Ständig Essen angeboten bekommen, wenn man auf Diät ist?
Also eine ausgewogene Ernährung, auch wenn das Ziel eine Gewichtsreduktion ist, verträgt es durchaus, wenn man mal ein wenig Süsses, Herzhaftes oder auch ein Stückchen Kuchen isst. Ich finde es ganz nett, wenn die Kollegen mal was anbieten. Man muss ja nicht jedes mal annehmen. Wenn man nur noch jedes zweite mal, statt jedes mal etwas annimmt, sind die zusätzlichen Kalorien auch schon einmal halbiert.
Kann es nicht wirklich sein, dass die Freunde ihr Verhalten gar nicht geändert haben und die Diätende erst mal mitbekommt, wie oft man doch bestimmte Dinge angeboten bekommt?
Die andere Frage ist, wenn die diätende Person wirklich der Meinung ist, dass man sie nur ärgern will wie hat sie dann erklärt, dass sie abnehmen möchte? Manch einer bringt das so rüber, dass man denkt, er würde nur nach Komplimenten fischen. Einige Mitmenschen reagieren dann eben mit Komplimenten, andere machen sich darüber lustig und boykottieren dann die (vermeintliche) Diät.
Die letzte Frage, die ich mir stelle: verbietet sich die Frau vielleicht zu viel und ist ihr Speiseplan mittlerweile so eingeschränkt, dass man ihr eigentlich gar nichts mehr anbieten kann ohne Gefahr zu laufen, dass man die Diät boykottiert.
Eigentlich sind das doch nur Ausreden und das weiss sie bestimmt auch selbst. Man sucht halt gerne Schuldige im eigenen Umfeld als sich selbst einzugestehen, dass man einfach inkonsequent ist und immer wieder an der eigenen Bequemlichkeit und Disziplinlosigkeit scheitert. Das ist natürlich auch einfacher. Da sind dann einfach immer die Anderen schuld.
Aber ich würde mich auf sowas gar nicht erst einlassen. Deine Freundin sollte viel eher mal lernen damit umzugehen und einzusehen, dass sie eine Diät für sich selbst macht. Und wie stellt sie sich denn sonst ihren Alltag bitte vor? Möchte sie in der Stadt nur noch mit Scheuklappen herumlaufen, damit sie ja nicht sieht, dass links der McDonalds ist und rechts die Nordsee und da hinten noch ein Bäcker und da der fiese Pizza Hut, die es alle nur darauf abgesehen haben, die dick zu machen?
Und danach, wie stellt sie sich das danach vor? Jetzt darf ihr keiner was zu Essen anbieten und sie damit in Ruhe lassen, aber wenn sie dann mal 10 Kilo weniger hat, fängt sie an, das wieder alles in sich reinzuschaufeln? Sie sollte dauerhaft lernen damit umzugehen. Das muss JEDER, der auf seine Figur achtet. Ich kann auch nicht immer alles annehmen, was mir essenstechnisch angedreht wird, sonst wäre ich schon geplatzt.
Hallo
Ich habe mich nach meiner zweiten Schwangerschaft für eine Ernährungsumstellung entschieden und damit bis jetzt 7kg von 11kg abgenommen. Auch ich habe vielen Leuten davon erzählt und eben auch, dass es mir ernst ist und sie mir deshalb nicht böse sein sollen, wenn ich einige Angebote von ihnen ausschlagen werden.
Mittlerweile ist es so, dass es alle akzeptiert haben, dass ich nur zu bestimmten Zeiten esse und dann eben auch nicht alles. Mir versucht keiner mehr was aufzudrängen. Ich bin da konsequent, wer das eine will muss bekanntlich das Andere mögen.
Ich habe meinen Freunden, Verwandten und Bekannten klar gemacht, dass ich mein Ziel nur erreichen kann wenn ich dran bleibe und meine Vorstellungen durchziehe. Das sie gerne fragen können, wenn wir dort zu Besuch sind aber sie mir nicht böse sein sollen wenn ich dankend ablehne.
