenten nicht selbst ohne Vorlage herstellen könnte. Vielmehr kann es sein, dass eben ein Hersteller entschließt, ein wirtschaftliches Risiko einzugehen und etwas nicht auf dem Markt befindliches einführt - oft genug geht dies ja letztlich schief.

Ein gutes Beispiel wäre der Hype um die Table PCs, welche ja auch schon vor Apple vorhanden waren. Nur waren sich die anderen Marktteilnehmer unklar, ob es sinnvolle Anwendungen für das Produkt gibt, so dass die Verbraucher es auch nachfragen würden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Clever? Weder deine schlaue Erkenntnis, noch die Methode selbst ist clever. Das sich die Hersteller untereinander das eine oder andere abschauen, ist doch wohl klar, wie soll es auch anders sein? Zu fast allen ''teuren'' Marken, gibt es auch eine billige Variante, Noisette Milka ist beispielsweise mal von Alpia kopiert worden, Billig-Nutellas dürften auch bekannt sein, Billigwaschmittel, Kleider, Nahrungsmittel sind häufig stark an denen orientiert, die etwas mehr Geld kosten, sei es in Bezug auf die Verpackung oder auch nur der Inhaltsstoffe wegen (Balea, Fa und andere Biligprodukte haben beispielsweise mit Aloe Vera und Jojoba hinter den anderen Marken hergezogen).

Das bezieht sich auch nicht nur auf das Produkt, Verpackung, Inhaltsstoffe und so weiter, sondern auch auf anderes, die Preise beispielsweise. Mitarbeiter der Tankstellen etwa, sind beauftragt regelmäßig im Internet nachzuschauen, wie es sich mit den Preisen von Benzin und Diesel auf andern Tankstellen verhält. Diese werden dann abgeschaut, verglichen und wenn es deutliche Preisunterschiede nach unten hin gibt, werden diese gemeldet und anschließend kommt auch eine Meldung, dass sie geändert werden. Es muss also auch einfach abgeschaut werden, damit man sich auf dem Markt halten kann und mit den anderen Produkten und Preisen konkurrieren kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^