Battlefield 3 und die Camper

vom 06.07.2011, 15:43 Uhr

Battlefield 3 wird ja so einige Änderungen im Vergleich zu Battlefield Bad Company 2 mitbringen, allein schon weil der Vorgänger ja Battlefield 2 ist und das Spiel wenig mit der Bad Company Reihe zu tun hat. Eine der Neuerungen wird sein, dass man sich wieder hinlegen kann und nicht nur hinhocken wie in Bad Company 2. Dadurch, dass in Battlefield im Vergleich zu Call of Duty die Maps riesig sind, besteht natürlich immer die Gefahr, dass durch die Fähigkeit des Hinlegens sich Sniper einfach irgendwo an den Rand der Map in das Gras legen, wo sie keiner sehen kann und dann fröhlich alle Gegner wegsnipen.

Das wäre natürlich ein großes Problem für die gesamte Balance des Spiels und deshalb hat Dice (der Entwickler von Battlefield) auch heute angekündigt, dass sie sich diesem Problem bewusst sind und zugleich auch Mittel und Wege genannte wie sie das Verhindern wollen. Eine Sache ist, dass es immer eine kurze Reflektion am Lauf gibt, sodass die Position des Snipers immer durch ein Blitzen bei jedem Schuss zu orten ist. So etwas konnte man schon oft in den Singleplayer Kampagnen zum Beispiel von Call of Dut 4 feststellen und es hat eigentlich ganz gut geklappt die Sniper so zu orten. Eine andere Sache die Dice einführt ist, dass die Sniper nie ganz still stehen sondern immer ein wenig Schwingen, das soll das Snipen im großen und ganzen schwerer machen und somit verhindert, dass zu viele Leute snipen.

Was haltet ihr von diesem Änderungen? Denkt ihr, dass sie ausreichen, um die Maps einigermaßen frei von Campern zu halten? Ich persönlich denke schon, dass es helfen wird. Allerdings wird sich erst in der Praxis zeigen wie leicht beziehungsweise wie schwer das umgehen mit einem Sniperrifle wirklich ist.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe solche Änderungen immer etwas kritisch, denn da durch wird man praktisch gezwungen auf andere Klassen umzusteigen, sonst ist man ja praktisch Freiwild als Sniper. Es sollte doch schließlich mit jeder Klasse möglich sein die gleichen Vor- und Nachteile abzuwägen.

Das dieses sich ständige verstecken und snipen irgend wann nervt ist mir auch klar aber in solch einem Spiel gibt es doch viele Dinge die einen nerven. Ist es nicht genau diese fast unbegrenzte Vielfalt die solch ein Spiel einzigartig machen. Ich glaube übrigens nicht das es viele abhalten wird zu snipen nur weil das Gewehr oder der Spieler selbst etwas mehr wackeln. Wenn man sich anschaut wie manche Gamer zielen können wird dies wahrscheinlich keine allzu große Herausforderung werden.

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »


Meiner Meinung nach sind die Scharfschützen in Battlefield auf keinen Fall bevorzugt. Das ist ganz normal, dass es Scharfschützen gibt die sich irgendwo verstecken, wo man sie nicht sofort sieht. Aber Scharfschützen gibt es auf beiden Seiten der Teams und jede Klasse hat bei Battlefield seine Vor- und Nachteile.

Ich finde bei Call of Duty wird meiner Meinung nach viel mehr gecampt. Dort sitzt bei jedem Spiel irgendwer mit einer voll automatischen Waffe und sobald jemand vorbei läuft macht er Dauerfeuer. Das finde ich richtig nervig. Außerdem kann man dort trotz Scharfschützengewehre an keiner mir bekannten Stelle gut snipen. Dort kann man kaum etwas mit einer solchen Waffe anfangen und dort finde ich, dass die Scharfschützengewehre irgendwie benachteiligt sind.

» just.incredible » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »



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