Sie haben es akzeptiert und mittlerweile sagen sie mir rechtzeitig Bescheid, das es lecker Kuchen gibt wenn wir kommen, so dass ich meine Zeiten umstellen kann oder wenn wir spontan irgendwo hingehen, dann fragen sie schon nur noch ob ich was mag oder es noch nicht meine Zeit ist.
Sie muss da einfach Knall hart hinterher sein und eben denjenigen die sie „verführen“ wollen klar machen, dass es so nicht geht. Wenn sie es wirklich für sich will, dann soll sie stark sein und zu ihrer Meinung / Einstellung stehen.
Ich habe auch schon einmal ein paar Kilo abgenommen und während dieser Zeit den Leuten auch gesagt, dass sie nicht für mich mit kochen sollen wenn ich zu Besuch komme. Natürlich hielten sich die meistens nicht daran und Süßigkeiten bekam ich auch weiterhin angeboten.
Ich habe das Essen dann dennoch abgelehnt, ganz gleich wer es mir angeboten hat. Ich denke, dass man sich da mal ein bisschen frei von diesen ganzen Sorgen machen sollte. Wichtig ist, dass man selbst eine klare Linie fährt und mit seinem Verhalten zufrieden ist. Natürlich fühlen sich die anderen Leute abgewiesen, wenn man das Essen ablehnt. Allerdings sehe ich darin kein Problem, wenn man den Leuten vorher gesagt hat, dass man nicht mitessen möchte. Wer das nicht in seinen Schädel bekommt, muss eben damit rechnen, dass man das Essen verschmäht.
Deine Bekannte sollte einfach mal lernen, „nein“ zu sagen. Wenn sie immer wieder nachgibt, fühlen sich die Leute, die ihr immer wieder Essen anbieten, natürlich in ihrem Handeln bestätigt und werden damit auch nicht aufhören.
Das kenne ich leider auch. Es fing schon während meiner Ausbildung an. In meinem Ausbildungsbetrieb wurde immer gerne und gut gegessen, bei Geburtstagen gab es Frühstück und Kuchen wurde auch gerne mal zwischendurch gegessen. Und obwohl ich immer gesagt habe, dass ich auf Diät bin und abnehmen möchte, fragte man mich beim Frühstück, warum ich denn nichts esse und es hieß dann auch, dass ich es doch gar nicht nötig hätte, abzunehmen.
Klar mag das damals gestimmt haben, denn wenn ich mich heute sehe und mit damals vergleiche, hatte ich vielleicht wirklich eine Art verzerrte Wahrnehmung von mir, aber da war ich auch gut 15 Jahre jünger und in dem Alter macht man sich ja noch mehr verrückt, was das Abnehmen angeht. Jetzt, wo ich Mitte 30 bin, sehe ich es auch gelassener, aber damals war jede Kalorie zu viel und hat bei mir schlechte Laune verursacht.
Aber was das Anbieten angeht, bin ich trotzdem der Meinung, dass die Leute es doch bitte akzeptieren mögen, wenn jemand ausdrücklich sagt, dass er auf Diät ist. Für die Person ist es nämlich auch nicht einfach, nur dabei zu sitzen, wenn alle anderen schon fast um sich herum fressen. Sowas habe ich selber erlebt und so sahen die Leute dann meistens auch aus.
Ich denke, dass bei jemandem, der Fettbomben wie Sahnetorten und ähnliches nicht ablehnen kann, wenn er sie während einer Diät angeboten bekommt, der Umdenkprozess noch nicht wirklich eingesetzt hat oder abgeschlossen ist. Eine Diät sollte nicht Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel sein, sondern vor allem ein Denkprozess mit den richtigen Schlussfolgerungen und im Anschluss daran eine gesunde Ernährungsumstellung, die man dauerhaft einhält. Insofern ist das tatsächlich hauptsächlich eine Kopfsache und ich denke, dass der Appetit Deiner Freundin deutlich aussagt, dass sie zu sehr auf das verzichtet, was sie, wenn es ihr angeboten wird, nicht ablehnen kann.
