Wie Pfirsiche schälen?

vom 09.07.2011, 18:34 Uhr

Ich habe geplant am Wochenende Marmelade zu kochen. An sich war geplant Marmelade aus Nektarinen zu machen, da es die diese Woche günstig bei Lidl gab. Allerdings haben die das Angebot nun zum Wochenende hin aus dem Angebot raus genommen. Als ich heute bei Lidl war hatten sie aber Pfirsiche im Angebot und ich griff zu.

Nun fiel mir aber ein, dass es sicherlich sinnvoll ist, die Haut der Pfirsiche zu entfernen. Die ist ja immer eher pelzig und ich stelle mir das in der Marmelade nicht gerade sehr schmackhaft vor. Nur stelle ich es mir sehr schwierig vor, die Pfirsiche von ihrer pelzigen Schale zu befreien. Da gibt es doch sicherlich auch alte Hausfrauentipps. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hast Du mal die Methode angewandt, wie man heisse Tomaten enthäutet? Also kurz in kochendes Wasser tauchen und dann mit Eiswürfeln oder in kaltem Wasser abschrecken? Auch das hauchdünne Abschälen mit einem Sparschäler konnte klappen. Ich habe jedoch noch keine Pfirsiche geschält und kann entsprechend nicht für diese Vorschläge garantieren. Aber probiere es mal so aus und berichte dann, ob es funktioniert hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Im Moment bin ich gerade in einem Kindergarten tätig. Dies tut zunächst einmal nichts zur Sache da man nicht gleich auf das Thema schließen kann, somit möchte ich gleich zum Punkt kommen.Da im Kindergarten recht viel gegessen wird, was ja sehr gesund ist und die Entwicklung der Kinder fördert, gehört das Schälen von Früchte unter anderem zu meinen Aufgabe. Banane und Kiwi lassen sich noch relativ gut schälen, Pfirsiche sind da schon schwerer.

Die Idee es wie mit einer Tomate zu machen finde ich recht gut, doch ist die auch ein wenig aufwenig. Auch glaube ich das dies schlechter bei einem Pfirsich funktioniert da dieser doch eine etwas andere Haut aufweist. Wie schon erwähnt ist diese eher pelzig weich, und nicht so glatt wie bei einer Tomate. Im Kindergarten ist diese Methode auch nicht möglich. Der Ansatz ist allerdings sehr gut, denn auf der Arbeit wasche ich den Pfirsich immer unter sehr heißem Wasser ab, so werden auch Keime oder Pestizide die sich auf der Oberfläche befinden abgewaschen bzw. abgetötet.

Danach lege ich den Pfirsich in heißem Wasser ein, dort bleibt er dann ca. 10 Minuten liegen, dies weicht die Haut des Pfirsichs soweit auf das man sie sehr leicht abschälen kann. Dies würde ich allerdings nicht mit einem Schäler machen da sich dieser möglicherweise in der Haut verhakt und so der Pfirsich kaputt gehen kann. Mit einem normalen Küchenmesser geht es am besten. Und dann kann es auch schon los gehen mit dem Marmelade kochen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

» Conny0307 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,92 »



Ich habe auch schon Pfirsiche für eine Marmelade abgeschält. Es kommt darauf an, wie der Zustand der Pfirsiche ist. Du hast geschrieben, dass du die Pfirsiche heute bei Lidl gekauft hast. In der Regel sind dort die Früchte eher noch nicht ganz reif und demnach eben noch sehr hart.

Wenn die Pfirsiche also noch schön hart sind, kannst du die Pfirsiche einfach und schnell mit einem Sparschäler schälen. Wenn die Pfirsiche schon schön reif sind oder eben allgemein schon weicher, wo es mit einem Sparschäler dann nicht mehr so gut klappt, dann klappt der Tipp mit dem heißen Wasser in der Regel sehr gut.

Die Pfirsiche kurz in heißes Wasser einlegen. Die Haut lässt sich dann sehr leicht ablösen. Sollte nicht allzu aufwändig sein. Ansonsten habe ich auch schon einmal eine Pfirsichmarmelade mit Haut gemacht und das Ergebnis war durchaus in Ordnung. Setzt allerdings voraus, dass du einen sehr guten Zauberstab hast und die Früchte sehr gut pürierst.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als erstes würde ich dir wirklich raten, die Schale in jedem Fall ab zumachen, wenn du wirklich Marmelade kochen willst. Die dürfte sich in dieser nämlich wirklich nicht gut machen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Pfirsiche so zu schälen, wie einen Apfel, wenn sie denn noch hart sind. Das geht ganz gut. Ich halbiere und viertel sie immer und mache dann eben genau wie bei dem Apfel die Schale einfach ab.

Wenn der Pfirsich schon sehr weich ist, sollte man es ähnlich wie bei Pellkartoffeln machen. Dazu nimmst du dir einfach ein scharfes Messer und machst dir damit einen Anfang und ziehst die Schale dann ganz einfach ab. Bei mir klappt das immer sehr gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^