Bei Urbanathlon als Jugendlicher mitmachen?

vom 09.07.2011, 14:55 Uhr

Ich bin ein Freund von viel Bewegung am Tag und laufen beziehungsweise joggen gehört da bei mir schon fast zum täglichen Standardprogramm. Allerdings wird es natürlich irgend wann etwas trist und langweilig, wenn man beim Laufen immer nur seine persönliche Strecke läuft und dabei immer das Gleiche zu sehen bekommt, meistens trifft man auch noch immer dieselben Leute. Das mag recht schön für die Wochentage sein, wenn man sowieso nicht mehr Zeit für etwas Außergewöhnliches hat, aber gerade im Sommer darf es dann meiner Meinung nach schon etwas Abwechslung sein.

In der Zeitschrift Men´s Health, die ich an meinem Zeitungskiosk herum liegen sehen habe, bin ich dann auf den sogenannten "Urbanathlon" aufmerksam geworden. Letztes Jahr hat die Zeitschrift diesen anscheinend veranstaltet und auch dieses Jahr kommt eine gewaltige Fortsetzung. In Hamburg findet das Ganze statt und bis zu 3000 Teilnehmer kann man dort anscheinend antreffen. Es geht über 10 Kilometer, was für mich mit etwas Vorbereitung sicherlich drin sein sollte. Allerdings ist es eben kein normaler Marathon, sondern es gibt Hunderte von Hindernissen, die man versuchen sollte, zu überwinden.

Die ganze Beschreibung und die Bilder in der Zeitung sprechen mich persönlich sehr an. Auch die Reise wäre kein Problem, das könnte man sicherlich mit einem Wochenendausflug kombinieren. Auch das Konzept finde ich persönlich sehr gelungen, weil einfaches Laufen mir manchmal sehr langweilig erscheint und dann kann ich mich manchmal nicht wirklich motivieren. Zudem wollte ich sowieso einmal an einem richtigen Wettkampf mitmachen, wo auch die Teilnehmerzahl enorm ist. Die Distanz wäre ebenfalls optimal für mich.

Allerdings frage ich mich, ob man beim Urbanathlon als Jugendlicher überhaupt schon dort mitmachen darf. Bestimmt ist es auch sehr anstregend, weil bestimmt die Sonne auch heftig brutzelt und dann weiß ich nicht, ob ich da nicht warten sollte, bis ich genügend Kraft als Erwachsener habe. Der Urbanathlon wird ja bestimmt nicht zum letzten Mal in diesem Jahr ausgetragen. Was sagt ihr dazu, sollte ich dort teilnehmen? Was sagt ihr generell zum Konzept des Urbanathlons?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe jetzt zum ersten mal von dieser Aktion gehört und finde die Idee total super. Hast du dir schonmal die Urbanathlon Homepage angeguckt? Da gibt es auch ein ganz tolles Introvideo. Das gibt einem einem guten Einblick in den Ablauf. Laut dieser Homepage sind leider nur Teilnehmer ab 18 zugelassen.

Das Konzept des Urbanathlons ist total mein Ding. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das bei meinem aktuellen Trainingsstand dieses Jahr schaffen würde - vor allem über diese Distanz. Mein nächstes Ziel ist erstmal ein normaler Marathon über 10 Kilometer. Wenn das gut klappt kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, nächstes Jahr beim Urbanathlon mitzulaufen.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider bin ich im Moment mit sehr schlechtem Internet versorgt, sodass Introvideos oder auch die Seite generell für mich eher weniger in Frage kommen. Deshalb konnte ich auch noch nicht über das Mindestalter aufmerksam werden. Dass dieses bei der Volljährigkeit liegt, finde ich einerseits sehr schade, weil ich deswegen noch nicht am Urbanathlon teilnehmen kann, aber andererseits ist es wohl auch die bessere Entscheidung der Veranstalter, wenn da Jugendliche mitlaufen würden, wäre die Gefahr eines Zusammenbruchs bei manchen bestimmt zu groß.

Das ist sicherlich eine gute Idee, so wie du es angehen möchtest. Allerdings glaube ich gar nicht, dass der Urbanathlon mit seinen 10 Kilometern viel schwerer ist als ein normaler Lauf über diese Distanz. Denn wenn man Hindernisse überwinden muss, dann ist das natürlich anstrengender für den Körper, aber ich persönlich finde so eine laufende Abwechslung viel besser und abwechslungsreicher, als wenn ich 10 Kilometer lang nur eine nahezu gerade Strecke laufen muss, auf der rein gar nichts passiert. Mir persönlich fehlt dann eben die Motivation. Übrigens, es gibt nur Läufe über 10 Kilometer, einen Marathon gibt es nur über die 42 Kilometer :idea: , denn das ist die eigentliche Marathondistanz.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da du dir ja in der Zeitschrift die Bilder und alles andere so ausführlich angesehen hast, hättest du an sich ja auch mal einen kurzen Blick auf die Teilnahmebedingungen werfen können. Da steht nämlich dabei, dass man mindestens 18 Jahre alt sein muss, um an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Des weiteren muss auch ein Haftungsausschluss unterschrieben werden, den man ebenfalls nur selber unterschreiben darf, wenn man voll geschäftsfähig ist, was du als minderjähriger Junge ja noch nicht bist. Somit wäre deine Frage mit einem kleinen Blick zu beantworten gewesen.

Damit du aber nicht all zu traurig bist, es werden eh keine Startplätze mehr vergeben, da schon alle Plätze belegt sind. Vielleicht kannst du ja für das nächste Jahr trainieren, dann müsstest du ja volljährig sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe nur einen kleinen Hinweis auf den Urbanathlon gelesen, nicht den ganzen Artikel, dieser wurde anscheinend in einer anderen Ausgabe der Men´s Health. Deshalb waren auch nicht die kompletten Teilnahmebedingungen dort abgedruckt und ins Internet konnte ich eben nicht direkt. So konnte ich leider auch nichts von dem Haftungsausschluss wissen. Aber nun ist mir dieser ja bekannt und ich kann meine Pläne zumindest für dieses Jahr komplett begraben. Was aber nicht so schlimm sein sollte, dann geht es eben nächstes Jahr dort zur Sache.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^