Dabei wird ihr vermutlich aber nicht helfen, dass sie vorher etwas Sättigendes isst, denn wenn sie einfach einen Heißhunger auf Sahnetorten und Co. hat, wird sie trotz Sättigungsgefühl nicht widerstehen können, sofern sie überhaupt ein Sättigungsgefühl kennt. Außerdem sollte man bedenken, dass Säuren, wie sie Äpfel und auch Joghurts enthalten, überhaupt erst für Hunger sorgen und regelrechte Magenöffner sind, sodass es Deiner Freundin also nicht mal weiterhelfen würde, wenn Du diesen Rat an sie weitergeben würdest und sie planen würde, ihn auch tatsächlich umzusetzen.
Vielleicht rätst Du Deiner Freundin lieber, sich von einem Ernährungsberater dabei helfen zu lassen, ihre Essgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen, sofern sie von sehr starkem Übergewicht geplagt ist, damit der Profi mit ihr einen Ernährungsplan ausarbeiten kann. Diesen Ernährungsplan sollte sie ziemlich leicht einhalten können, weil der Ernährungsberater Deiner Freundin sicherlich mit auf den Weg geben wird, welche Nahrungsmittel sie auch zwischendurch essen kann, wenn sie Hunger hat, ohne davon gleich zuzunehmen.
Sollte Deine Freundin allerdings wirklich nur ein paar Pfunde verlieren wollen, so hilft ihr möglicherweise ein wenig gezielter Sport in Kombination mit einem wohldosierten Konsum auch solcher Nahrungsmittel wie Torten, sofern diese eben nicht täglich auf der Speiseliste stehen. Einmal in der Woche wird sie ein Stück Sahnetorte schon essen können, die sind nämlich nicht unbedingt so fetthaltig, dass sie mit einem Stück davon ihren gesamten Tageshöchstwert an Fett zu sich nimmt. Und selbst, wenn: solange sie während der vorangegangenen Woche besser auf ihre Ernährung achtet, darf sie die empfohlene Tagesmenge auch mal überschreiten, aber das sollte keine Regel werden.
Bei der Aussage, man mache eine Diät, sollte die Aussage eigentlich klar und deutlich sein, dass man kein Interesse daran hat, Essen angeboten zu bekommen. Es ist ja auch wichtig, wenn man meint, man müsse durch Diäten abnehmen, sich auch daran zu halten. Ich denke, gerade, wenn es jemand sichtbar nicht nötig hat, eine Diät zu halten, möchte man dem Menschen bei einem Essensangebot damit zeigen, er habe es eben nicht nötig.
Aus Boshaftigkeit oder aus einem Verführungsversuch würde ich nun das Angebot nicht sehen, wobei ich mir schon vorstellen kann, es gibt fiese Menschen, die sehen möchten, wie man reagiert. Auch kann ich mir vorstellen, dass gar nicht darüber nachgedacht wird, dass der Gegenüber eben gerade auf Diät ist. Vielleicht kann das angebotene Essen auch heißen, es ist ja nicht so schlimm, mal ein Stück Schokolade oder dergleichen zu essen. In vielen Diäten heißt es doch, man solle sich hin und wieder etwas gönnen. Möglich, dass diese Leute diesen Vorschlag so umsetzen wollen.
Wenn mir jemand sagt, er sei auf Diät und ich kaufe mir etwas zu essen oder er kommt hier zum Essen vorbei, so würde ich auch nichts Verführendes anbieten oder fragen, ob er denn auch noch etwas möchte. Allerdings merke ich in solchen Situationen durchaus Blicke, die auf mein Essen herabschielen. Das kann ich auch gar nicht ab. Vielleicht geht es ja denen, die neben einem Diätenden sitzen, so ähnlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71611-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut