Wie habt ihr Schwimmen gelernt?
Meine Eltern haben mir das Schwimmen beigebracht, da muss ich fünf oder sechs Jahre alt gewesen sein. Wie genau sie das gemacht haben, weiß ich aber gar nicht mehr. Erst haben wir im "Kinderbecken" angefangen, also dort, wo ich noch stehen konnte und dann sind wir ins tiefe Wasser. Sie haben mir gezeigt, wie man schwimmt, also welche Bewegungen man machen muss. Im Kinderbecken konnte ich das alleine üben, im tiefen Wasser waren sie dann immer daneben, sodass sie mich zur Not aus dem Wasser hätten fischen können.
Ich lernte das Schwimmen, auf dem letzten Drücker. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass alles in den Sommerferien von der 2.Klasse hinüber zur 3.Klasse anfing. Bei uns war es so das man in der 3.Klasse lernte zu schwimmen, weiß nicht wie es bei euch war. In den letzten paar Wochen der Sommerferien wurde versucht mir das Schwimmen beizubringen. Wir waren in diesen Wochen im Urlaub und hatten ein Haus für uns, inklusive Pool. Also waren die Bedingungen perfekt. Aber leider klappte alles nicht.
Jeden Tag, jede Sekunde wurde versucht, es mir beizubringen. Erst wurde mir am Boden, die "trocken" Übungen gezeigt und ich musste Sie dann nachmachen. Und das gleiche im Wasser auch. Aber es hat alles nicht geklappt.
Und dann kam der Tag, das 1. mal Schwimmunterricht. Als 1. sollte jeder 1-2 Bahnen schwimmen und wurde dann jeweils in Gruppen eingeteilt. Von Gruppe 1-5, wobei Gruppe 1, die Beste war und Gruppe 5 dann die "Mangelhafte". Dann war ich dran die Bahnen zu schwimmen und auf einmal klappte es. Auf einmal konnte ich schwimmen und alles war prima. Und wurde auch gleich in die 2.Gruppe getan.
Jetzt musste ich selbst erst ein mal in meinem Gedächtnis kramen, damit ich einen Gedankenfetzen finde, der sich noch daran erinnern kann, wie ich das schwimmen gelernt habe. Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich in Sachen schwimmen wirklich ein Spätzünder war. Ich kann mich an den einen oder anderen Besuch im Schwimmbad erinnern, wo ich nur in den Nicht-Schwimmer-Bereichen unterwegs war. Angefangen schwimmen zu lernen habe ich dann glaube ich erst mit zehn oder elf Jahren, was ich dann auch gezwungener Maßen lernen musste, weil wir ab dann auch in der Schule schwimmen lernten.
Da ich aber nach den ersten Schwimm-Erfolgen in der Schule (Damals hatten wir eine Schwimm-Lehrerin) "Blut" geleckt hatte, wollte ich eigentlich viel mehr und auch richtig schwimmen lernen, außerhalb des Schulunterrichts. Auch habe ich in der dritten Klasse mein Seepferdchen in der Schule gemacht, jedoch war es bei uns nicht möglich, Bronze, Silber, Gold, etc.-Abzeichen zu bekommen. Jedoch hat meine Mutter mich dann in einem Schwimm-Kurs angemeldet, der auch an meiner Grundschule stattfand. Dort habe ich dann "richtiges" schwimmen gelernt und bis zum Gold-Abzeichen auch alle Abzeichen geholt, die es gibt.
Ich bin in der DDR-Zeit aufgewachsen und habe die Methoden zum Erlernen des Schwimmens am eigenen Leib erfahren. Jede Woche hatten wir in der dritten Klasse Schwimmunterricht. Auch unsere Schwimmlehrerin war nicht zimperlich. So musste ich schon bald ohne Hilfsmittel mich im Wasser fortbewegen. Wenn ich nicht mehr konnte oder wollte und mich am Beckenrand festhalten wollte, so nahm die Lehrerin einen großen Stock und schubste mich zurück in die Schwimmbahn.
Das war sicherlich nicht gerade feinfühlend. Viele Schüler hatten auch wirklich Angst vor dem Schwimmunterricht und vergaßen absichtlich ihre Badehose. Das half ihnen aber überhaupt nicht, und so mussten sie dann eben mit normalen Schlüpfern ins Wasser. Das war dann besonders beschämend. Aber nichtsdestotrotz bin ich der Schwimmlehrerin zu Dank verpflichtet, da ich durch sie in kurzer Zeit die Angst vorm Wasser und das Schwimmen erlernt habe. Ich fand den Schwimmunterricht in der DDR sehr nützlich und die Methoden hart, aber nicht unmenschlich. Ansonsten hätte keiner von uns bei den wenigen Schwimmstunden das die verschiedenen Schwimmarten erlernt.
Ich habe das Schwimmen in einem Schwimmkurs gelernt. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt ich zu der Zeit war und auch nicht, ob ich überhaupt schon in der Schule war. Entweder war ich gerade in der Grundschule oder kurz davor. Ich bin mit meiner Omi und ihrem Freund manchmal in den Urlaub gefahren. Bei einem der Urlaube habe ich dann auch schwimmen gelernt. Dabei gab es einen Schwimmkurs für die Kinder, die noch nicht schwimmen konnten. Am Ende bekam man das Seepferdchen-Abzeichen. Ich weiß noch, dass wir langsam an das Schwimmen herangeführt wurden. Es gibt auch heute noch diese langen Metallstangen, an deren Ende sich ein Ring befindet. An diesem konnten wir uns anfänglich festhalten, wenn wir nach ein paar Zügen Angst hatten, dass wir untergehen.
Ich weiß gar nicht mehr, ob die Initiative von mir ausging, oder ob meine Omi mir nahegelegt hat, dass es doch langsam an der Zeit wäre, mal richtig schwimmen zu lernen. Auf jeden Fall finde ich schwimmen nach wie vor toll und finde es gut, dass ich es direkt als Kind gelernt habe.
Ich weiß nicht, ob ich alleine imstande gewesen wäre, mir das Schwimmen beizubringen. Ich weiß nicht mehr, ob ich damals schon Respekt vor dem Wasser hatte. Heutzutage habe ich ziemlich großen Respekt vor dem Wasser obwohl ich wirklich gut schwimmen kann. Dennoch könnte ich mir heute nicht vorstellen, einfach ins Wasser zu springen und zu schauen, wie weit ich komme. Als Kind nimmt man Wasser vielleicht nicht als potentiell gefährlich wahr und hat daher dann eventuell auch nicht so eine große Angst davor, einfach ins Wasser zu springen, obwohl man eigentlich noch nicht schwimmen kann.
Mal eine interessante Frage die hier gestellt ist. Ich habe auch sehr spät erst das Schwimmen gelernt und das eher ungewollt. Damals hatten wir noch ein eigenes Schwimmbad. Ich muss so um die 8 Jahre gewesen sein und war bis dahin nur mit Schwimmflügeln im Wasser unterwegs.
Irgendwann machte ich mir den Spaß und bin im Schwimmbad von Ecke zu Ecke gesprungen und dabei abgerutscht. An die Situation kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn da musste ich zwangsweise schwimmen um nicht zu ertrinken und lernte es von da an fast wie selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165548-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?