Mehr Kreisverkehre als früher

vom 20.06.2011, 06:18 Uhr

Ja bei uns gibt es auch immer mehr Kreisel und manche sind halt wirklich extrem sinnlos. Wir haben einen, der so klein ist, der bringt nicht wirklich was. Die meisten Leute fahren drüber weil er eh ganz flach ist und so klein das man sich echt schwer tut drum herum zu fahren. Da war davor nur eine kleine T-Kreuzung. Ich bin zum Teil schon verwirrt was das bringen soll, aber das denke ich bei vielen Sachen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Kreisverkehre in Deutschland tatsächlich extrem erhöht. Ich finde das sehr gut, da mich Ampel oft nerven und meiner Meinung nach der Verkehr an Kreisverkehren sehr viel flüssiger läuft. In Ländern wie Frankreich und den Niederlanden gibt es schon lange fast ausschließlich Kreisverkehre und der Verkehr läuft gut. Meiner Meinung nach sollten auch in Deutschland noch mehr Kreisverkehre gebaut werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob der Verkehr da wirklich generell flüssiger läuft? Denn an einer Ampel kann man bei grün einfach durchfahren, muss nicht anhalten oder besonders langsam fahren. Aber bei einem Kreisverkehr muss jeder langsamer fahren, sich in den Kreis einreihen, eventuell warten, bis eine Lücke entsteht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei Kreisverkehren mehr Unfälle gibt. Denn wie schon hier schon genannt wurde, viele wissen nicht, wie man sich im Kreisverkehr richtig verhält. Einige denken, dass sie Einfahrenden Vorfahrt haben und die im Kreisverkehr warten müssen und fahren dann einfach hinein. Da kann schonmal was passieren, auch wenn alle langsam unterwegs sind.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Ob der Verkehr da wirklich generell flüssiger läuft? Denn an einer Ampel kann man bei grün einfach durchfahren, muss nicht anhalten oder besonders langsam fahren. Aber bei einem Kreisverkehr muss jeder langsamer fahren, sich in den Kreis einreihen, eventuell warten, bis eine Lücke entsteht.


Ich denke, dass ist eine Milchmädchenrechnung. Was machst du denn an einer roten Ampel, wenn weit und breit niemand zu sehen ist? Da musst du auch warten, im Gegensatz dazu könntest du in einen Kreisverkehr zügig reinfahren. Und ich habe bisher noch nie wirklich lange an Kreisverkehren warten müssen, bis ich reinfahren konnte. Selbst an großen Kreisverkehren tut sich in der Regel recht schnell eine Lücke auf. Dagegen kannst du an großen Ampelkreuzungen schon mal recht lange warten, wenn die Ampel gerade umgesprungen ist. Also meiner Erfahrung nach, habe ich bisher an Ampelkreuzungen im Schnitt immer länger gewartet als an Kreisverkehren.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei Kreisverkehren mehr Unfälle gibt. Denn wie schon hier schon genannt wurde, viele wissen nicht, wie man sich im Kreisverkehr richtig verhält. Einige denken, dass sie Einfahrenden Vorfahrt haben und die im Kreisverkehr warten müssen und fahren dann einfach hinein. Da kann schonmal was passieren, auch wenn alle langsam unterwegs sind.


Zum einen werden Kreisverkehre ja gerade deswegen gebaut, weil da im Schnitt weniger Unfälle passieren, sofern sie natürlich ordentlich dimensioniert sind. Zum anderen ist es doch Sache der Autofahrer, zu wissen wie man sich im Kreisverkehr zu verhalten hat. Da gibt es ja keinerlei Interpretationsspielraum, sondern klare Regeln, die jeder in der Fahrschule lernt und an die sich jeder zu halten hat. Außerdem ist es ja nun auch nicht so schwer, sich zu merken, dass diejenigen im Kreisverkehr Vorfahrt haben und man nur rausblinkt. Erstaunlicherweise klappt das sogar immer, wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre, scheint also gar nicht so schwer zu sein, wie du denkst.

Ich bin durchaus dafür, nach Möglichkeit in Zukunft mehr Kreisverkehre zu bauen als Ampeln. Es fährt sich einfach angenehmer und flüssiger. Es ist eben immer nur die Frage ob es die Grundfläche hergibt, da so ein Kreisverkehr, erst recht an großen Kreuzungen, ja auch groß genug gebaut werden muss, damit es übersichtlich bleibt und auch große Autos und LKWs da noch vernünftig langfahren können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein Kreisverkehr ist doch eine geniale Sache, als Autofahrer merkt man doch sofort welche Vorteile sie haben und ich denke auch unsere Stadtväter haben das inzwischen bemerkt. Irgendwie schafft man es doch immer sehr schnell sich dort einzufädeln.

