Ständig Blütenstaub auf Auto - mir reichts!
Vielleicht geht es ja dem Einen oder Anderen hier genauso, wie mir. Mein Auto steht unter Bäumen, was wiederum dazu führt, dass mein Auto im Sommer voller Blütenstaub ist. Am schlimmsten sieht es auf dem Dach aus, da hat sich schon eine richtige braune Schicht gebildet. Das Schlimme ist, dass mein Auto nun auch noch weiß ist, wodurch es natürlich noch stärker ins Auge fällt. Man kann leider auch nichts dagegen machen, denn die ganze Straße ist hier voll mit den Bäumen.
Das Schlimme ist nur, dass sich dann haufenweise Wespen an meinem Auto versammeln, um den Nektar zu fressen. Immer, wenn es in unserer Firma auf dem Parkplatz steht, wundern sich alle, warum die Wespen nur an meinem Auto hängen. Ich wollte letztens schon sagen, ich hänge mir ein Schild um, dass mein Auto voller Blütenstaub ist und ich nichts dafür kann! Und jetzt im Sommer ist es natürlich ätzend, wenn man nicht mal die Scheiben öffnen kann! Normalerweise habe ich sie immer einen Spalt breit offen, damit ich beim Einsteigen zum Feierabend nicht einen Hammer vor den Kopf kriege. Das geht dann natürlich auch nicht, denn so laufe ich Gefahr, die Mistviecher im Auto zu haben!
Für mich ist das echt ärgerlich, denn ich habe auch keine Lust, jeden zweiten Tag mein Auto zu waschen. Zum einen sieht es nach wenigen Tagen wieder schmutzig aus, zum anderen ist es mir auch zu teuer. Und ich habe auch keine Lust, andauernd nach der Arbeit noch in die Waschanlage zu fahren, langsam kotzt mich das echt an! Wem geht es noch so und was macht Ihr? Man könnte ja auch eine Plane übers Auto schmeißen, aber ich glaube, dann würden mich die Nachbarn auslachen, wir haben ja keinen Winter und bisher habe ich hier auch noch niemanden gesehen, der das macht.
Ich kenne das Problem genau. Egal wo ich mein Auto parke, immer ist danach Blütenstaub darauf. Da hilft leider nichts außer waschen oder, wenn Du jemanden Dein Auto waschen lässt! Da ich ziemlich faul bin, was das angeht, wäscht mein Freund mir zwischendurch mein Auto. Das finde ich ziemlich praktisch und Männer haben ja sowieso ein besseres Händchen für Autos. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn Du versuchst, das Auto nicht in der Nähe von Blumen und Bäumen zu parken, was allerdings ziemlich schwierig ist. Sonst hilft leider nur waschen!
Im Grunde kann es Dir doch egal sein, was Deine Nachbarn über Dich denken und ob sie Dich auslachen. Wichtiger ist doch, wenn Du eben keine andere Möglichkeit hast, als den Wagen unter Bäumen zu parken, den Lack schonst und am besten wäre es wohl nun mal mit einer Plane oder dergleichen, die Du über das Auto legen kannst. Mein Ding ist es auch nicht, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann tu es so.
Wir hatten hier im April und Mai sehr viel Blütenstaub in der Luft und damit auch auf dem auf den Hof stehenden Wagen gehabt. Inzwischen hat sich das alles wieder normalisiert, aber wir waren dann alle zwei Wochen etwa in der Waschanlage gewesen und haben auch nur das günstigste Waschprogramm genommen. Die fünf Euro waren es uns wert, damit aus dem gelblichen Autodach wieder ein schwarzes wird. Das Problem ist ja, dass es nicht nur unschön ausschaut, sondern dass der Blütenstaub auch den Lack beschädigt, wenn man ihn zu lang drauf lässt.
Ich habe auch jeden Tag wieder den Blütenstaub auf meinem Auto. Am Anfang habe ich mich noch geärgert, vor allem, nachdem ich gerade aus der Waschanlage kam. Einen Tag später sah mein Auto wieder genauso aus wie vorher. Etwas anderes als Waschen hilft allerdings wirklich nicht. Da ich allerdings zu faul bin und mir die Waschanlage auf Dauer zu teuer ist, wasche ich mein Auto im Moment einfach nicht mehr. Eine Plane wäre mir zu umständlich, da habe ich lieber ein dreckiges Auto. Mir ist das auch ziemlich egal, irgendwann ist der Sommer ja wieder vorbei und mein Auto bleibt länger sauber als nur ein paar Stunden.
Du hast jetzt noch ständig Blütenstaub auf dem Auto? Das finde ich dann doch recht ungewöhnlich und da würde ich dann schon schauen, ob es nicht vielleicht etwas anderes ist. Wir hatten im Frühjahr richtig gelbe Autos wegen der Rapsblüte, aber das ist schon lange passé und auch sonst kenne ich keinen, der noch solche Probleme hat.
Ich verstehe auch nicht wirklich, wieso man sich deswegen so extrem aufregen kann und dann auch noch so viel auf die Meinung anderer Mitmenschen gibt. Spontan würde ich sagen: stell Dein Auto woanders hin, wenn das nicht geht, dann benutze so eine Halbgarage oder Plane - wie Du es nennst. Das Gerede der Nachbarn wäre mir total egal, wenn ich damit nur etwas vermeiden könnte, was mich ärgert. Alternativ bliebe da noch die günstige Waschanlage, bei der man das Auto für kleines Geld einfach nur mal mit dem Hochdruckreiniger absprühen kann.
Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Das war ja besonders schlimm, vor 3 Monaten. Da war der meiste Blütenstaub. Die ganze Wohnung war voll und natürlich auch das Auto. Gelber Blütenstaub auf weißem Auto. Echt der Knaller. Zum Glück habe ich direkt einen Gartenschlauch, wo mein Auto steht.
