Blaubeermarmelade - mit welchen Früchten kombinieren?
Wir haben noch immer eine Menge an Blaubeeren übrig, die wir so nicht pur essen können, zumindest nicht in der Menge, wie sie vorhanden sind. Daher habe ich schon länger überlegt, ob ich sie nicht einfach zusammen mit anderen Früchten einkoche. Nehmen wollte ich einen Gelierzucker, der das Verhältnis von 3:1 hat, es sollten also eher süssere Früchte sein, weil die Blaubeeren an sich ja schon sauer sind.
Ich hatte auch überlegt, anstelle von Wasser einen Teil mit Orangensaft zu nutzen, aber das sind ja nun keine kompletten Orangen. Ganz kommen sie nicht in Frage, da ich das Bittere von einer Orangenmarmelade nicht mag und ich denke, bei einem Orangensaft ist es dann nicht ganz so schlimm.
Auch vorstellen könnte ich mir, dass ich Nüsse oder Mandeln mit dazu gebe. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich habe nämlich noch genügend Kokosraspeln und gehackte Haselnüsse hier, die ich eventuell dafür verwenden würde wollen. Aber da ich das erste Mal Marmelade selbst einkochen möchte, brauche ich schon Erfahrungswerte. Es soll ja auch gelingen.
Wie kann ich da am besten vorgehen und in welchem Verhältnis sollte ich Blaubeeren mit anderen Früchten kombinieren, damit es harmoniert? Empfiehlt es sich vielleicht sogar bei Blaubeeren, lieber doch einen Gelierzucker mit einem anderen Verhältnis zu nehmen?
Heidelbeeren lassen sich ganz gut mit Pfirsichen oder Nektarinen kombinieren, wenn man Marmelade kochen will. Aber auch Bananen kann man als zusätzliche Früchte nehmen. Bei Bananen braucht man eine recht geringen Menge. Viellicht eine, auf ein Kilo Blaubeeren. Die schmeckt man eigentlich immer recht stark raus. Ich habe letztens Kirschen mit Bananen kombiniert, da hatte ich 5 Bananen auch 4 Kilo Kirschen und das schmeckt man schon sehr deutlich.
Was sich bei Heidelbeeren auch immer gut macht, ist etwas Vanille dazu zu geben. Das ist natürlich keine Frucht in dem Sinne, aber schmeckt lecker zu den Heidelbeeren. Orangen sind natürlich auch eine Möglichkeit. Solange du da keine Schale mit rein machst, sollte auch nichts bitter werden. Ich habe auch schon öfter Orangen mit anderen Obst kombiniert und da war nie etwas bitter.
Zum Zucker kann man nciht viel sagen. Außer, dass du da nach deinen eigenen Geschmack gehen musst. Ich selbst nehme grundsätzlich diesen 3:1 Zucker, da ich alles andere einfach nur zu süß finde. Zusätzlich mache ich sogar immer noch ein bisschen Zitronensaft und meist sogar noch etwas Ingwer an meine Marmeladen. Mir ist es lieber, wenn es frisch und weniger süß schmeckt. Manchmal koche ich sogar Chilischoten mit auf, das gibt dann eben noch eine scharfe Note.
An Bananen habe ich auch gedacht, weil diese ja relativ viel Zucker enthalten und daher die Säure der Heidelbeeren etwas abschwächen, eben, weil ich ja auf den Gelierzucker 3:1 zurückgreifen möchte. Die Idee mit der Vanille ist auch nicht schlecht - da sollte eine halbe Schote auch ausreichen, oder? Ich habe ja vor, etwa ein bis eineinhalb Kilo Obst zu verarbeiten und denke, dass eine komplette Schote dann zu intensiv sein könnte. Aber ich werde da mal schauen.
Die Orangen finde ich nun auch interessiert. Ich hatte ja vor einiger Zeit eine Orangenmarmelade ohne Schale gekauft und die war trotzdem bitter. Zwar nicht mehr so, wie ich es von anderen Orangemarmeladen her kannte, aber der bittere Nachgeschmack ist dann dennoch hervorgekommen, was ich schade finde.
Wenn Du nun Chili oder Ingwer dazu gibst - dann geht es ja schon eher in Richtung Chutney, oder? Da habe ich letztens auch ein interessantes Rezept für ein Blaubeer-Chutney gelesen, aber an Chutneys traue ich mich irgendwie nicht heran, weil ich auch nicht weiss, zu was ich diese kombinieren soll.
Also mit Nüssen oder Kokos habe ich noch keine Erfahrungen, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Ich würde es entweder mit Banane, Pfirsich oder mit Erdbeeren probieren. Banane würde mit seiner süße die säure der Heidelbeeren etwas vermindern. Pfirsich und Erdbeeren harmonieren sehr gut mit dem Geschmack von Heidelbeeren. Was auch gut zu Heidelbeeren passt ist etwas Vanille.
Ich war heute noch einmal einkaufen und habe mir daher noch ein paar Früchte mitgenommen, nämlich Erdbeeren und Kirschen. Ich habe je einen Teil Erdbeeren und die vorhandenen Heidelbeergenommen, etwa ein Drittel Kirschen und ein minimales Stück Banane. Dann habe ich noch eine halbe Vanilleschote ausgekratzt und die mitdazugegeben.
Ich glaube, diese Mischung ist perfekt. Denn die erkaltete Gelierprobe habe ich dann kurz auf einem kleinen Stück Brötchen probiert und man schmeckt die einzelnen Zutaten zwar heraus, aber nichts davon wirklich zu stark oder so. Ich bin begeistert und es waren sicherlich nicht die letzten Heidelbeeren, die ich so verarbeitet habe.
Ausprobieren werde ich es auch noch einmal mit Orangen bzw. Orangensaft. Ich habe ja noch immer den Saft mit dem Fruchtfleisch da und den würde ich teils dafür nutzen wollen. Mal sehen, wann die nächsten Heidelbeeren hier eintreffen. Immerhin habe ich ja noch Gelierzucker im Haus, den ich verarbeiten muss.
*steph* hat geschrieben:Wenn Du nun Chili oder Ingwer dazu gibst - dann geht es ja schon eher in Richtung Chutney, oder?
Eigentlich nicht. Ich nehme diese Zutaten ja nur unterstützend. Es geht also schon noch eher in die Richtung Marmelade. Ich finde es einfach nur eine gute Idee, Ingwer und/oder Chili mit zu kombinieren. Wie gesagt mag ich so sehr süße Sachen nicht. Gekaufte Marmelade ist mir auch so ziemlich immer zu süß. Der Ingwer bringt einfach eine gewisse Frische in die Marmelade. Wenn man nur ein Stück mit kocht oder nur ein wenig dran reibt, wird die Marmelade auch nicht ernsthaft scharf. Letztens habe ich Erdbeer-Ingwer-Marmelade gekocht, die wirklich scharf werden soll. Dafür hatte ich 4kg Erdbeeren und 300g Ingwer, von dem ich zusätzlich die Schalen in Wein ausgekocht und diesen dann filtriert dazu gegeben habe. Die ist auch gut scharf geworden. Aber soviel muss man ja nicht nehmen. Chili nehme ich auch immer nur ein klein wenig. Eben so, dass man den Geschmack nur im Hintergrund hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165101.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?