Bei uns im Landkreis werden verstärkt nur noch Kreisel gebaut, es gibt wirklich nur noch ganz wenige neue Ampeln die eingerichtet werden. Ich denke auch einmal die laufenden Betriebskosten werden da eine gewisse Rolle spielen, ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen würde ich doch eher vermuten dass die Errichtung eines Kreisverkehrs auf Dauer finanziell die günstigere Lösung ist.

Bevor bei uns ein Kreisverkehr gebaut wird gibt es meistens umfangreiche Untersuchungen über den Verkehrsfluss. Ab einer bestimmten Anzahl von täglichen Fahrzeugen funktioniert das nicht mehr mit dem Einfädeln und der laufende Verkehr würde regelmäßig ins Stocken kommen. Auch ehemalige unfallträchtige Brennpunkte können durch den Kreisverkehr deutlich entschärft werden. Innerorts gibt es bei uns jetzt Stellen mit einem Kreisverkehr wo schon seit Jahren kein Unfall mehr passiert ist, im Gegensatz zur früheren Ampelschaltung. Auch können auch außerhalb von Orten einige bestimmte Stellen die als Rennstrecke bekannt sind für Raser mit einem Kreisverkehr deutlich unattraktiv gemacht werden.

@zitronengras
An einer Ampel stehst du auf Grund der Rotphasen im Durchschnitt immer länger, selbst wenn du immer der Erste in der Schlange bist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich als Fußgängerin oder auch manchmal als Radfahrerin finde ich Kreisverkehre unheimlich anstrengend. Ein einfaches Überqueren der Straßen ist nicht möglich, nein, es muss einmal im Kreis gelaufen werden, bis man auf der anderen Straßenseite ist. Frisst viel Zeit, zudem sind Kreisverkehre meiner Meinung nach für Fußgänger und Radfahrer auch sehr unübersichtlich, da die Geschwindigkeit der Autos und Busse, die da durch fahren, schwer eingeschätzt werden kann.

Für Autos finde ich Kreisverkehere bedingt gut. Wenn nicht viel Verkehrsaufkommen ist, dann mögen sie wirklich von vorteil sein, verschönern sogar noch das Umfeld durch die grün gestaltbaren Verkehrsinseln in der Mitte. Aber bei stark berfahrenen Straßen sehe ich da nicht nur Behinderungen auf den Verkehrsfluss, sondern auch noch eine erhöhte Unfallgefahr. - Nichtbeachtung von Vorfahrtsrichtlinien und unerfahrene Autofahrer erhöhen da das Risiko eines Unfalls. Dann staut es sich - und bekannterweise gibt es ja im Kreisverkehr keinerlei Ausweichmöglichkeiten.

» Kito » Beiträge: 28 » Talkpoints: 16,58 »


Bei mir in der Gegend sind die Kreisverkehre recht viel geworden und überall werden sie durch Ampeln ersetzt Die erste Zeit hatte ich ein wenig Angst vorm Kreisverkehr, weil´s alles neu war, früher gab es ja ganz wenige. Der Kreisverkehr ist die beste Alternative zur Ampel. Jedes Mal stand ich ewig an der roten Ampel, jetzt wo endlich ein Kreisverkehr an der Stelle ist, geht es viel schneller voran. Kein Stau mehr an der roten Ampel, kein warten bei größter Hitze.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht stehe ich ja an einer Ampel länger als im Kreisverkehr, aber auf die paar Sekunden kommt es nun auch nicht an. Ich finde es aber angenehm, auch mal zwischendurch abschalten zu können und nicht nach Lücken im laufenden Verkehr etc. suchen zu müssen, sondern mich einfach nach der Ampel richten zu können. Außerdem erlaubt die kurze Pause auch mal, z.B. eine heruntergefallene CD aufzuheben, die Brille zu putzen oder etwas zu trinken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben:Außerdem erlaubt die kurze Pause auch mal, z.B. eine heruntergefallene CD aufzuheben, die Brille zu putzen oder etwas zu trinken.


Wie wäre es denn damit einfach mal rechts ranzufahren und eine kleine Pause zu machen? Das ist ja nun nicht verboten und betrifft nur dich persönlich und nicht den gesamten Verkehr. Es hat ja nicht gleich jeder Autofahrer an jeder Ampel etwas zu tun. Abgesehen davon fällt dir ja auch nicht alle 5 Minuten etwas herunter oder, sodass du überall Ampel bräuchtest.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^