Mittelalterrockband Subway to Sally

vom 03.12.2009, 19:37 Uhr

Wer von euch kennt Subway to Sally? Seit ihrem Auftritt auf dem Eurovision Songcontest sind sie bekannter geworden. Es handelt sich hierbei um eine Mittelalter Band.

Nun wollte ich einmal nachhören, wer sie noch kennt, denn ich bin der Meinung, dass sie immer weiter vom Mittelalter abschweifen und mittlerweile nur noch dem Rock Bereich zugeordnet werden kann. Ich freue mich auf eure Beiträge.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Subway to Sally ändert sich ja allgemein ziemlich oft etwas. Früher waren sie vor allem auch wegen ihrer Folk-Einflüsse bekannt. Auch die Sprache in der die Songtexte verfasst wurden hat sich ja bereits öfters verändert. Früher, also auf dem ersten Album zum Beispiel, finden sich ja noch viele englische Texte, später kamen lateinische hinzu und heute verfassen Subway to Sally ihr Songtexte ausschleßlich in Deutsch.

Ein bekanntest Merkmal der Band ist ja vor allem der lyrische Stil. Die meisten Songtexte stecken voller Metaphern. Durch das auftauchen mystischer Figuren in den Texten wurde ihre Musikrichtung als "Mittelalter-Metal" definiert.

» shorti » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,68 »


Der Wandel ist sicher richtig und eigentlich nichts Verwerfliches. Jede Band darf sich weiter entwickeln. Und ich finde das sogar mutiger, als das Beharren auf althergebrachtem, nur um die Fan-Basis nicht zu verlieren oder zu verärgern.

Aber gerade bei Subway to Sally finde ich, dass die Wandlung nicht zu ihrem Vorteil gelungen ist. Die Richtung in Verbindung mit deutschsprachigen Texten gefällt mir dann eher nicht und ich bin froh, die alten Stücke zu kennen. ;)

Das schöne aber bei Musik (und Kunst allgemein) ist ja, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Wem es nicht (mehr) gefällt, hat Zeit, was anderes zu suchen. So jedenfalls halte ich es selbst. Nicht zu vergessen die Tatsache, dass man sich als Hörer ebenfalls verändert und einem eine andere Musikrichtung vielleicht auch mehr zusagt.

Übrigens war mir bei Subway to Sally der Folkanteil immer schon lieber, als das Mittelalter-Spiel.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir gefiel Subway "früher" auch wesentlich besser. Ich war auch schon eine Weile nicht mehr zu den Konzerten. Seid sie bekannter sind finde ich die Eintrittspreise auch unverschämt und viel zu voll ist es meistens auch.

Auch die neueren CDs habe ich mir nicht mehr zugelegt. Die etwas älteren, wie "Foppt den Dämon" höre ich aber immer wieder gern. "Herzblut" war glaube ich die letzte CD, die ich mir von Subway to Sally zugelegt habe und die kam 2001 raus. Beim Bundesvision Songcontest fand ich zwar auch, dass sie verdient gewonnen haben, aber da war die Zeit schon vorbei, in der ich diese Band intensiver gehört habe.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich von den letzten Alben auch nicht mehr besonders begeistert war. Ich fand schon "Nord/Nordost" nicht mehr sonderlich überzeugend, die nachfolgenden höre ich mir nur noch über meinen Napsteraccount an, die Cds habe ich nicht mehr gekauft. Dafür haben mir die Songs einfach nicht gut genug gefallen.

Die alten Alben gefallen mir aber immer noch unheimlich gut und ich höre sie immer wieder gern. Das mit den Ticketpreisen stimmt leider auch, dennoch gehe ich ab und zu noch ganz gerne auf Konzerte von Subway, weil sie dort auch oft viele von den alten Hits spielen. Hier bei uns in der Gegend spielen Subway to Sally an Weihnachten auf einer Art Mini-Festival, wo unter anderem auch noch Schelmisch mit dabei sind. Dafür ist der Kartenpreis dann schon wieder gerechtfertigt, so dass ich da vermutlich hingehen werde, um sie mal wieder live zu sehen. Denn, dass sie live sehr gut sind, steht wohl außer Frage, nur sind die Karten eben verhältnismäßig kostspielig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Subway to Sally muß man eigentlich beim erstenmal live erlebt haben, den live sind sie heute wie früher unglaublich. Glücklicherweise unglaublich gut. Mit relativ einfachen Mitteln und hohen körperlichen Einsatz veranstalten sie eine mitreissende, wilde Show, die einen wirklich in den bann schlagen kann.

Ich verfolge die Band seit ihrer ersten CD und die war nun noch wieder ganz anders, als zB die Lieder aus den Zeiten von "Foppt den Dämon" - sie haben ihren Musikstil halt konsequent weiter entwickelt und hin und wieder mal eine etwas andere Richtung eingeschlagen, wobei ich nicht finde das sie besser oder schlechter geworden sind. Sie waren für mich immer eine Band, deren CDs ich nicht zu 100% toll fand, es gab auf jeder Songs, die mich nicht vom Hocker warfen - und andere die ich sooft hörte, bis die Nachbarschaft auf Knien um andere Beschallung baten.

Auch wen man die neueren Stücke gehört hat und nun neugierig auf mehr geworden ist: Ich denke nach rückwärts hin kann man sie gut hören. Umgekehrt, als alter Fan kann es da eher Probleme geben, sich mit der aktuellen Entwicklung wirklich anzufreunden.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne diese Band ebenfalls. Eine Freundin von mir mag diese Gruppe sehr gerne und hat mir mal ein paar Songs von ihnen empfohlen. Ich habe mir diese dann angehört und muss sagen, dass ich diese Band nicht ausstehen kann. Ich liebe Rockmusik, allerdings ist "Subway to Sally" wohl die einzige Band dieser Richtung, deren Musik ich wirklich schrecklich finde. Das liegt allerdings überwiegend an der Stimme des Sängers, die für mich klingt, als würde der Gollum aus "Herr der Ringe" singen. Ich weiß aber nicht, ob die Lieder, die ich gehört habe, eher älter oder neuer waren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag die Band Subway to Sally sehr gerne, kenne sie auch nicht durch den Song Contest Dings. Ich finde allerdings nicht wirklich, dass sie sehr von der Mittelalterschiene abgleiten. Aber da gehen die Meinungen schon weit auseinander. Blöd finde ich, dass Eisblume das Lied Eisblumen gecovert hat, und damit sehr bekannt geworden ist - und kaum einer kennt das Original von Subway to Sally. Dabei ist das viel schöner :D

» rualu » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,76 »


Welche Stücke hast du denn gehört,. Cologneboy? Ohne das zu wissen können wir dir auch nicht sagen, von wann die sind.

Subway to Sally gehört durchaus zu den Bands, die es regelmäßig in meine Playlists schaffen - also Musik, die ich sehr gerne höre. Natürlich sind nicht alle Stücke gleich gut, aber Medieval Rock/Metal mag ich nun mal sehr gerne. Außerdem hatte ich auch schon das Vergnügen, die Truppe live zu sehen - ich gehe nicht oft auf Konzerte, aber die waren es jedesmal wert.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin ein vollkommener Subway to Sally - Freak! Ich selbst bin stolzer Besitzer aller Alben, Best Of CDs, Live CDs und DVDs. "Bald" kommt ja das neue Album Schwarz in Schwarz in die Läden, welches laut Bandmitglieder etwas folkloristischer sein sollte. Man wird sehen. Ich für meinen Teil werde immer StS hören. Diese unverwechselbare Melodien und Texte.

» gerstii » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^