Ständiger Güllegeruch - wirksame Mittel?

vom 22.03.2011, 17:58 Uhr

Kaum ist es Frühling und endlich dauerhaft Plustemperaturen zu vermelden, sind bereits die Bauern unterwegs und lassen Gülle ab. Stadtmenschen werden dieses Problem wohl weniger kennen, aber als ein Landei ist es mir selbst verhasst, obwohl ich das Landleben ansonsten bevorzuge. Selbst Lüften ist ein Problem, weil dieser Geruch einfach dermaßen unangenehm ist und sich dieser Geruch auch in die Wohnung festsetzt. Aber ich kann doch nun nicht auf das Lüften aufgrund der Gülleattacken verzichten. Auch wechselnde Tageszeiten sind keine Lösung, es riecht morgens genauso wie am Mittag oder eben abends.

So hänge ich derzeit auch keine Wäsche nach draussen. Zwar mag ich den Frischeduft, den es nur gibt, wenn man an der freien Luft die Wäsche trocknet. Aber durch den Güllegeruch ist mir da jegliche Lust dran vergangen und so wird die Wäsche eben weiter in der Wohnung getrocknet, da wir keinen Wäschetrockner haben.

Habt Ihr auch als Landeier mit dem Güllegeruch zu kämpfen? Lüftet Ihr trotz des Güllegeruchs oder lasst Ihr die Fenster geschlossen? Gibt es wirksame Mittelchen, die helfen, dass trotz einer Lüftung der intensive Gestank sich nicht in die Wohnung festsetzt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Logischerweise gibt es keine Mittel, die man einsetzen kann, damit der Güllegeruch nicht in die Wohnung kommt, außer, dass man eben die Fenster und Türen zulässt. Wie soll das funktionieren, wenn draußen der Dauergeruch ist. Bei uns hier hält sich das jetzt wieder in Grenzen. Denn die Bauern hier und auch in meiner alten Heimat haben die Gülle gefahren, als es noch gefroren war, damit sie dann bei Tauwetter langsam in den Boden sickern kann. So kenne ich es jedenfalls. Durch das Tauwetter wird die Gülle gleichzeitig nicht so konzentriert im Boden sein.

Ich muss sagen, dass es zwar nicht der angenehmste Geruch ist, aber mich das nicht so stört. Ich setze mich auch auf die Terrasse, wenn die Bauern Gülle fahren und das Wetter es zulässt. Das ist eben Natur pur und ich finde diesen Geruch angenehmer als Fabrikschornsteine und Autoabgase. Also lüfte ich auch dementsprechend. Nach dem Lüften verzieht sich der Geruch aber auch in der Wohnung von ganz alleine.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Richtig, angenehmer als Fabrik- und Autoabgase ist Gülle sicherlich. Dennoch empfinde ich es zeitweise als nervig. Die Bauern haben eine gewissen Zeitraum, ab dem sie Gülle fahren dürfen und seitdem dieser Zeitraum begann, ist es so, dass sie nur noch unterwegs sind.

Da wir nun mal sehr ländlich wohnen und gegenüber unserer Wohnung nun mal ein Feld, welches mit Gülle befahren wird, ist es aber sehr nervig, weil nicht nur ein-, zweimal gefahren wird, sondern öfter. Zudem sind mehrere Felder in der Umgebung, die mit Gülle gedüngt werden, die allerdings nicht in der direkten Nachbarschaft liegen. Je nachdem, wie der Wind steht, zieht dann der Geruch hierher.

Dass es nun kein wirkliches Gegenmittel gibt, ist mir schon klar. Aber ich hatte eher auf ein Mittel mit abmildernder Wirkung gehofft, damit das Lüften nicht zur Qual wird und man nicht ständig diesen beissenden Geruch in der Nase hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, wenn man auf dem Land wohnt und das aus eigenem Antrieb, muss man auch die Nachteile in Kauf nehmen, also den Gülle-Gestank. Es gibt kein Mittel gegen diesen Geruch. Die Bauern waren schon da, bevor andere Wohnhäuser gebaut wurden. Also haben sie auch das Recht, ihre Felder zu düngen. Aber bevor du in die Wohnung gezogen bist, wußtest du, dass du aufs Dorf ziehst, wo auch Bauern ihre Felder bearbeiten. Da hilft nur, Nase zu und durch.

Ich wohne in einer Großstadt, ziemlich am Rande. Ein Stück weiter entfernt sind auch noch einige Bauernhöfe. Je nachdem, wie der Wind steht, bekommen wir den Gestank auch mit, zwar garantiert nicht so stark wie du, aber eben etwas. Ich höre hier auch den Hahn krähen, was ich als angenehm empfinde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid, sicherlich habe ich es mir ausgesucht, auf dem Land zu leben. Aber deswegen darf ich trotzdem mal fragen, ob es Mittel gibt, die dem Güllegeruch so entgegen wirken, dass er sich nicht in die Wohnung festsetzt. Alles andere nehme ich auch in Kauf und den festgesetzten Güllegeruch letztendlich aus, wobei es aber eben schwieriger ist, zu lüften.

Wir haben vor dieser Wohnung in der Nähe einer Kläranlage, über einer Fleischerei und auch freie Felder um uns herum gewohnt. Man hat keinerlei Gerüche, ob nun von der Kläranlage, der Fleischerei oder auch von Gülle in die Wohnung bekommen. Es war da auch egal, wie der Wind stand. Es hat mich selbst sehr positiv überrascht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph*, ich weiß selbst, dass es ein bestialischer Gestank ist. Ich kenne das Dorfleben und den Gülle-Geruch, da ich als Kind mal einige Jahre in einem Dorf im Schwarzwald gelebt habe. Für uns Kinder war das kein so großes Problem. Aber wenn der Geruch jetzt kommt und man kann die Fenster nicht öffnen, ist es schon arg.

Die einzige Möglichkeit ist nur die Verwendung eines Duftsprays. Aber das ist auch nicht so mein Ding. Es stinkt ja Gott-sei-Dank nicht immer. Von daher muß man es eben aushalten, hilft alles nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Man kann das Problem auch an der Wurzel packen: Was seltsamer Weise auch viele Landwirte nicht wissen: Es gibt mehrere Mittel/Möglichkeiten, den Güllegeruch mit rein biologischen Mitteln (fast) vollständig zu neutralisieren, ohne die Wirkung der Gülle zu beeinträchtigen.

Das Problem: Ihr müsst "euren" Bauern überzeugen, das Zeug einzusetzen. Ein befreundeter Bauer hat bei sich ein Mittel namens solufit (oder so ähnlich) eingesetzt. Der Geruch war dann fast vollständig weg und die Nachbarn haben sich gefreut.

» hans.moser » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^