Der beste Teil der Need for Speed-Reihe?

vom 02.07.2011, 01:01 Uhr

Es gibt hier zwar schon viele Threads zu den bekannten Rennspielen, aber ich habe noch nichts bezüglich eures Favoriten der Need for Speed-Reihe gelesen (Nach aktuellem Stand) - Ich bin schon über Jahre hinweg ein großer Fan der Autorennspiel-Reihe „Need for Speed“. Viele der Spiele habe ich mir auch gekauft oder zumindest durchgespielt, nachdem ich sie mir von Freunden oder auch aus der Videothek ausgeliehen habe. Inzwischen gibt es ja schon eine richtige Vielfalt an verschiedenen Need for Speed-Spielen, so, dass ich inzwischen total den Überblick verloren habe, da ich eben durch meine Arbeit nicht mehr so viel Zeit zum spielen habe wie früher.

Ich weiß, dass es in der Need for Speed Spiele-Reihe auch noch mal verschiedene Reihen gibt, wie etwa die „Need for Speed-Underground“-Reihe, oder auch die „Hot Pursuit“-Reihe. Ich kann mich noch an die ersten der Rennspiele erinnern, inzwischen muss man jedoch sagen, dass man diese Spiele mit den heutigen schon gar nicht mehr vergleichen kann – Die Fortschritte in der Technik sieht man hier deutlicher, als in jedem anderen Spiel. Mir persönlich macht das Autofahren an der Konsole schon viel mehr Spaß, als das fahren im realen Leben – Und das, obwohl ich alle Paar Monate mit einem Freund und seiner Familie auf einer freigegebenen Rennstrecke „die Sau raus lassen“ darf.

Da es aber so viele der Rennspiele gibt, habe ich mir gerade mal die Frage gestellt, welches der Spiele mir am besten gefallen hat. Meine Wahl ist dabei auf der erste Spiel der Need for Speed-Underground-Reihe gefallen. In den nachfolgenden Teilen hat es mich einfach sehr gestört, dass es versucht wurde, eine „offene Welt“ zu schaffen. Man musste dann mit seinem Auto immer quer durch die Stadt fahren, um das nächste Rennen anzunehmen, mir persönlich hat dies nicht besonders gefallen, außer eben, wenn man mal außerhalb der Strecke alles aus seinem Auto raus holen wollte. Auch das Tuning-Menü finde ich in diesem Spiel am besten umgesetzt. Zwar mögen die neueren Spiele eine viel bessere Grafik haben, aber vom Spielprinzip kommen diese für mich nicht an Need for Speed-Underground heran. Auch hat mich an den späteren Teilen ein bisschen „gestört“, dass es immer mehr darum ging, vor der Polizei zu fliehen. Zwar ist dies eine nette Abwechslung, aber wenn man eben wie im letzten Rennen von „Need for Speed – Most Wanted“ es einfach nicht schafft, die Polizei abzuhängen, auch nach dem tausendsten Versuch nicht, dann ist man schnell gefrustet.

Mich würde eure Meinung hierzu sehr interessieren. Wie findet ihr die Need for Speed-Reihe im allgemeinen? Welches der vielen Rennspiele hat euch am meisten begeistert? Welches der Spiele konnte euch überhaupt nicht beeindrucken? – Wenn es ein solches Spiel der Reihe überhaupt gibt (Für mich nämlich nicht).

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag die Need for Speed spiele jetzt nicht so doll. Eigentlich steh ich eher auf realistische Rennen aller Forza, Gran Turismo etc.. Früher habe ich allerdings auf dem Pc häufig Need for Speed Carbon gespielt und war davo wirklich begeistert. ich weiß, dass ich damit in der Minderheit bin, da den wenigsten Carbon so wirklich gut gefallen hat. Mir allerdings hat der Open World Charakter des Spiels unglaublich viel Spaß gemacht. Die Rennen in der STory waren zwar gut, aber nicht ging über die Open World Verfolgungsjagden, wo man einfach probiert möglichst viele Polizisten zu verarschen.

Sonst habe ich eigentlich keine weiteren Need for Speed Teile gespielt. Zu Need for Speed Hot Pursuit (2) habe ich die Demo gespielt und mich dann dagegen entschieden, dass Spiel zu kaufen. In diesem Spiel hat mir einfach das Open World Feature gespielt. Das reien Need for Sped Fahrgefühl und die Action sind für mich noch kein Verkaufsgrund. Dafür ist das ganze mit der Steuerung einfach zu langweilig und so actionreiche finde ich das dann auch nicht. Da hat mi das mit dem Open World in Carbon deutlich besser gefallen.

Vielleicht denkt ihr: Warum spielt er nicht Shift beziehungsweise Shift 2, wenn er so ein Fan von Rennsimulationen ist? Ganz einfach, die Shift Spiele sind einfach keien Rennsimulationen von Spielgefühl. SIe sind viel mehr ein Need for Speed im realen Gewand. Das Fahrverhalten ist merkwürdig und unreal und außerdem gibt es so arcadige Features wie, dass dein Bildschirm so grau wird und der To leiser, wenn du getroffen wirst. Das kennt man aus einem Call of Duty, aber in einem Rennspiel hat so etwas einfach nichts zu suchen

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also der Titel "Hot Pursuit", der nach meinen Informationen der neueste sein sollte, von dem war ich eigentlich nur noch enttäuscht. Egal, ob ich es auf dem Computer oder aber dem iPhone von Apple gespielt habe, das Spiel ist einfach ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Da greife ich dann doch eher zu "Trackmania" oder aber zu älteren Titeln der Need-for-Speed-Serie. Da muss ich dir, damomo, voll und ganz zustimmen, denn auch mir gefielen die ersten beiden Teile am besten. Allerdings finde ich dieses offene Prinzip mit dem freien Herumfahren eigentlich den eigentlichen Reiz des Spiels und deshalb gefällt mir auch Need for Speed Underground 2 einfach am besten. Dort hat man es zum ersten Mal versucht und da ist es dann auch gleich perfekt gelungen meiner Meinung nach. Aber auch Need For Speed Undercover finde ich sehr gut, auch weil dort diese offene Welt klasse umgesetzt wurde.

