Wann Traubenzucker vor Prüfung nehmen?

vom 09.07.2011, 12:37 Uhr

Ich kenne viele Leute, die auf Traubenzucker schwören und sich bevor sie sich stark konzentrieren müssen immer welchen zu sich nehmen. Ich habe bisher nie daran geglaubt, dass der Traubenzucker Wunder bewirkt und die Konzentration vor Prüfungen tatsächlich fördert. Trotzdem habe ich mich entschlossen es einmal aus zu probieren.

Allerdings frage ich mich wann ich den Traubenzucker zu mir nehmen muss? Wie lange vorher muss ich ihn einnehmen und wie lange braucht er um zu wirken? Ich weiß auch, dass ich keine Wunder von dem Zeug erwarten kann, aber sollte es nur kleine Prozentzahl Leistungssteigerung bewirken, dann wäre ich doch blöd, diese nicht zu nutzen. Vielleicht habt ihr Vorschläge für mich.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da der Zucker im Traubenzucker sehr schnell ins Blut des Körpers kommt, reicht es wenn man den Traubenzucker schon in der Prüfung isst. Ich habe mir auch immer Traubenzucker oder Dextro Energy, was ungefähr das gleiche ist, für meine Prüfungen gekauft, um an den Prüfungen nicht unter zuckert zu sein.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich halte von diesem Traubenzucker nichts, da zwar der Körper durch den Traubenzucker schnell an Energie kommt aber dadurch der Blutzuckerspiegel im Körper steigt, schüttet der Körper dem zufolge mehr Insulin aus was den Effekt von Traubenzucker wieder zur Nichte macht. Ich finde man sollte vor der Prüfung ein ausgewogenes Frühstück machen da dies einen viel bessere Wirkung hat.

» Bauchmann » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Traubenzucker wirkt nur sehr kurz, daher ist es besser, vor der Prüfung ausreichend Wasser zu sich zu nehmen und sich vielleicht mit Obst und Gemüse als auch mit Vollkorn zu dopen. Das hält länger fit und wirkt gleichmässiger, Traubenzucker hingegen lässt den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, wirkt relativ kurz und danach sinkt der Spiegel dann wieder recht schnell. Dadurch kann es dann während der Prüfung sogar zu Heisshungerattacken und knurrenden Magen kommen.

Wenn man nun gar nichts vor einer Prüfung herunterbekommt, versuchs mit Wasser und leichten Fruchtschorlen. Bei einer schriftlichen Prüfung kann auch ein Bonbon oder besser ein Kaugummi helfen. Die mündliche Prüfung sollte so natürlich nicht begangen werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse Traubenzucker meistens unmittelbar vor dem Sport und danach verspüre ich überraschenderweise für fast 2 Stunden meine volle Power. Hungerattacken bekomme ich eigentlich gar keine und auch wenn ich vor Arbeiten oder Prüfungen in der Schule zu dieser Energiemaßnahme greife, hält der Traubenzucker bei mir so gut wie immer, was er verspricht.

Ob es bei dir genauso ist oder ob dein Körper anders reagiert, das musst du selber ausprobieren. Am besten, du lässt dich einige Male an verschiedenen Tagen abfragen und nimmst den Traubenzucker immer in unterschiedlichen Abständen davor. So kannst du es sehr gut für deinen eigenen Rhythmus heraus finden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auch ich habe bei langen und schweren Prüfungen immer zu Traubenzucker oder Dextro Energen gegriffen und bin immer gut dabei gefahren. Der Traubenzucker geht sofort ins Blut und wirkt dabei fast augenblicklich. Das heißt, du musst mehrfach während der Prüfung zum Zucker greifen. Das Ergebnis spürst du wirklich innerhalb weniger Minuten. Die Konzentration steigt sehr schnell an, aber hält dafür nicht allzu lange. Nimm dir also einen genügend großen Vorrat mit zur Prüfung.

Wunder kannst du zwar wirklich keine erwarten, aber du fühlst dich einfach fitter und konzentrierter. Dadurch fällt es dir leichter, Zusammenhänge darzustellen und logisch vorzugehen. Nicht vorhandenes Wissen ersetzt du durch die Einnahme zwar nicht, aber es ist wie eine Art legales Doping. Mir hat der Traubenzucker in der Prüfung zumindest immer geholfen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt drauf an, woran du glaubst, da das Ganze wohl eher eine Kopfsache ist. Aber prinzipiell müsstest du für eine gute Wirkung den Traubenzucker direkt während deiner Prüfung zu dir nehmen. Dann musst du allerdings, während der ganzen Prüfungsdauer immer mal wieder welchen nehmen, sonst ist die Wirkung gegenteilig, weil der Zucker dann den Blutzucker absinken lässt. Also wenn deine Prüfung 2 Stunden dauert, dann müsstest du von Beginn an etwas all 5 Minuten ein kleines Stückchen einnehmen. Oder du kaufst dir traubenzuckerhaltigen Saft und nimmst von dem alle paar Minuten einen Schluck.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^