Wie unterscheiden sich Zehenschuhe von Flipflops?

vom 19.07.2009, 16:58 Uhr

Ich habe in einem Artikel zum Thema Sommerschuhe gelesen, dass es Zehenschuhe geben soll. Damit kann ich so gar nichts anfangen, denn es wird wohl kaum etwas sein wie die altbekannten Zehensocken, oder? Das fände ich ziemlich unbequem und überhaupt nicht sommertauglich, wo es doch eher luftig zugehen sollte.

In dem Artikel fiel außerdem das Wort Flipflops, für die ich diese Schuhe erstmal gehalten habe, allerdings kann es das nicht sein, da der Artikel da ganz anders geschrieben war und es sich so las, als würde es sich um komplett verschiedene Dinge handeln. Aber worin unterscheiden sich beide Schuhe denn dann?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Während Flip-Flops nur neben dem dicken Zeh einen Steck haben oder eine Lasche den dicken Zeh umschlisst, sehen Zehenschuhe so aus klick . Es gibt sehr viele Seiten im Netz, wenn man nur Zehenschuhe in die Suche des ersten, von mir gesetzten Link , eingibt. Dann wirst du den Unterschied zwischen Flip-Flops und Zehenschuhen selber sehen.

Bequem sind diese Schuhe für mich sicher nicht. Aber ich denke, dass man sich eventuell auch dran gewöhnen kann und eben grade in unwegsamen Gelände die Zehen besser bewegen kann, als in festen Schuhen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Im Prinzip sehen diese Zehenschuhe natürlich aus, wie Zehensocken. Die dürfte man ja schon gesehen haben. Der Unterschied ist nur, dass es hier eben noch eine Sohle dazu gibt. Flipflops haben ja nur einen Zacken, der zwischen dem großen Zeh und dem darauffolgenden ist. Die Zehen lassen sich also frei bewegen und sind an der frischen Luft.

Ich finde diese Zehenschuhe unglaublich häßlich. Und ich glaube nicht, dass sie sich für irgendwas toll eignen - ich mein, wer geht mit sowas denn auf die Straße? Selbst als Badeschuhe würde ich die nicht anziehen, da sind die normalen hübscher. Außerdem kann ich es sowieso nicht leiden, wenn ich was zwischen den Zehen habe. Da sind Flipflops schon gewöhnungsbedürftig, aber diese hier ja noch viel schlimmer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ich finde diese Zehenschuhe unglaublich häßlich. Und ich glaube nicht, dass sie sich für irgendwas toll eignen - ich mein, wer geht mit sowas denn auf die Straße?


Ich :D . Schönheit ist natürlich Geschmackssache. Ich finde die wenigsten modernen Schuhe schön. Ganz abgesehen davon, dass sie oftmals sehr unbequem sind.

Bei den Vibram FiveFingers, dies war das erste Unternehmen, welches solche Schuhe auf den Markt brachte, kann ich auch nicht behaupten, dass ich nicht merke, dass ich etwas am Fuß trage. In einigen Berichten habe ich ähnliche Aussagen gelesen. Ich merke sehr wohl, dass ich Schuhe anhabe. Aber durch die dünne Sohne bewegt man sich ähnlich wie beim Barfußlaufen, was für den Fuß ja sehr gesund ist. Anfangs sollte man aber vorsichtig beginnen, also nicht direkt mit Zehenschuhen eine Marathon laufen. Der Fuß sollte sich erst daran gewöhnen. Idealerweise läuft man deshalb auch vor dem Anziehen barfuß.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^