Essen das "alt" macht

vom 10.07.2011, 00:22 Uhr

Ich habe gerade einen recht fragwürigen Artikel gelesen, der mich etwas ins Grübeln gebracht hat. Laut einer wissenschaftlichen Untersuchung aus Floria, USA, gibt es bestimmte Lebensmittel, die einen Menschen schneller "alt" machen - Sprich, die Haut wird schneller alt, sie wird faltig und schlaff. Grund dafür seien viele ungesunde Fette in den Lebensmitteln, die nicht komplett in den körpereigenen Fettdepots abgelagert werden können.

So wurden hier als Beispiele für diese alt-machenden Nahrungsmittel Croissants genannt - In Croissants mit Blätterteig seien erhebliche Mengen an sogenannten Transfettsäuren enthalten, von denen schon mehr als drei Prozent täglich ausreichen, um die Haut bis zu 25% schneller altern zu lassen. Auch wird hier fettreiches Fleisch sehr kritisiert, da dies im Alter sogar Entzündungsalterungen hervorrufen kann - Grund dafür seien die im Fleisch enthaltenen "Arachidonsäuren".

Sahne sei ebenfalls ein Produkt, welches wie viele andere Milchprodukte auch die Gefäße verenge und die Zellen porös mache - Die Folge davon seien erheblich mehr Gesichtsfalten. Auch Muffins, Torten und Butterkekse werden kritisiert, aber am härtesten hat es einen "Nuss-Nougat-Aufstrich" getroffen (Gemeint sind wohl Produkte wie Nutella und ähnliche), da die dort enthaltenen Fette in Verdacht stehen, sogar Krebs auszulösen.

Wenn ich mir diesen Artikel so durchlese, finde ich es schon ziemlich fraglich, ob man sich überhaupt noch trauen kann, irgendetwas zu essen, ohne um sein Leben fürchten zu müssen. Was haltet ihr von diesen Forschungsergebnissen aus den USA? Nehmt ihr euch diese in diesem Fall zu Herzen und achtet darauf, euch ausgewogener und gesund zu ernähren? Kennt ihr Beispiele von Leuten, die durch diese Nahrung wirklich "alt" aussehen? - Ich nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Erkenntnisse, welche Du uns aufgeschrieben hast, sind nicht gerade neu. Dass eine fettreiche Ernährung, die durch Croissants (ja, man glaubt es kaum, aber Blätterteig wird aus viel Butter und Mehl hergestellt) und fettreiches Fleisch besteht, nicht sonderlich gesund ist, ist doch schon lang bekannt. Aber ich denke, wenn man ab und zu mal ein Croissant isst oder das Fleisch mal etwas fetter ist, ist es nun nicht ganz so schlimm. Wie so oft macht's die Masse und je mehr man davon isst, desto mehr wirkt es sich eben auf die Blutgefäße und andere Körperteile aus.

Die Krux ist, dass man selbst gar nicht merkt, wie sich die Fette in den Blutgefäßen anreichern und diese dadurch verengt werden. Erst, wenn es schon fast zu spät ist, merkt man, dass sehr fettige Speisen nicht gerade das Richtige gewesen ist. Würde man es eher merken, so würden meiner Meinung nach viele Menschen in der Tat schon eher ihre Ernährung umstellen und Fettreiches weniger konsumieren.

Ich kenne ja nun nicht jede einzelne Zusammenstellung von Gerichten meiner Mitmenschen, aber ich denke schon, dass die Alterung eher im Körper beginnt und man äußerlich erst relativ spät etwas davon mitbekommt- Im Umkehrschluss wirkt sich ja eine gesunde Ernährung in verhältnismäßig vielen Fällen positiv auf die Haut und auf das allgemeine Aussehen aus. Von daher wird schon etwas daran sein, wobei ich persönlich eben denke, dass man innerlich eher altert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Erstmal: wieso findest du den Artikel fragwürdig? Und zweitens: man muss natürlich nicht um sein Leben fürchten. Du hast ja selbst geschrieben, dass es "lediglich" die Haut altern lässt und dir nicht gleich das Leben nimmt. Das was du uns da erzählt hast, ist wirklich nichts neues und wenn ich ehrlich bin, glaube ich durchaus, dass da etwas dran ist.