Dann wurde es aber eher schwächer als besser und wegen der teilweise hohen Preise habe ich oft nur noch auf dem iPhone gespielt. Hier gibt es aber auch schon genügend Auswahl und zwar Shift, Undercover und Hot Pursuit. Die gefallen mir alle ganz gut, aber komischerweise bin ich nie so wirklich an einem Spiel hängen geblieben, was mich auch sehr verwundert, aber sie hatten einfach nicht genügend Reiz. Bei den Konsolen-Ausgaben muss ich aber sagen, dass man einfach zu viele Experimente nach der Underground-Serie gemacht hat. Undercover war ja noch sehr gut aber das Spiel danach fand ich dann eine reine Enttäuschung. Leider weiß ich den Titel nicht mehr ganz, ich glaube, dass es irgend etwas mit "Pro" im Namen war. Da hat man dann total den Griff ins Klo meiner Meinung nach gemacht, denn es war nur noch ein langweiliges Prinzip und keine freie Welt mehr und das war dann alles sehr eintönig. Ich kann mich aber nur noch an das recht grau gehaltene Cover erinnern, vielleicht weiß ja jemand noch den Namen dieses Spiels.

Aber ich muss animus auch zustimmen, denn Carbon war der letzte Need for Speed-Teil, den ich wirklich richtig oft gespielt habe. Da konnte man schön überall herum fahren, der Online-Modus war da und auch die Story und die zugehörige Spielmusik war ein Traum und es hat einfach alles zusammengepasst wie die Faust auf´s Auge. Zudem war es alles schaffbar, aber dennoch eine Herausforderung und man konnte eben machen, was man gerade wollte. Zudem habe ich es für unter 10 Euro erstanden, dank der damaligen "EA-Classic-Kampagne". So ein Spiel, dann eben noch ausgeweitet in Sachen Rennen, hätte ich mir für die Zukunft von Electronic Arts gewünscht. Aber leider setzt man jetzt eher auf Shift oder aber Hot Pursuit und das gefällt mir nicht so wirklich, zudem habe ich auch keine gute Grafikkarte, sodass man diese Spiele sowieso bei mir auf dem Computer zu 90 Prozent vergessen kann. Ich wusste aber noch gar nicht, dass es auch Teil 2 von Hot Pursuit oder Shift gibt, das ist mir ganz neu, und ich weiß auch nicht, was dann dort besser gemacht worden sein sollte. Einen Totalausfall gab es noch nicht, aber dieses "Pro"-Spiel war wirklich ganz, ganz nah dran, da war ich wirklich entsetzt, wie schlecht das alles umgesetzt war und wie wenige Möglichkeiten man in dem Spiel hatte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Naja das mit dem zweiten Teil von Hot Pursuit ist eher inoffiziell. Der aktuellste Titel der Need for Speed Reihe ist im Prinzip Shift 2, aber dieses Spiel wurde eigentlich us der Reihe entfernt und trägt das Need for Speed nicht einmal mehr im Namen. Daher ist das neuste richtige Need for Speed Hot Pursuit beziehungsweise Hot Pursuit 2. Hot Pursuit 2 steht nicht im Namen, aber theoretisch gab es früher schon einmal ein Hot Pursuit, weswegen dieses jetzt inoffiziell häufig als Hot Pursuit 2 bezeichnet wird.

Ich möchte aber nochmals hier an dieser Stelle klarstellen, dass man die IPhone Spiele nicht mit den richtigen Spielen gleichsetzen kann. Da ist einfach ein Himmelweiter Unterschied, da die IPhone Spiele absolut nichts mit den richtigen Konsolen beziehungsweise Pc Spielen zu tun haben. Diese sind quasi nur kleine Einlagen für unterwegs, aber werden nicht einmal von den gleichen Entwicklern gemacht. Deshalb finde ich, dass man die Need for Speed Reihe nicht an solchen Titel messen kann und auch darf. Das wäre so, als wenn man Assassins Creed als schlecht bezeichnet, nur weil einem das Iphone Spiel nicht gefallen hat.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als bestes NFS Game finde ich "Most Wanted". Das bietet sehr viel Abwechslung. Vor allem gefallen mir die Verfolgungsjagden mit der Polizei :D

Auch die ersten Games für die Ps2 finde ich gut gelungen. Habe alle durch gespielt und es wurde einfach nie langweilig. Allerdings finde ich die Games, die es jetzt für die Ps3 gibt, nicht so toll. Die sind eher langweilig geworden, es gibt nichts neues zu entdecken. Man sollte sich eben nicht auf den Erfolg des Spieles ausruhen, und denken, dass es so immer weiter geht, wenn man dem Spieler nichts neues bietet.

Zur Zeit spiele ich da lieber das Game "Burnout Paradise" auf der Ps3, dass es in dem Willkommenspaket von Playstation kostenlos zum Download gab. Ist zwar schon was älter, macht aber auch riesig Spass.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron