Gebrauchte und kaputte DVD bei Amazon gekauft

vom 02.07.2011, 13:27 Uhr

Ich habe bei Amazon neulich eine gebrauchte DVD bestellt, der Händler war aber nicht Amazon, sondern ein ausländischer Händler. Auf jeden Fall war die DVD beschädigt und man kann 20 Minuten des Films völlig vergessen, was wirklich sehr ärgerlich ist. Den Film zurück zuschicken lohnt sich allerdings nicht, da der sehr billig war, weil er eben gebraucht war.

Auf jeden Fall habe ich daraus jetzt gelernt und werde nie wieder einen gebrauchten Film kaufen. Ich habe davor öfters mal gebrauchte Bücher gekauft und mit denen war ich immer sehr zufrieden. Hattet ihr auch schon mal etwas bei Amazon? Und was habt ihr unternommen, zurück geschickt? Und wenn, wie lief der Kontakt mit dem Verkäufer?

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» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe generell des Öfteren gebrauchte Artikel bei Amazon, aber dann meist nur Bücher. Früher kaufte ich auch noch gebrauchte Blu-Rays, aber bei denen habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass diese eher total zerkratzt, aber auch teilweise richtig beschädigt waren. Solche Blu-Rays schickte ich dann immer zurück, in dem ich dem Verkäufer mein Problem schilderte (entweder per Mail oder E-Mail) und er nahm sie dann auch zurück.

So habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Verkäufern auf Amazon-Marketplace gemacht, aber ich achte auch darauf, dass der Verkäufer viele positive Bewertungen hat, und lese mir auch Bewertungen der Kunden dem Verkäufer gegenüber durch, und schaue, wie gut der Service des Verkäufers ist und ob er auf Rückfragen antwortet.

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» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bist du dir sicher, dass man die Kosten für das Zurückschicken selber tragen muss? Ich habe letztens auch etwas als Verkäufer bei Amazon eingestellt und meinte gelesen zu haben, dass man das auch mit übernehmen muss? Kann mich aber auch irren. Ich weiß nicht, was du bezahlt hast. In vielen Fällen lohnt es sich vielleicht wirklich nicht. Aber wenn man dann einen Film daheim hat, der eigentlich eher was für den Müll ist - da sage ich mir, dass ich dann lieber einen teuren nehme. Vor allem wenn es sich um einen Film handelt, den ich sehr gerne gucke oder auch öfter gucken werde.

Ich habe das Erlebnis nur mal mit einem Buch gehabt. Das war als "gebraucht - wie neu!" angegeben. Wie neu war es allerdings keines Weges. Ich habe da 5€ gespart und mich hinterher so geärgert, dass ich es nicht bei Amazon ganz neu bestellt habe. Da waren Flecken drin - es sah aus wie Kaffee und irgendwelche Essensreste. Und, was finde ich gar nicht geht: Eselsohren. Sowas kann ich nicht leiden. Naja, daraus lernt man auch.

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» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe bei Amazon auch schon mal gebrauchte Sachen gekauft. Darunter waren ein paar Bücher und auch eine einzige DVD. Ich habe den Film allerdings nur gebraucht gekauft, weil er günstig war, als mängelfrei angegeben war und nur die Hälfte der neuen DVD kostete (es handelte sich um eine ausländische Version des Films). Der Film war in einem wirklich sehr guten Zustand und hatte nicht einmal kleine Kratzer. Lediglich die Hülle hatte leichte Beschädigungen, aber diese habe ich günstig durch eine neue Hülle ersetzen können. Meine Erfahrung mit dem Kauf von gebrauchten Filmen ist zwar sehr gering, allerdings habe ich eben eine gute Erfahrung in diesem Bereich gemacht.

Mit dem Kauf von Büchern habe ich hingegen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich bei einem großen, bekannten deutschen Händler gekauft habe. Zweimal habe ich bei ihm bestellt und in beiden Fällen konnte man nicht behaupten, dass der Zustand der Bücher sehr gut war. Ich habe dann einfach schlecht bewertet und werde nun auch nie wieder bei der Firma bestellen.

