"Ratgeber : Internet"

vom 11.07.2011, 21:54 Uhr

Beim ersten Programm bin ich schon seit einiger Zeit auf diese Ratgeber-Sendungen aufmerksam geworden. In diesen versucht man anscheinend, den Zuschauern ein wenig unter die Arme zu greifen, was verschiedene alltägliche Themen angeht. Dabei gibt es eben verschiedene Sendungen, die einem dann zu den jeweiligen Themen helfen sollen. Ich finde die Sendungen eigentlich immer ganz nett gemacht und auch nützlich. Jetzt kommt "Ratgeber : Internet" mit dazu.

Bis zu 10 Folgen wird man als Zuschauer wohl genießen können und man hat bei der ARD gleich betont, dass auch normale Leute, also nicht nur Computerfreaks, dort einschalten können. Das finde ich natürlich gut von der ARD, denn für Spezialisten gibt es schon genügend Formate. Schlecht finde ich dagegen, dass es wohl wieder um die schon sehr oft behandelten Themen wie Sicherheit und Betrug gehen wird. Darüber wird meiner Meinung nach auch schon genug in den Nachrichten gebracht, da hätte man in diesem Ratgeber ruhig auch neue Aspekte beleuchten können. Aber vielleicht übertrifft die Sendung ja ihre Erwartungen.

Anna Planken ist am Start, alle Folgen lang. Ich kenne sie aus dem Morgenmagazin und konnte natürlich noch nicht so besonders ihr Computerfachwissen dort erkennen, aber sie ist sicherlich eine gute Moderatorin. Ich könnte mir denken, dass es auch einige Interviews oder eventuell sogar Gäste bei "Ratgeber : Internet" geben wird. Samstag in 2 Wochen soll das alles losgehen und ich bin gespannt, ob die Ankündigungen eingehalten werden können. Einschalten werde ich nur, wenn die Themen mich ansprechen. Findet ihr "Ratgeber : Internet" notwendig oder eher überflüssig, weil es ja genügend Computersendungen im Fernsehen gibt?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Leider gibt es nicht genügend Sendungen zum Thema Computer oder Internet im deutschen Fernsehen.Daher finde ich die Idee gut, einen Ratgeber Internet zu machen. Die ganzen Ratgeber Sendungen auf der ARD waren immer hochinteressant. Die Reihe gibt es ja auch schon seit vielen Jahren. Ich habe nur Angst, dass die Internet - Reihe nicht tiefgründig genug die Materie beleuchtet. Das kommt darauf an, an wen sich die Sendungen richten. Wenn wirklich Anfänger das intendierte Publikum darstellen, glaube ich nicht, dass ich mir die Sendungen ansehen werde, da ich aus dem Anfängerstadium schon lange wieder heraus bin.

Aber für viele ältere Menschen wäre das dann eine Möglichkeit, ihre Scheu vor dem Internet zu verlieren und wertvolle Tipps zu bekommen. Ich glaube nämlich, dass viele ältere Menschen (und ich nehme mich da nicht gänzlich aus) nicht mit jedem Begriff aus der Internetsprache etwas anzufangen wissen. Ein Sprachkurs Internet böte sich da auch durchaus an. Wer weiß denn schon so genau, was die ganzen Abkürzungen im Internet wirklich zu bedeuten haben. Da kann die ARD noch eine ganze Menge Aufklärungsarbeit leisten und somit ihren Bildungsauftrag gerecht werden. mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja sogar mal, in die Sendung reinzugucken. Interessant wäre das schon.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir solche Sendungen schon ganz lange nicht mehr angesehen und war auch noch nie ein großer Freund davon, allerdings bin ich der Meinung, dass es durchaus einige Menschen geben wird, die sich eine Ratgebersendung wie diese gern ansehen werden und will auch nicht anzweifeln, dass diese Sendung der ARD möglicherweise noch Bereiche anspricht, die in den anderen Formaten ähnlicher Inhalte eher untergegangen sind. Außerdem ist die ARD für mich auch durchaus etwas anderes als Sat1 und Co., wo ich von irgendwelchen „Computerexperten“ höre, die so genannte Tatsachen behaupten, die selbst ich widerlegen kann. Meiner Meinung nach ist die ARD also nicht der denkbar schlechteste Sender für eine fundierte Wissenssendung wie ein Internet-Ratgeber-Format und ich kann mir vorstellen, dass einige Zuschauer das ähnlich sehen.

