Nintendo - Überlegung über Smartphone!

vom 10.07.2011, 20:25 Uhr

Obwohl erst vor kurzer Zeit ein Sprecher Nintendos es ausgeschlossen hatte, Spiele für Smartphones herzustellen, sagte Nintendo-Chef Satoru Iwata nun, dass es grob fahrlässig wäre, sich keine Gedanken darüber zu machen, ob man in das Smartphone-Geschäft eintreten solle. Nintendo soll, so sagte es der Präsident, sich Gedanken darüber machen, ob es möglich ist, ein Smartphone mit einem Handheld zu kombinieren. Dabei schloss Nintendo auch nicht aus, mit anderen Mobiltelefon-Anbietern zusammen zu arbeiten.

Was haltet ihr davon? Wird Nintendo schon bald in eine neue Branche eintreten? Würde es sich überhaupt lohnen? Immerhin ist Nintendo ja keineswegs für Spiele auf Smartphones bekannt.

Wenn man mich fragt, wird es bei den Überlegungen bleiben. Weiter wird es nicht kommen. Es würde sich für Nintendo nicht lohnen Minispiele für Smartphones herzustellen. Und große Spiele, wie Super Mario, dürften sich ebenfalls nicht lohnen, da sie auf den richtigen Konsolen besser sind. Vielleicht sollten sie sich Pläne hinterlegen, aber im Moment in diese Branche einzutreten sehe ich als einen Fehler. Lieber sollte man sich auf neue Konsolen konzentrieren!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir dazu auch schon öfter Gedanken gemacht und ich bin relativ zuversichtlich, dass es in Zukunft immer mehr zu einer Verschmelzung von allerhand technischen Geräten kommen wird. Ich könnte mir daher auch sehr, sehr gut vorstellen, dass die Entwickler bei Nintendo jetzt alles daran setzen, einen neuen Handhelden zu entwickeln, der sowohl eben Spiele-Konsole, als auch Smartphone ist. So unglaublich finde ich dies nicht mal - Vor einigen Jahren hätte vielleicht auch noch niemand geglaubt, dass es in den kommenden Handys nur noch Kameras gibt - Hier sind Handy und Digitalkamera ebenfalls verschmolzen, und so wird es meiner Meinung nach auch jetzt immer weiter gehen.

Das wohl beste Argument dafür ist eben, dass alles immer kleiner und kleiner wird - Aber trotzdem den selben Umfang mitliefert, oder sogar noch besseren. Das ganze bietet eben einen enormen Komfort, man muss also "bald" nicht mehr etliche Geräte mit sich herum schleppen, damit man erreichbar ist, ein Foto schießen und spielen kann - Wer weiß, was danach noch alles kommt.

Das die Leute von Nintendo bisher noch nicht auf den Markt der Smartphones aufgesprungen ist, liegt meiner Meinung nach eben daran, dass viele Spiele von Nintendo, die jetzt herausgekommen sind, eben nur sehr schwer auf einem Smartphone umsetzbar sind. Die Spiele von Nintendo selbst sind ja eigentlich immer recht umfangreich gewesen (Zumindest in der Regel), wogegen die Spiele auf Smartphones eben eher "Spielchen" und keine Spiele sind - Ich selbst bezeichne diese Spiele auf den Smartphones eigentlich immer mehr als eine Art "Minigame" oder auch Gelegenheitsspiel für Zwischendurch, weil der Umfang eben nicht so gewaltig ist - Wenn sich dies aber in Zukunft ändert, warum nicht?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hast du eine Quelle dafür, dass Satoru Iwata das gesagt hat? Ich finde auf die Schnelle keine. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Nintendo in naher ZUkunft den Weg einschlagen sollte. Dass es ins Auge gefasst ist, ist klar, jedes Unternehmen macht sich Gedanken, wie man seine eigene Position ausbauen und dazu verfügbare Technik nutzen kann. Aber zu Nintendos Firmenpolitik würde ein Gaming-/Smartphonehybrid meines Erachtens nicht passen. Sie bringen im Gegensatz zur Konkurrenz seit Jahren das, was Konsolen ausmacht: Die Fähigkeit, Spiele zu spielen ohne großen Schnickschnack.

Sie verzichten sogar bei der Wii und der Wii U auf die Möglichkeit, Filme auf Disc (DVD/Blu-ray) wiederzugeben. Und das auch völlig nachvollziehbar. Ich für meinen Teil habe aber auch kein Problem damit, mir mehrere Geräte unter oder neben den TV zu stellen. Jedenfalls sind Nintendo-Produkte zum Release mit recht humanen Preisen verbunden, weil eben das Nötigste und nicht Highend (Game Boy, Wii, DS-Reihe) oder Zusätze verbaut wird. Daher kann ich es mir sehr schlecht vorstellen, dass Nintendo davon abweicht und einen Handheld mit Smartphonefähigkeiten herausbringt. Smartphones sind keine günstigen Geräte und wenn man bedenkt, dass Nintendo schon im DS Lite und im aktuellen 3DS nur recht miese Kameralinsen verbaut hat, möchte ich mir so ein Gerät auch gar nicht vorstellen.

» Sephix » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^