Wikipedia Geld spenden?

vom 09.07.2011, 21:30 Uhr

Ist es sinnvoll, an Wikipedia zu spenden?

Ja, die haben diese Spenden verdient.
2
29%
Nein, die machen genügend Geld durch andere Einnahmequellen.
5
71%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Ich suche oft nach Begriffen im Internet, die mir auf den ersten Blick nichts sagen oder über die ich mehr erfahren möchte. Meistens komme ich dann dabei auch auf Wikipedia zurück, wo man ja wirklich nahezu jeden Begriff finden kann und eine ordentliche Erklärung gibt es in den meisten Fällen auch noch dazu. Und dass das Ganze kostenlos ist und trotzdem so viel Wissen beinhalten kann, das finde ich einfach schon der Rede wert.

Und dann muss man sich natürlich nicht wundern, wenn so ein großes Projekt auch Spenden braucht. Natürlich zapfen sich die Gründer da ein paar Beträge von dem Geld ab, aber es benötigt sicherlich diese Spenden für so ein Werk. Das ist mir vorhin erst richtig klar geworden und nun liebäugele ich schon mit einer kleinen Spende. Würdet ihr ebenfalls Wikipedia Geld spenden? Was würde für euch für und was gegen eine solche Geldspende sprechen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wikipedia ist schon eine tolle Sache. Auch ich nutze diese Internetseite regelmäßig. Auch wenn ich zur Vorsicht mahnen muss. Es ist nicht unbedingt so,dass alle Einträge bei Wikipedia absolut zuverlässig sind. Da jeder die Artikel bearbeiten kann, werden Fehler inhaltlicher Art zwar oftmals schnell korrigiert, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Auch möchte ich auf das Sprichwort hinweisen dass viele Köche den Brei verderben. Wie oft kommt es dort vor, dass falsche Informationen in die Artikel eingebaut werden.

Auch ich habe mal einen solchen Fall erlebt, als ich nach der Interpretation eines Dramas von Schiller gesucht hatte. Da ich mich zu 100 Prozent auf die Wikipedia Seite verlassen habe, habe ich dann an der Uni total falsch gelegen. Daher ist es schon ok, dass die Seite immer noch kostenfrei ist. Klar kann man über eine Spende nachdenken, aber solange ich nicht explizit erfahren kann, wofür meine Spende eingesetzt wird, lasse ich lieber die Finger davon.

Ich glaube auch nicht, dass Wikipedia auch wirklich auf die Spenden angewiesen ist. Bei solch einer Vielzahl von täglichen Zugriffen werden die Macher der Wikipedia bestimmt genug Geld mit der Internetseite verdienen. Immerhin konnten sie sich ja schon viele Jahre am Markt halten und sind damit eine der etabliertesten internationalen Internetseiten, die es zur Zeit gibt.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich kaum ein Online-Lexikon kenne, welches so umfangreich ist, wie es Wikipedia ist. Auch habe ich schon im meiner Schulzeit sehr gerne immer wieder darauf zurückgegriffen und dort etwas nachgeschlagen - Und heute mache ich es eigentlich nicht besonders anders. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich bisher noch nie auch nur einen Cent an Wikipedia gespendet habe - Auch nicht, wenn der Gründe von Wikipedia jährlich auf seiner Seite dazu aufruft.

Wieso ich das nicht tue? Meiner Meinung nach ist ein Lexikon immer so eine Art Wissenssamlung, und Wissen ist für mich etwas, dass für jeden frei zugänglich sein muss - Natürlich kann man eben spenden, aber Spenden sollten immer freiwillig sein. Auch weiß ich, dass die Wartungs- und Bestandskosten der Server von Wikipedia wirklich immens sein werden, wenn ich daran denke, dass der kleine Server meines Freundes schon jährlich knapp 300 Euro verschlingt.

Aber Wikipedia lebt meiner Meinung nach eh schon total davon, dass andere Mitmenschen dort etwas von ihrem Wissen weitergeben - Jeder kann dort etwas veröffentlichen und so anderen helfen, muss mann dann auch noch zwingend finanzielle Spenden tätigen? Ein solches Projekt ist echt gigantisch und ich wünsche mir eigentlich nicht, dass es jemals vom Netz gehen muss, weil es eben das größte Online-Lexikon der Welt ist, aber es gibt auch eben viele andere, gute Seiten im Internet, auf denen ich mich alternativ weiterbilden könnte - Ich würde mir hier vielleicht sogar wünschen, dass Projekte wie Wikipedia durch staatliche Zuschüsse finanziert werden (Falls sie das noch nicht werden?), dann würde man das Geld endlich mal etwas sinnvoller ausgeben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin klar auch begeistert von Wikipedia. Dennoch muss man für aufwendigere Dinge einfach Fachliteratur verwenden. So zum ersten Überblick verschaffen ist es aber großartig. Ich vermute allerdings stark, dass Wikipedia die Kosten durch die Zugriffe der vielen Besucher auch wieder rein holen kann. Aus diesem Grund würde ich persönlich nicht spenden.

