Muss man die Preise verstehen?

vom 04.07.2011, 18:03 Uhr

Ich habe mich gestern noch geärgert das eine bestimmte Tasche die um 75 % reduziert wurde, um genau zu sagen auf 8,00 Euro gesenkt wurde bereits ausverkauft war. Und das nach wenigen Sekunden. Heute habe ich mal wieder durch geschlendert und siehe da die Tasche gibt es noch, aber zum regulären Preis von 34,99 Euro. Muss man das verstehen? Gestern waren sie für den Preis ausverkauft und heute gibt es die selbe Tasche zum regulären Preis.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ausverkauft wird doch oft etwas, wenn es nicht mehr in die Saison passt und auch, wenn die Stückzahl zu Neige gehen. So kann es ja sein, dass der Händler unerwartet diese Taschen wieder ins Angebot bekommen hat und dadurch die Taschen zum regulären Preis wieder anbieten konnte. Ansonsten steht es Dir natürlich frei, mal bei diesem Händler eine Mail hinzuschicken und nachzufragen, ob er Dir die besagte Tasche zum günstigeren Preis verkauft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Manchmal gibt es ja eine bestimmte Menge an Produkten, die zum Sonderpreis verkauft werden. Die sind dann natürlich sehr schnell ausverkauft. Solche Werbeaktionen kennen wir doch alle. Wenn die Werbeaktion dann wieder vorbei ist, gilt natürlich dann wieder der normale Preis. Und natürlich bekommt der Ladeninhaber dann auch wieder neue Ware. Somit hast du einfach mal Pech gehabt, würde ich sagen.

Allerdings kann es auch sein, dass es sich bei der Tasche nur um ein sogenanntes Lockangebot gehandelt hat. Der Verkäufer wollte wahrscheinlich möglichst viele Leute in seinen Laden holen. Das passiert auch recht häufig. Da sind die vermeintlichen Sonderangebote schon am Anfang des Aktionszeitraumes nicht mehr erhältlich. Das ist dann natürlich besonders ärgerlich. Wenn ein solcher Fall vorgelegen haben sollte, dann würde ich den Verkäufer schon damit konfrontieren. Vielleicht lässt er sich ja auf einen Kompromiss ein. Vertrauen würde ich aber nicht darauf.

Gute Verkäufer erkennt man übrigens daran, dass sie versuchen, ausverkaufte Ware während des Aktionszeitraumes zum Aktionspreis nachzubestellen oder aber gleichwertige Ersatzprodukte zu beschaffen. Das ist allerdings bei Taschen nicht unbedingt möglich, da bestimmte Kollektionen ausverkauft sein können. Dann verstehe ich es allerdings nicht, dass die Tasche am Tag nachdem sie ausverkauft war, wieder zum regulären Preis erhältlich war. Vielleicht handelte es sich ja auch um ein neueres Modell. Dann wollte der Verkäufer einfach nur seine Vorjahresbestände loswerden.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



bigfoot11de hat geschrieben:Manchmal gibt es ja eine bestimmte Menge an Produkten, die zum Sonderpreis verkauft werden. Die sind dann natürlich sehr schnell ausverkauft. Solche Werbeaktionen kennen wir doch alle. Wenn die Werbeaktion dann wieder vorbei ist, gilt natürlich dann wieder der normale Preis. Und natürlich bekommt der Ladeninhaber dann auch wieder neue Ware. Somit hast du einfach mal Pech gehabt, würde ich sagen.


Nur weil wir das alle kennen, ist es noch lange keine erlaubt Praxis, die der Verkäufer da an den Tag legt. Lockvogelangebote sind nunmal verboten und wenn hier ein Sonderangebot tatsächlich binnen weniger Minuten sein sollte, dann ist das so ein Lockvogelangebot.

Ganz klare Richtlinien dazu gibt es leider nicht, da es auch immer etwas auf den Einzelfall ankommt, aber wenn es sich um einen Händler handelt, der vorallem auch auf Taschen spezialisiert ist oder generell ein großer Laden ist, dann kann man schon erwarten, dass die Ware zumindest am Angebotstag, eher noch länger, tatsächlich zu erwerben ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^