Außerdem meine ich, dass das Internet auch immer wieder genügend Material hergibt, um eine ausführliche Berichterstattung und der Sendung ein langes Bestehen zu ermöglichen. Wenn dann noch zielgruppenorientiert berichtet wird und es gute Erklärungen in der Sendung gibt, die entsprechend veranschaulicht werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie entsprechend konsumiert wird.

Und so könnte ich mir wie bigfoot11de auch tatsächlich vorstellen, mir diese Sendung einmal selbst anzusehen, vor allem, um herauszufinden, ob sie so qualitativ hochwertig ist, wie ich mir das von einem Sender wie der ARD erhoffe. Auch ich denke nämlich, dass diese Ratgeber-Internet-Sendung in der Tat interessant sein könnte und würde mich da gerne auch von überzeugen oder eben eines Besseren belehren lassen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, jeder wird mir Recht geben, wenn ich sage, dass das Internet sehr viele Gefahren birgt. Gerade, wenn man sich mit „dem Internet“ noch nicht so gut auskennt, kann man wirklich sehr viel falsch machen und das ist auch nicht immer ganz ungefährlich. Sei es nun, dass man auf Betrüger, welcher Art auch immer herein fällt, und dabei Geld verliert, oder dass man irgendwelche Verträge abschließt, die man gar nicht abschließen wollte, sich mit dem Internetrecht nicht auskennt und möglicherweise sich mit einigen seiner Aktivitäten in gesetzlichen Grauzonen befindet, oder wohl das, was am häufigsten vorkommt: das man sich Viren, Trojaner, Würmer etc. auf seinen Computer holt und ihn damit möglicherweise völlig ruiniert. Aber diese Liste könnte ich wirklich noch endlos weiterführen, selbst mir passiert es heute noch, wenn auch höchst selten, dass ich mich auf den falschen Seiten registrieren und dann mein Mailpostfach zugespamt wird. Es kann wirklich eine ganze Menge schief gehen kann.

Aber dennoch halte ich die Wirkung einer solche Hilfssendung zum Thema „Internet“ für fragwürdig. Natürlich gibt es viele Menschen, die sich aufgrund der oben bereits genannten Vorkommnisse extrem unsicher sind im Umgang mit dem Internet: was kann ich wo gefahrlos angeben, worauf muss ich achten usw.. Aber ich glaube nicht unbedingt, dass eine solche Serie solchen Leuten wirklich weiterhelfen würde. In der Sendung wird deiner Erzählung nach wieder einmal über die Gefahren des Internets aufgeklärt, die aufgrund ihrer Vielfältigkeit natürlich auch sehr viel hergeben. Aber ich denke, dass solche Inhalte den Zuschauern eher noch mehr Angst machen würden und sie noch weiter verunsichern würden.

Ich finde eigentlich, dass bereits sehr viel Aufklärung in diese Richtung betrieben wurde. Gerade in den Medien ist das Thema meiner Meinung nach immer sehr präsent. Und ich glaube eigentlich nicht daran, dass diese Sendung wirklich etwas neues hergeben wird, dass die Menschen plötzlich wirklich weiterbringt.

Das soll aber natürlich nicht heißen, dass es überflüssig ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen bzw. dass die Leute sich einfach mal ausprobieren und ihre eignen Erfahrungen sammeln sollen nach dem Motto „Wird schon schief gehen“. Ich empfinde es einfach als sehr wichtig, dass man ein gesundes Bewusstsein und eine gesunde Vorsicht für das Internet entwickelt. Wenn man sich bewusst ist, dass es einfach viele Menschen gibt, die das Internet für illegale Machenschaften nutzen, aber dass dennoch bei weitem nicht alles im Internet schlecht ist und sehr viele Möglichkeiten bietet. Ich denke aber, dass es völlig ausreichend ist, wenn man sich als Individuum damit auseinandersetzt, man muss selber ein Gespür dafür entwickeln, was denn nun, vereinfacht gesagt, „gut“ und was „böse“ ist und das kann eigentlich nicht durch eine Fernsehsendung vermittelt werden.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^