Groupon Angebot mit versteckten Kosten
Gestern habe ich auf Groupon einen tollen Deal entdeckt und wollte gleich zuschlagen. Da mir das Angebot aber so supergünstig vorkam habe ich erst mal alle Bedingungen mehrmals gelesen und dann auch die Partnerwebseite besucht um mir Klarheit zu verschaffen und ich stellte fest das es gar kein Schnäppchen war.
Für eine Person sollte ein Hin- und Rückflug nach London 50 Euro kosten. Im kleingedruckten fand ich dann allerdings die Stolperstelle die mir beim Angebot lesen gar nicht aufgefallen ist. Der Flug war exklusive Steuern. Und dann gab es sogar noch die Angabe das die Steuern ca. 119 Euro betragen werden.
Ich habe schon öfter bei Groupon Gutscheine für diverse Sachen gekauft, aber so etwas habe ich dort noch nicht gesehen. Ich galube sogar das es einige Leute gibt die darauf reingefallen sind.
Da wir den Deal hier nun nicht nachprüfen können, können wir auch wenig zum konkreten Deal sagen. Ich bin gerade mal zu Groupon gesurft und habe danach gesucht, habe aber nichts gefunden.
Was ich gefunden habe, ist ein Deal mit einem Flugticket nach Amsterdam. Hier allerdings steht in der Beschreibung des Deals unter Konditionen, gleich an erster Stelle, dass der Deal exclusive Steuern ist. Weiter unten bei den Konditionen ist sogar die Höhe der Steuern angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Groupon diese Angaben in deinem Angebot nicht gemacht hätte, aber wiegesagt: Das Angebot von dir haben wir hier nicht gesehen. Tatsache ist aber - und das weiß ich aus anderen Foren und Portalen - dass viele sich die Konditionen eben leider nicht aufmerksam genug durchlesen.
Ich vermute aber mal ganz schwer, dass du ein Angebot vom identischen Anbieter wie der Amsterdam-Trip vor dir liegen gehabt hast, denn dort finde ich genau die Angabe der Steuer. Könnte es also wirklich sein, dass du das überlesen hast? Mehr als hinschreiben kann Groupon das nicht. Sie könnten es vielleicht noch optisch hervorheben, das gebe ich zu.
Was ich bei Groupon nicht in Ordnung finde und was mit Sicherheit irreführend ist, ist die Angabe der Rabatthöhe. Auch bei dem oben erwähnten Flugticket ist es so, dass hier von 80% Ersparnis die Rede ist. Addiert man die Höhe der Steuern zum Ticketpreis dazu, kommt man natürlich auf eine weit geringere Reduktion. Man spart also, aber man spart bei Weitem nicht so viel, wie Groupon den Eindruck erweckt.
Wie hätte man das mit dem Flug denn sonst angeben sollen. Wenn du im Kleingedruckten liest, dass noch Steuern bezahlt werden müssen, ist das schon fair. Immerhin gehören die Flughafensteuern ja nicht direkt zum Flugpreis dazu. Insofern hat man dir keine falschen Tatsachen dargestellt, als man dir den Flugpreis genannt hat. Manche Fluggesellschaften verlangen da noch viel mehr Kosten für bestimmte Sachen.
So können Extrakosten für Gepäck, Verwaltungsgebühr, Online Checkin und andere Sachen zusätzlich zum Flugpreis erhoben werden. Da die Fluggesellschaften sich in einem harten Wettbewerb befinden, versuchen sie sich gegenseitig zu unterbieten. So findet man bei Ryanair durchaus schon mal Flugpreise nach London für 5 Euro. Wenn du dann die Buchung vornimmst, kommst du dann ganz schnell auf höhere Preise.So ist die Mitnahme von Gepäck dann weit teurer als der Flugpreis.
Das niemand was zu verschenken hat, müsste dir doch auch klar sein. Klar sollen bei Groupon Kunden gewonnen werden. Daher gehen die Firmen gerne Kompromisse ein. Aber ihre Kosten, die ihnen von anderen Stellen auferlegt sind, müssen sie ja auch decken. Insofern ist das schon ein faires Angebot. Wenn du mal überlegst, wie viel du für ein Bahnticket nach England hinlegen müsstest, sollte dir das auch klar sein.
Übrigens ist Ryanair immer noch unschlagbar preiswert, wenn man nach England fliegen will. Auch ohne Groupon ist der Flugpreis sehr gering. So habe ich vor ein paar Monaten für zwei Personen Berlin - London und zurück gerade mal 150 Euro bezahlt. Das sind gerade mal 37,50 Euro pro Flug und Person. Billiger geht es nun wirklich nicht.
Ich habe allerdings bei Groupon noch nie ein Angebot gefunden, welches mein Interesse geweckt hätte. Klar gibt es da immer gute Rabatte, aber was nützt es, wenn man das angebotene Produkt nicht genau in dieser Art braucht. Daher sind solche Deals immer schon von vornherein mit Vorsicht zu genießen.
Richtlinie2 hat geschrieben:Könnte es also wirklich sein, dass du das überlesen hast? Mehr als hinschreiben kann Groupon das nicht. Sie könnten es vielleicht noch optisch hervorheben, das gebe ich zu.
