Youtube Video: Mädchen malt Selbstportrait bevor Selbstmord

vom 08.07.2011, 21:21 Uhr

Vor recht langer Zeit bin ich durch Zufall auf ein Video bei YouTube gestoßen.Das Video (ca. 5:00min) zeigt die ganze Zeit ein ca. 16-jähriges Mädchen, dass nach vorne schaut, genau in die eigenen Augen. In der Info steht, dass ein japanisches Mädchen dieses Selbstportrait gemalt hat und sich anschließend selbst das Leben genommen hat.

Schaut man längere Zeit dem Mädchen im Video in die Augen, scheint es so, als würde es sich verändern, sprich die Augen werden auf einmal rot, und das anfangs ernste Gesicht beginnt zu grinsen. Dadurch schafft man (zumindest ich) es nicht, dem Mädchen länger als 5 Minuten lang direkt in die Augen zu schauen. Für mich war das eine sehr interessante optische Täuschung, jedoch finde ich dieses Video bzw. Bild nicht mehr, aber würde es gerne meinen Freunden zeigen. Weiß jemand vielleicht, wo ich das Bild/Video finden kann?

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das Video prompt gesucht und auch recht schnell gefunden. Es wird gesagt, dass nachdem einige Menschen das Bild 5 Minuten lang angestarrt haben, es zu weiteren Selbstmorden gekommen ist. Außerdem soll es sich verändern, davon habe ich jedoch nichts bemerkt. Außer dass das Mädchen gut malen konnte, habe ich keine absurde Feststellung gemacht. Gib bei Youtube Sonee + Scary Clip ein, dann solltest du zum Video gelangen. Hoffe dass das Video das ist, welches du meintest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich war jetzt so mutig und habe meinen eigenen, möglichen Selbstmord in Kauf genommen, und das Experiment mal gemacht. Ich lebe noch - Diesen Teil des Youtube-Mythos kann ich also widerlegen. Jedoch finde ich das Video ehrlich gesagt schon ein bisschen merkwürdig. Ich kann nicht genau erklären, was es ist, aber ich habe jetzt fünf lange Minuten nur in die Augen des Mädchens geschaut und ich muss schon sagen, dass sich dies ein bisschen auf den Menschen einwirkt.

Ich habe Screenshots gemacht, ob sich am Bild irgendetwas verändert hat - Dem ist aber überhaupt nicht so, und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass sich das Gesicht des Mädchens verändert hat. Irgendwie wirkt sie wirklich völlig anders, wenn man ihr lange in die Augen sieht, sie wirkt fröhlicher und glücklich, gar nicht so, wie noch zu Anfang des Videos. Vielleicht hat dies aber gar nichts mit dem Video/Mädchen an sich zu tun - Passiert so etwas vielleicht bei jedem, dem man länger als ein Paar Minuten intensiv in die Augen sieht? Jetzt wo ich hier wieder schreibe, sehe ich ihr Gesicht irgendwie noch immer vor mir, auch wenn es langsam wieder verschwindet, irgendwie gruselig :lol:.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich habe mich gerade mal dem Sehtest unterworfen. Ich habe auch tapfer die fünf Minuten durchgehalten. Passiert ist bei mir allerdings nichts. Es hat sich gar nichts verändert, obwohl ich die ganze Zeit über konzentriert in ihre Augen geguckt habe. Die Augen hatten allerdings etwas Hypnotisierendes an sich. Aber Augen haben immer eine faszinierende Wirkung.

Ich denke mal, dass die ganze Geschichte um das Bild herum frei erfunden wurde. Dadurch wird einerseits eine Erwartungshaltung erzeugt, die dann bei vielen Leuten auch zum erwünschten Ergebnis führt. Man bildet sich vielleicht ein, dass das Bild sich verändert, weil man sich ja nur auf die Augen konzentriert. Der Rest des Bildes beginnt dann automatisch nach einer Weile zu verschwimmen. Und dann kann die menschliche Phantasie voll zuschlagen. Und so sehen manche Menschen das Mädchen vielleicht plötzlich lachen oder die Farben des Bildes scheinen sich zu ändern. Wenn dann aber die Konzentration auf die Augen abnimmt, dann kehrt das Bild natürlich in den Originalzustand zurück.

Andererseits erklärt sich durch die Geschichte, die sich um das Bild rankt, auch der Erfolg des Clips. Wenn man nur das Bild bei Youtube eingestellt hätte, ohne auf das Schicksal des Mädchens und die Reaktionen anderer Internetuser hinzuweisen, würde sich wohl kaum jemand das Bild so lange angucken. Wer weiß, wen das Bild in Wirklichkeit darstellt. Im Internet konnte ich auch noch dazu finden, dass das Bild in Wirklichkeit von Robert Chang stammt und Melancholic Princess als Titel hat. Auch das weist letztendlich auf ein Fake hin. Trotzdem ist es ein sehr schönes Bild. Nur die Story darum ist absoluter Quatsch. Mich würde echt wundern, wenn sich jemand nach Betrachten des Bildes echt was antun würde.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^