Also wurde es das schnell 1 mal am Tag abgespritzt, dass wenigstens das Gröbste runter ist. Innen drin war es ganz schlimm. Ich weiß gar nicht, wie das ganze Zeug ins Auto kommt. Habe keine Fenster auf und doch ist alles voll. Jetzt hat sich das ganze zum Glück gelegt. Aber nächstes Jahr wird es genauso sein.
Oh ja, ich habe auch einen Parkplatz direkt vor meiner Haustür, aber nachdem ich sehen musste, dass mein Autodach (Ich habe das Auto erst seit diesem Sommer) ständig voll mit Blüten und Blütenstaub ist, habe ich es mir auch lieber zweimal überlegt und seitdem parke ich schon gar nicht mehr vor der Haustür und habe unseren Parkplatz an die alte Frau von nebenan abgetreten.
Mit den Wespen und Bienen habe ich diese Erfahrung ehrlich gesagt noch nicht gemacht, aber verwundern tut es mich auch nicht. Auf dem Auto bildet sich wirklich eine total matschige Schicht, die auch noch etwas klebrig ist - Wirklich ekelhaft. Am schlimmsten fand ich es immer, wenn es dann auch noch geregnet hat (Oder auch, als ich versucht habe, das Autodach/Frontscheibe mit Wasser zu putzen). Die ganzen klebrigen Blüten und der Blütenstaub waren verklumpt und zogen ekelige braune, schmierige Streifen übers Auto, die einfach nicht weggehen wollten. Das ganze sah dann noch schlimmer aus als vorher und nach jedem Regenfall sah es aus, als hätte mir jemand übers Auto erbrochen. Die kosten für die Waschanlage waren dementsprechend - Und von der Steuer kann man das wohl kaum absetzen .
Ich kenne leider bisher auch noch keine Universallösung dafür, außer eben die, auf die ich jetzt zurückgegriffen habe. Vielleicht besteht ja auch bei dir ganz einfach die Möglichkeit, dass du an einem anderen Ort parkst? Auch, wenn du dann vielleicht einen etwas weiteren Weg bis zur Haustür hast? Ich selbst muss jetzt auch fünfzig Meter zu meinem Auto laufen, spare mir aber so den wöchentlichen Gang/Fahrt in die Waschanlage - So gesehen spare ich also wiederum eine Menge Zeit. Du musst also selbst entscheiden, was dir wichtiger ist, ein sauberes Auto, frei von Bienen und Wespen, oder eben der kurze Weg zum Auto.
Das Problem ist sicher keines, welches nur du allein hast. Wobei jetzt im Sommer das Problem sicher nicht mehr der Blütenstaub sein sollte, sondern vielmehr der sogenannten Honigtau, welcher als klebrige Flüssigkeit von den Bäumen auf die Autos tropft. Und der sollte wirklich vom Wagen entfernt werden, wenn man keinen nachhaltigen Lackschaden riskieren will. Und dazu eignet sich wirklich die Waschanlage am besten!
Um dieses zu verhindern, muss man tatsächlich das Parken unter Bäumen verhindern und dafür u.U. eben auch längere (Fuß)Wege in Kauf nehmen. Die Idee mit der Plane ist übrigens auch nicht schlecht, wobei hier das Problem ist, dass man diese Plane auch irgendwo schnell unterbringen können sollte. Ob der Kofferraum da ideal ist, bezweifle ich nämlich. Schließlich sollte dann ja statt des Autos dann die Plane mit dem schmierigen Zeug überzogen worden sein. Die Reaktionen der Nachbarn sollten einen hierbei übrigens nicht interessieren. Diese sollten eigentlich, sofern sie selbst Autos da stehen haben, recht schnell verstehen, wozu du diese Plane über das Auto ziehst.
Jacqui_77 hat geschrieben:Das Schlimme ist nur, dass sich dann haufenweise Wespen an meinem Auto versammeln, um den Nektar zu fressen.
Die werden doch hoffentlich die Pollen höchstens sammeln wollen, sofern es sich um Pollen handelt. Wobei ich dieses Problem eher als Nebensächlich sehen würde.
Ich lebe etwas abgelegen der Zivilisation im Wald. Dem entsprechend fliegen bei uns sehr viele Blüten und Blätter herum. Als ich mir ein neues Auto in einer roten Farbe gekauft habe, musste ich im Frühling sogar feststellen, dass es nur eine Nacht später gelb gewesen ist. Das war für mich ein wirklicher Schock, allerdings wurde mir sehr schnell bewusst, dass das nur Pollen auf meinem Auto sind.
Trotzdem ist das natürlich sehr ärgerlich, wenn man sein Auto ständig putzen muss. Ich parke mein Auto zwar immer noch im Wald. Aber etwas abgelegen auf einer kleinen Lichtung. Dort stehen weniger Bäume und es fliegt weniger Blütenstaub durch die Luft. Ich muss zwar jeden Tag einige Meter weiter laufen, aber mein Auto bleibt sauber.
Mir geht es absolut genauso wie dir: Mir reicht es auch! Und inzwischen habe ich es auch einfach aufgegeben, ständig mein Auto von dieser lästigen Blütenstaubschicht zu befreien. Zur Zeit ist das wirkliche in Fass ohne Boden, es bringt ganz einfach nichts. Aber leider kann man dagegen wirklich absolut gar nichts machen. Ich besitze zwar zuhause eine Garage, aber spätestens, wenn ich mein Auto dann nutze, ist es wieder völlig zugestaubt, völlig egal, wo ich es abstelle. Das ist wirklich ärgerlich. Aber auch das geht wieder vorbei!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165547.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?