Dreitagebart riecht

vom 09.07.2011, 12:36 Uhr

Ich habe ab und zu wenig Lust mich zu rasieren und lasse mir deshalb manchmal auch gerne einen Dreitagebart im Gesicht stehen. Ich finde, dass es außerdem sehr gut aussieht und mich etwas älter wirken lässt. Ein Kumpel sprach mich neulich an, dass er ein kleines Problem mit seinem Dreitagebart hätte und fragte mich ob ich selbiges auch hätte. Er meinte, dass seine Haut unter dem Bart manchmal etwas unangenehm riechen würde. Ich wunderte mich total über seine Offenheit, denn so ein guter Freund ist es nun auch wieder nicht, dass wir uns alles anvertrauen.

Trotzdem nahm ich ihn ernst und meinte zu ihm, dass ich das Problem nie hätte. Ich kann auch nicht behaupten, dass er unordentlich aussieht. Er ist sehr gepflegt und es kommt bei ihm auch sicherlich nicht durch mangelnde Körperhygiene. Da ich das Problem nicht habe konnte ich ihm leider nicht weiterhelfen. Allerdings interessiert es mich, woran es liegen könnte. Meint ihr es könnte auch an der Haut liegen? Immerhin wird der Bart alle drei Tage abrasiert. Ein Bart, der wochenlang getragen wird, kann durchaus unangenehm riechen wenn man ihn nicht oft genug wäscht, aber eine sehr kurzer Bart? Kennt ihr dieses Problem?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar kein Mann, kann aber Dir etwas von meinem Freund berichten. Der lässt sich auf öfters einen kurzen Bart stehen. Aber nicht weil er es möchte sondern weil er einfach keine Zeit zum Rasieren hat. Wenn er sich dann den Bart stehen lässt, auch wenn er noch so kurz ist, fängt er auch an zu riechen. Ich denke das liegt daran, dass die Haut darunter nicht richtig "Luft" bekommt und so schneller schwitzt. Und man wäscht sich dort ja nicht so häufig, wie zum Beispiel die Kopfhaut. Da würde man ja auch riechen, wenn man sich nicht regelmäßig waschen würde!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man muss eben diesen Bart auch jeden Tag mit dem Gesicht zusammen waschen. Dann riecht auch nichts. Ich kenne sehr viele Männer mit dichtem Vollbart und auch Dreitagebart. Ich war auch mit einem Mann zusammen, der einen Bart trug und da hat nichts gerochen. Ich kenne es überhaupt nicht, dass ein Bart riecht. Dann müssten die Haare auf dem Kopf ja auch riechen.

Ich würde sagen, dass es einfach an der Pflege und an der Hygiene liegt. Wäscht man diesen Bart genauso oft, wie man das Gesicht wäscht, dann kann nichts riechen und bei einem Dreitagebart trockenen diese Haare auch sehr schnell. Haare wäscht und pflegt man doch auch. Warum also nicht den Bart?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Problem kenne ich noch von meinem Ex. Ich konnte anhand seines Bartgeruchs immer erkennen, was es zum Frühstück gegeben hatte. :lol: Sein Bart roch immer wahlweise nach Käse oder Salami. Blöderweise hatte er auch noch einen sehr starken Haarwuchs und hinzu kam, dass er ein wenig faul zum regelmäßigem Rasieren war. Sein 3-Tage-Bart sah aus wie eine Woche unrasiert und dementsprechend konnte sein Gesichtsfell eine Menge Gerüche aufnehmen und speichern.

Ich denke, dass der Bart einfach mitgewaschen werden muss bei der täglichen Gesichtspflege. Ich würde es da einfach mit warmen Wasser und etwas Seife versuchen. Es ist eigentlich auch logisch, weil Haare nunmal schnell Gerüche aufnehmen. Viele Frauen sprühen sich daher ihr Parfum auch in die Haare, weil der Duft sich eben lange darin hält.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cappuccino hat geschrieben:Ich denke, dass der Bart einfach mitgewaschen werden muss bei der täglichen Gesichtspflege.

Ich überlege gerade, wie es Männer machen, die den Bart nicht mitwaschen. Tropfen die mit den Fingern dann nur Stirn und Teile der Wange ab? Gerade als Mann versucht man doch eigentlich schnell wieder aus dem Bad herauszukommen und da ist das einfachste dann ja einfach beide Hände mit Wasser voll zu machen und dann ab ins ganze Gesicht damit. Dann ist der Bart auch gleich automatisch mit dran und es geht viel schneller.

Ich habe auch noch nie Probleme mit einem stinkenden Bart gehabt auch wenn der mal länger als 3 Tage wachsen durfte. Wird wohl also weniger an dem Bart an sich als an der mangelnden bzw. vielleicht gar nicht stattfindenden Gesichtshygiene liegen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^