Ich würde einen solchen Händler, bei denen der tatsächliche Zustand der Ware von dem versprochenen Zustand (stark) abweicht, grundsätzlich schlecht bewerten, selbst wenn der Händler anschließend einen Rabatt gewährt. Letztendlich erwartet man ja Ware, die sich in dem versprochenen Zustand befindet. Für diese bezahlt man dann eine bestimmte Summe. Wenn eine DVD überhaupt nicht komplett angeschaut werden kann, ist der Zustand nicht gut und nicht einmal akzeptabel. Allerdings hast du leider nicht geschrieben, welcher Zustand versprochen wurde. Ich kaufe ausschließlich Sachen, deren Zustand als "sehr gut" oder "wie neu" beschrieben wird. Falls der Zustand der DVD vielleicht als akzeptabel angegeben war, würde ich trotz allem erwarten, dass der Film läuft, dass aber eben deutliche Mängel vorhanden sind - zum Beispiel durch eine kaputte Hülle, ein fehlendes Cover oder Kratzer auf der Scheibe selbst.

Denkbar wäre auch, dass du den Händler einfach mal anschreibst und ihn darauf hinweist, dass du mit dem Zustand der DVD absolut nicht zufrieden bist. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass er dir dann einen Rabatt anbietet und eine kleine Summe auf dein Amazon-Kundenkonto überweist. Da die DVD allerdings sehr günstig war, wie du schreibst, lohnt sich dieser Aufwand vermutlich nicht. Wenn es wirklich nur um ein oder zwei Euro geht, würde ich den Verkäufer schlecht bewerten und beim nächsten Mal darauf achten, dass du nur bei Händlern bestellst, die sehr gut bewertet wurden. Einen geringer Prozentsatz an schlechten Bewertungen (unter einem Prozent) haben viele der großen Händler, die tausende von Bewertungen im Monat erhalten. Allerdings sollte man dann schauen, ob in den negativen Bewertungen vielleicht immer das gleiche Manko angesprochen wird (mangelhafte Ware) und dann Abstand von diesem Händler nehmen.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo an alle, ich bin schon länger Premium Mitglied bei Amazon aber ich muss sagen das ich bisher nie Probleme hatte wenn irgend etwas nicht in Ordnung war. Der Kundenservice ist sehr freundlich und sehr schnell und meistens bekommt man schon innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

In den meisten fällen wo etwas defekt ist oder falsch geliefert wurde zeigt sich Amazon sehr Kunden freundlich und bietet einen kostenlosen Austausch an oder ihr bekommt einen kleinen Gutschein als Wiedergutmachung. Wie sich die Dinge aber verhalten wenn ihr bei einem anderen Händler kauft weiß ich nicht genau, aber ich bin mir sicher das ihr euch auch in diesem Fall mit Amazon in Verbindung setzen kann und dann wird sich auch Amazon mit diesem Thema beschäftigen. 8)

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »


In diesem Fall war es zwar ein ausländischer Händler, aber zumindest bei deutschen Privatverkäufern gilt ja, dass Ware der Beschreibung entsprechen muss. Weichen Beschreibung und Artikel voneinander doch ab, dann muss der Verkäufer den Artikel unter Umständen zurück nehmen (sicher nicht bei Kleinigkeiten). Da würde ich prüfen, ob dies nicht auch für das Land gilt, in dem der Verkäufer beheimatet ist.

Weiterhin frage ich mich auch, ob man da nicht Amazon um Hilfe bitten kann. Denn immerhin lief der Kauf doch über diese Plattform und Amazon bemüht sich ja meiner Erfahrung nach schon darum, seine Kunden zufrieden zu stellen.

Ansonsten habe ich auch schon etliche Artikel über Amazon auch gebraucht gekauft, meine Eltern kaufen fast ausschließlich gebrauchte Bücher dort und für meine Firma kaufe ich auch sehr viel Neuware über Amazon. Bisher war dort immer alles wie beschrieben. Bisher hatte ich also noch nie Grund zur Beanstandung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


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