Open Office Anfängerfragen

vom 13.07.2011, 06:01 Uhr

Bisher habe ich wenig Ahnung von Textverarbeitungsprogrammen. Zwar habe ich mal einen "Computerführerschein" gemacht, aber dies brachte mir eher wenig. Dabei habe ich auch ausschließlich mit Microsoft Office 2007 gearbeitet. Dies ist aber auf meinem PC nicht mehr installiert und ich brauche aktuell eine Alternative. Da bleibt eigentlich nur Open Office oder?

Ist es damit auch möglich Microsoft Office Dateien zu öffnen? Oder brauche ich dafür ein spezielles Tool? Wenn ja welches? Und wie funktioniert es umgekehrt? Gibt es eine Möglichkeit mit Open Office erstellte Dokumente als .doc zu speichern, so dass sie vom Empfänger wie MS-Office Dateien angesehen und verwendet werden können? Außerdem würde ich einiges gerne umwandeln in pdf-Dateien. Ich weiß, dass es dafür für das Microsoft Paket eine Möglichkeit gibt. Ist das bei Open Office ebenso? Wenn ja, wo bekomme ich so etwas her?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja mit OpenOffice ist es mittlerweile möglich sowohl .doc-Dateien zu speichern als auch zu öffnen. Das ist aber erst seit einigen der letzteren Versionen der Fall. Zum Pdf erstellen, verwende ich immer noch ein separates Programm, weil ich mit OpenOffice oder LibreOffice manchmal noch einige Probleme habe. In OpenOffice kann man zwar auch Pdf-Dateien erstellen. Dort ist mittlerweile auch ein Button mit welchen, das auf einen Klick klappt, integriert.

Man muss jedoch beim Importieren von .doc-Dateien aufpassen, besonders wenn viele Bilder enthalten sind und wenn es sich um das docx-Format handelt. Mir kam es schon vor, dass OpenOffice mir komplette Arbeiten versaut hat, weil es die Formatierung ruiniert hat oder sämtliche Bilder verloren hat, trotz passender Einstellungen. An sich ist OpenOffice in Ordnung, man muss sich nur damit beschäftigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da bleibt eigentlich nur Open Office oder?


Es gibt noch zahlreiche andere Textverarbeitungsprogramme: LaTex, für kleine Texte das WordPad, Works usw. Viele kostenlose – also Freeware – kann man auf Winload finden.
Aber Open Office ist meiner Meinung nach das beste Schreibprogramm, was kostenlos angeboten wird.

Ist es damit auch möglich Microsoft Office Dateien zu öffnen?


Eigentlich ja, .doc-Dateien können mit Open Office geöffnet werden; .docx-Dateien aber nicht. Es ist auch besser, die Dokumente dann im Open Office-eigenen Format (.odt) zu speichern, damit keine Fehler an die Formatierung entstehen. Man kann aber auch alles in .doc konvertieren. Auch als pfd lässt sich alles einfach umwandeln (die Funktion befindet sich im Menü „Dateien“, hier kann man auch die Auflösung von Bildern herabsetzen, damit das PDF nicht zu groß für eine Mail wird)

Die Umwandlung in PDF gehört standardmäßig zu Open Office und muss nicht extra installiert werden. Auch ansonsten hat das Programm so ziemlich alles, was man von Word kennt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^