Anders würde es aussehen, wenn man einen Minimalbeitrag pro Jahr zum Beispiel für den Zugriff auf die Seite verlangen würde. An und für sich ist das für die Betreiber sicher keine schlechte Idee. Für die Nutzer wäre es natürlich nicht so schön. Da müsste ich dann aber schon darüber nachdenken, ob es mir das Wert wäre oder ob ich dann Wikipedia nicht mehr nutzen würde. Ich denke aber, dass so ein Beitrag an der Grundidee dann auch vorbei gehen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn man bei der Spende die deutsche Wikipedia explizit ausschließen könnte, würde ich vielleicht sogar etwas spenden. Im Vergleich zur englischen Wikipedia ist die deutsche einfach übervölkert von Redigierwütigen, die mit "nicht relevant" nur so um sich schmeißen. Dazu werden bei Spielen oftmals ganze Serien in einen Artikel verfrachtet – obwohl es vorher mehrere dazu gab –, sodass es unübersichtlicher gar nicht mehr geht.

Oder ganze Artikel werden gelöscht, weil sie angeblich nicht relevant sind. Dazu findet man bei vielen Einträgen in der deutschen Version keine Bilder (was vermutlich am hiesigen, unbrauchbarem Urheberrecht liegt), die man in der englischen aber integriert hat. So toll und hilfreich die Wikipedia sein mag und so oft ich sie auch nutze, aber spenden für etwas, das so bescheidene Entscheidungen trifft. Da geb ich mein Geld lieber kleinen Entwicklerstudios.

» Sephix » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,75 »


Als Schüler kommt man ja heutzutage nicht mehr um Wikipedia herum. Man muss doch ständig Referate vorbereiten, oder eben zu einem Thema recherchieren, und da führen eben alle Wege zu Wikipedia, da dieses Online-Lexikon einfach so gut wie alles enthält, und man so zu dem Thema, das man sucht, auch sehr schnell viel findet. Ob dies immer richtig ist, ist eine andere Frage, gerade weil man nicht alle Berichte ständig kontrollieren kann. Doch bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit Wikipedia gemacht, und werde es auch in Zukunft benutzen.

Spenden würde ich jedoch nichts. Das mag zwar geizig klingen, aber man muss sich doch schon fragen, wie Wikipedia bisher ausgekommen ist. Sicher, früher gab es auch schon genug Spenden, dessen bin ich überzeugt, aber damals musste man auch nicht an die Nutzer appellieren, indem man solche Banner einblendet, die einem zum Spenden auffordert. Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass Wikipedia genug andere Einnahmequellen hat, die einfach genug Geld einbringen, ansonsten würde es Wikipedia wohl kaum mehr geben. Ich selber habe noch nie an Wikipedia gespendet, und werde es wohl auch nicht tun. Wie damono denke ich auch, dass Wissen jedem frei zugänglich sein sollte, und zwar ohne etwas dafür zu bezahlen. Und wenn Wikipedia nur noch gegen Bezahlung aufrufbar sein wird, werde ich mich einfach nach anderen Seiten umsehen, die sich mit dem Thema befassen, über das ich mich informieren möchte. Doch aufgrund der anderen Einnahmequellen, die Wikipedia mit Sicherheit hat, wird es zu diesem Szenario wohl kaum kommen.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze Wikipedia auch sehr häufig beziehungsweise eigentlich immer, wenn ich irgendetwas nachschauen will oder mit einen Informationsüberblick über ein Thema verschaffen will. Wikipedia ist meiner Meinung nach eine sehr gute Einrichtung, die auch Spenden verdient. Zwar ist teilweise die Richtigkeit der Beiträge ein wenig verschrieen, aber das ist eigentlich mehr Mythos als Realität.

Klar braucht eine Seite wie Wikipedia schon enige Gelder, die bei einem kostenlosen Angebot von Spenden aus kommen müssen. Wikipedia braucht ja auch Leute, die die Server intakt halten und die Server kosten ja auch ordentlich Geld. Trotzdem habe ich noch nie für Wikipedia gespendet und werde es wahrscheinlich auch nicht tun. Ich bin einfach ein Typ der eigentlich so gut wie nie spendet, weil mir mein Geld dafür irgendwie zu schade für ist. Das wirkt ein wenig egoistisch, aber mir fehlt einfach die Rückmeldung, was am Ende mein Geld bewirkt hat. Ohne eine solche Rückmeldung zweifelt man schon häufig daran, dass es überhaupt was bringt Geld zu spenden, vor allem in kleineren Mengen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne verschiedene Studenten, die sich gerne dort austoben, um aus ihrem Fachbereich wieder neue Wissensbereiche zu ergänzen und sich dadurch im Web verewigen wollen.

Wiki als Lexikon und Software finde ich eine wirklich tolle Sache. Leider ist es durch die hohe Veränderbarkeit auch sehr anfällig für Fehler. Trotzdem ist die Community sehr aktiv und behebt Fehler in der regel sehr schnell. Außerdem kann auch nicht jeder "0-8-15-User" so schnell etwas ändern. Das können bei professionellen Artikeln eh nur echte Profis, die schon lange dabei sind. Ich bin froh, dass Wiki derzeit noch ohne Werbung ist. Für die Werbeindustrie oder Google Advertise würde Wikipedia ein Milliardengeschäft bedeuten. Ich bin auch froh, dass einige Leute dem Gründer ein paar Spenden zukommen lassen, damit sich daran erstmal nicht so schnell etwas ändert. Ich finde man sollte entweder spenden oder etwas aktiv schreiben und helfen Wikipedia fortlaufend zu verbessern.

Sich jetzt raus zu reden, dass die Anderen eh schon zahlen werden oder man selbst eh noch nie für solche Projekte gespendet hat, entlässt einen nicht aus der Pflicht mal selbst aktiv zu werden. Oder wollt ihr ein womöglich mit Google Anzeigen vollgestopften Wiki, bei dem sich nach jedem Klick ein Tab im Hintergrund öffnet?

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^