Fakt ist auch, dass ein normaler Konsum nichts ausmacht. Gemeint ist immer, dass es schädlich sein kann, wenn man diese Lebensmittel im Überfluss zu sich nimmt. Und dein gesunder Menschenverstand sollte dir ja sagen, dass du kein ganzes Glas Nutella auf einmal essen solltest und das über Jahre hinweg. Das ist jetzt mal überspitzt, aber ich denke du weißt was ich meine.

Zum Thema das du niemanden kennst, der dadurch alt aussieht: ja weißt du denn, was jeder genau zu sich nimmt? Es gibt durchaus Menschen, die wesentlich älter wirken als sie es sind und als vergleichsweise Andere in dem Alter aussehen. Die fragst du aber ganz sicher nicht, wovon sie sich ernähren. Unterschreiben kann ich aber, dass Menschen, die sehr viel Fett zu sich nehmen, wirklich älter aussehen und da spielt das Gewicht hier mal keine Rolle. Da geht es wirklich bloß darum, wie die Haut aussieht (schlaf, gräulich, Falten usw.)

Weißt du, dir verbietet keiner, dass du Milchprodukte zu dir nehmen sollst und das wäre dann ja auch wieder ungesund. Ebenso wird dir keiner verbieten, wenn du mal einen Croissant zu dir nimmst. EMPFOHLEN wird lediglich, dass du das nicht jeden Tag oder im Übermaß machst und ich denke, wenn man sich daran hält kann man seiner Haut durchaus etwas gutes tun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Es ist bekannt, dass eine kalorienarme Ernährung den Alterungsprozess in den Fettzellen verzögert. Die menschlichen Zellen sind auf Alterung programmiert. Zuviel Fettsäuren beschleunigen diesen Prozess und sorgen für den vorzeitigen Zelltod. So haben Nuss-Nougat-Aufstrich, Sahne und die von dir genannten Croissants viel Fett. Ich denke schon, dass ein „Zuviel“ davon sich in den Blutgefäßen ablagert und in den Zellen. Dadurch werden die Zellen vorzeitig altern und absterben. Ebenso wie durch die verstopften Blutgefäße ein Herzinfarkt entstehen kann. Aber das sind Tatsachen, die mittlerweile jeder weiß. Ob nun dieser unmäßige Fettkonsum sich auch in den Hautzellen so bemerkbar macht, dass man es an dem Hautbild feststellen kann, weiß ich nicht. Ich kenne eine solche Person nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nur weil da jetzt wieder irgend ein Beitrag in was auch immer für einem Forum veröffentlicht wurde, werde ich ganz bestimmt keine Panik bekommen und auf das eine Croissant und das eine Stück fettes Fleisch, welches ich in der Woche verdrücke, verzichten. Das kommt für mich schon einmal generell gar nicht in Frage. Dass vieles Fett nicht besonders gesund ist, das weißt du sicherlich genauso gut wie ich. Wenn man also sein ganzes Leben lang nur ordentliche Steaks mit viel Fett und morgens Croissant mit einem extra dicken Belag Nuss-Nougat-Creme darauf isst und dann davon mehrere am Morgen, dann kann das natürlich nicht gesund sein.

Aber man muss diese Ergebnisse tatsächlich vorsichtig genießen. Ich glaube kaum, dass jemand nun Krebs bekommt oder wirklich ältere Haut bekommt, nur weil man mal morgens ein wenig Nutella auf sein Brot schmiert oder es morgens eben generell süß mag und ein Croissant verspeist. Und meiner Meinung nach hält sich der Konsum von Torten bei vielen auch so in Grenzen, das man diesen Ergebnissen, die auch für mich nicht besonders überraschend sind, keine größere Beachtung schenken sollte.

Wenn du den ganzen Tag nur joggen gehst und dir nur das Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit herein schiebst und nie ungesunde Sachen brauchst, dann wirst du vielleicht minimal bessere Haut haben. Aber man kann immer Pech haben und obwohl man alles richtig macht mit der Ernährung, kann es einem trotzdem mit dem Krebs treffen oder man kann früh Hautprobleme bekommen. Aber altern tut die Haut sowieso irgend wann, so ist die Entwicklung nun einmal.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^