Warum sollte er das überlesen haben, wenn er schreibt, dass die Steuern 119 Euro betragen hätten? Er bemängelt ja nur, dass es im Preis nicht inbegriffen ist, sondern erst bei den Konditionen aufgeführt wird. So richtig gut finde ich diese Herangehensweise auch nicht, gerade da man ja wie du es auch schon gesagt hast, die Steuern für den Rabatt nicht berücksichtigt. So entsteht ja schon der Eindruck, dass es sich da um einen Endpreis handelt. Da müsste schon ein deutlicher Hinweis gleich im Angebot erfolgen und nicht erst, wenn man sich die Konditionen durchliest.
Allerdings ist das ja kein Einzelfall und nicht nur auf Reisedeals beschränkt. Oft hat man bei Gutscheinen ja auch einen Mindestbestellwert, der über dem Gutscheinwert liegt und das wird auch nicht berücksichtigt. Wenn ich am Ende nur die Hälfte meines Einkaufs mit dem Gutschein bezahlen kann, dann werden aus 50% Rabatt mal ganz schnell nur noch 25%. Man muss da also immer schon ganz genau lesen, womit Groupon oder die anderen Portale da neue Kunden ködern wollen.
Nun ja, es wird sicherlich einige Leute geben, die ein solches Ticket gekauft haben, weil sie eben dachten, dass es nur 50 Euro kosten würde. Ganz ehrlich? Wer nicht richtig liest, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Denn die Kosten werden schließlich angegeben, wenn auch "nur" im Kleingedruckten. Das ist doch aber vollkommen ausreichend. Ich habe selbst schon öfter bei Groupon etwas bestellt und mir ausnahmslos immer alle Angaben zum Angebot durchgelesen. So sind auch noch nie irgendwelche versteckte Kosten auf mich zugekommen und ich habe noch keine böse Überraschung erlebt. Ich unterschreibe doch auch keinen Mietvertrag, ohne diesen vorher gelesen zu haben, also schließe ich auch keinen Kaufvertrag ab, ohne mich mit den Bedingungen beschäftigt zu haben. Wenn ich dort etwas lese, was mir nicht gefällt, warte ich eben auf den nächsten, besseren Deal.
Auch wenn es nicht zum Flugticket-Deal passt, so doch aber zu Groupon. Habe letztes Jahr einen Gutschein für ein Spa-Aufenthalt incl. Massage in einem Berliner Hotel erstanden. Als wir sie - mit Badetaschen und jeder Menge wegzumassierenden Alltagssorgen beschwert - am Hotelempfang einzulösen gedachten, teilte man uns mit, dass diese Gutscheine nicht gültig seien, dieses Agreement wäre annulliert worden.
Zwar hatte Groupon, wie ich erst bei der Prüfung feststellte, Tage zuvor schon den Betrag zurückgebucht, aber es wäre wesentlich kundenorientierter und für mich weniger peinlich geworden, wenn man mir einen kleinen Hinweis auf die Auflösung des Deals gegeben hätte. Um es aber ausgewogen darzustellen, ich habe auch zahlreiche schöne Deals mit Groupon realisiert.
Ich lese mir bei solchen Deals auch immer das Kleingedruckte durch. Bislang hatte ich zwar noch nicht so einen Fall gehabt wie du, aber manchmal sieht man eigentlich schon im Vorfeld das manche Gutscheine an z.B einen Mindestkaufwert oder einer Begrenzung gebunden sind. Gerade bei Ausflügen würde ich genau aufpassen und alles durch lesen.
SuperGrobi hat geschrieben:Ganz ehrlich? Wer nicht richtig liest, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Denn die Kosten werden schließlich angegeben, wenn auch "nur" im Kleingedruckten. Das ist doch aber vollkommen ausreichend.
Ja sicher standen die Kosten da, da hast du recht. Aber damit wurde ja der Rabatt nicht korrekt angegeben, denn für die Prozente werden alle Zusatzkosten ausgelassen und das ist ein Punkt, den ich persönlich schon als Täuschung des Kunden ansehen würde. Aber das ist ja nicht nur bei diesem Deal so, sondern generell so und man muss da völlig kundenfreundlich leider immer erst selber nachrechnen, ob das überhaupt so alles stimmt, was Groupon da behauptet.
Gerade bei Angeboten für Flüge sollte man das Kleingedruckte genau lesen. Dass man nun versucht, anhand der Zusatzkosten diesen Coupon bei Groupon wieder einzuholen, ist ja schon logisch, aber andererseits eben auch wirklich dreist frech. Genau das ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich bei Groupon nach wie vor sehr skeptisch bin und solch ein Angebot noch nie genutzt habe. Ich war mal drauf und dran, habe es aber gelassen.
Ich denke genau wie du, dass es auch einige Leute geben wird und gegeben hat, die darauf reinfallen. Die Vertreiber der Gutscheine zielen nämlich genau darauf ab: Das Angebot soll sehr günstig wirken und dadurch die Kunden anziehen und zur Nutzung des Angebotes bewegen. Dass dadurch viele Steuern und Zusatzkosten entstehen, fällt erst hinterher auf und wird meistens auch nicht weiter beachtet.
Ich habe auch noch nicht solche dreisten Angebote erlebt. Das was ich kenne, ist das Übliche: Zum Beispiel 30% Rabatt auf ihren Einkauf! Im Kleingedruckten steht dann aber, dass der Gutschein und der Rabatt erst ab einem Einkaufswert von zum Beispiel fünfzig oder hundert Euro gültig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155486.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?