Ist ein Fahrradschloss wirklich noch sicher?
Nein, ein Fahrradschloss ist definitiv sicher, aber immerhin ein kleines Hindernis für einen Dieb. Es ist zwar recht einfach, ein solches Fahrradschloss zu knacken, aber das muss auch erst mal unbemerkt geschehen. Wenn du dein Fahrrad nun gar nicht abschließt, weil es ja sowieso nichts bringt, kann einfach jemand vorbeikommen, das Fahrrad aus dem Fahrradständer nehmen und wegfahren. Es fällt ja nicht auf, könnte es sich schließlich auch um sein eigenes Fahrrad handeln. Ist nun ein Fahrradschloss vorhanden, kann das mit dem richtigen Werkzeug zwar geknackt werden, aber es sieht doch schon ein wenig komisch aus, wenn jemand mit Werkzeug an einem Fahrradschloss hantiert. Da dürften einige Leute misstrausich werden.
Davon abgesehen zahlt beim Fahrraddiebstahl die Versicherung nur, wenn das Fahrrad abgeschlossen war.
Wer unbedingt ein Fahrrad klauen will und darin einige Erfahrung aufweist der wird sich von keinem Schloss der Welt davon abhalten lassen. Knackpunkt ist nun einmal die Stahlschlinge und die bekommt man immer durch, notfalls mit einem Winkelschleifer.
Der wichtige Punkt ist allerdings wie lange ein professioneller Dieb braucht um ein Schloss zu knacken. Die Gefahr der Entdeckung bei längerem hantieren am Fahrrad ist nun einmal größer als wenn in sekundenschnelle die Sperre beseitigt werden kann. Ich könnte mir deshalb durchaus vorstellen dass sich ein potenzieller Dieb einfach am nächsten Fahrrad vergreift, meistens steht es ja gleich daneben, welches eine einfachere Sicherung hat. Kurz gesagt, es schreckt vielleicht ab und ein einfaches Schloss ist dagegen eine direkte Einladung. Auf jeden Fall schützen diese Schlösser gut vor Gelegenheitsdieben, ich denke da so an Besoffene die nur schneller nach Hause wollen oder herumtreibende Kinder und Jugendliche.
Ganz klare Antwort: jain . Es kommt natürlich auf das Fahrradschloss. Ich habe beispielsweise vor kurzer Zeit mein Fahrrad an einer Laterne in einem recht belebten Wohngebiet abgestellt. Ich habe nicht für möglich gehalten, dass es dort geklaut werden könnte, weil ich das Fahrrad mit einem „normalen“ Schloss abgeschlossen habe und weil sich die Laterne direkt vor einem Fenster eines Hauses befindet.
Naja Pustekuchen, das Fahrradschloss wurde kurzerhand mit einem Seitenschneider durchgeknipst und das Fahrrad ist seit vier Wochen weg. Ich glaube, hätte ich ein robusteres Fahrradschloss gehabt, das man nicht unbedingt mit einem Seitenschneider abknipsen kann, dann hätte ich mein Fahrrad noch.
Kein Fahrradschloss ist wirklich vollkommen sicher, die absolute Sicherheit vor Diebstahl gibt es nicht. Aber natürlich gibt es Möglichkeiten, die Sicherheit seines Drahtesels zu maximieren. Das fängt schon direkt bei der Schlosswahl an, wenn man wirklich ein teures Rad hat, kann es nicht schaden, auch entsprechend in ein wirklich stabiles Fahrradschloss zu investieren, am besten lässt man sich deswegen direkt beim Kauf durch einen Experten beraten. Die Leute, die im Fahrradgeschäft arbeiten, sollten einem eigentlich relativ genau sagen können, wie stabil bzw. „knacksicher“ welches Fahrradschloss ist.
Damit ist schon der erste, große Schritt Richtung Diebstahlschutz getan. Als nächstes ist es wichtig, zu schauen, wie man sein Fahrrad abschließt, denn daran scheitert es oftmals auch. Wenn man sein Fahrrad völlig frei abschließt und es nicht irgendwo festkettet, dann ist es für Fahrraddiebe ein leichtes, das Fahrrad einfach wegzutragen und dann das Schloss in aller Ruhe zu knacken. Das ist eigentlich schon der größte Fehler, den man machen kann.
Wenn man sein Fahrrad dann irgendwo abschließt, sollte man darauf achten, dass das nicht nur über einen der beiden Reifen geschieht, sondern auch über den Fahrradrahmen. Denn ein Vorder- oder Hinterrad ist von Profis unter einer Minute abmontiert und meistens ist ja auch eher der Rest des Fahrrads wertvoll als ein einzelner Reifen, sodass der Gewinn immer noch sehr groß ist.
Gesamtfazit ist also: Besorg dir das stabilste Schloss das du bekommen kannst und kette dann einen möglichst großen Teil deines Fahrrads an etwas, das definitiv absolut unbeweglich ist. Damit schützt du dich so gut es eben geht davor, dass dein Fahrrad gestohlen wird. Aber gänzlich sicher sein kannst du dir dabei wie gesagt nicht. Denn auch Metall bzw. Stahl sind nicht unzerstörbar. Ein einfaches Metallschloss kann man mit einer normalen Metallsäge aufbekommen, ein Stahlschloss ist dabei schon schwieriger kaputt zu bekommen, aber auch das ist bei den heutigen Mitteln nicht unmöglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78605-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2154mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel