Kartoffeln und Eier aus einem unbemannten Verkaufsstand
Hier auf dem Lande gibt es vereinzelt Holzkästen, die gern mal in Nähe eines Geschäftes oder am Ortsein- und Ortsausgang stehen. Dort bieten örtliche Dörfer ihre eigenen Eier oder Kartoffeln an. Diese Holzkästen sind in angenehmer Höhe aufgestellt und darin befinden sich dann die Waren. Erwerben kann man aus solch einem Holzkasten wie gesagt Eier oder Kartoffeln, weitere Waren habe ich noch nicht gefunden.
Neben der Ware befindet sich auch eine abgeschlossene und fest installierte Geldkassette in diesem Holzkasten, als auch eine installierte Videokameras, um mögliche Diebstähle aufzuzeichnen. Es hat tatsächlich mal jemand gewagt, ohne zu zahlen, Kartoffeln mitzunehmen, da die entsprechenden Bilder an diesem Holzkasten gut sichtbar angebracht worden.
Ich habe aus solch einem Kasten schon immer wieder mal Kartoffeln mitgenommen. Der Erzeuger wohnt nur einen Ort weiter und hat Name, als auch Telefonnummer angegeben. Für einen 2, 5 Kilo Sack Kartoffeln zahle ich 3 Euro und ich bin mit der Qualität des Erzeugers auch sehr zufrieden. Dass die Kartoffeln obendrein aus der direkten Umgebung stammen, finde ich natürlich noch besser und so sehen es wohl andere, da dieser Stand wohl täglich aufgefüllt, aber auch täglich ausverkauft wird. Wenn da mal was liegen bleibt, dann ist es mal ein Sack Kartoffeln, bei dem man sichtbar schlechte Qualität bekommt. Den würde ich dann auch nicht kaufen.
Nun gibt es hier noch einen ähnlichen Stand. Dort werden Eier angeboten, aber diese habe ich noch nicht von dort gekauft. Die gibt es bei mir eher aus dem Supermarkt oder aus dem Bioladen, ebenfalls von einem regionalen Erzeuger, der Bioeier anbietet und sie verkauft. Daher weiss ich nicht, ob es sich dort lohnen würde, zuzuschlagen und wie die Qualität der Eier, als auch der Preis ist.
Gemüsestände habe ich noch nicht entdeckt, ist wahrscheinlich auch eher selten der Fall. Ich finde es jedenfalls witzig, dass die Bauern so etwas überhaupt zur Verfügung stellen und den Kunden ja auch scheinbar vertrauen, da ich solch einen Kasten hier im Kreis schon mehrmals auch in anderen mir weniger bekannten Ortschaften wahrgenommen habe. Gibt es so etwas bei Euch auch und was wird verkauft? Sind die Preise akzeptabel bis gut oder seid Ihr damit unzufrieden? Nutzt Ihr solche "unbemannten Verkaufsstände" überhaupt und wie sehr unterscheidet sich die Ware von der im Supermarkt? Sollte so etwas bei Euch nicht geben, Ihr aber die Möglichkeit hättet, etwas in der Art zu nutzen, würdet Ihr es tun?
Während meines Auslandsaufenthaltes in einer Kleinstadt in den USA konnte ich sehr oft solche unbemannten Verkaufsstände sehen. Es war auch gang und gebe, sich dort zu bedienen und für die Waren zu zahlen. Jedoch handelte es sich dabei weniger um wirklich professionell-kommerzielle, gesicherte Systeme, sondern nur um Landbewohner die auf ihrem Anwesen etwas anbauten und den Überschuss für ein wenig Geld loswerden wollten.
Hier in Deutschland habe ich soetwas noch nie gesehen, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in der Großstadt lebe. Während meiner bisherigen Aufenthalte auf dem Land habe ich nie auf solche Verkaufsstände geachtet. Zu der Qualität der Produkte, vor allem im Vergleich zu Produkten aus dem Supermarkt kann ich wenig sagen, rein subjektiv würde ich diese regionalen Produkte jedoch bevorzugen.
Zum einen Unterstützt man die Bauern aus der Region, die Landwirtschaft ist keine leichte Arbeit und dank Subventionen, Großkonzernen und Preisdumping wohl auch ein hart umkämpfter Markt. Mit einem kleinen Einkauf kann man diese Bauern unterstützen. Weiterhin denke ich mir, dass diese Produkte wohl mit größerer Sorgfalt behandelt werden, da sie wohl weniger maschinell geerntet und verpackt werden.
Da es sowas in meiner Stadt, zumindest nach meinem Kenntnisstand nicht gibt, muss ich darauf wohl in dieser Form verzichten.
Ich kenne diese Stände nur zu Genüge. Der Stand, der unserem Haus am nächsten ist, befindet sich nur in 100m Entfernung. Wir kennen den Bauern, der seine Produkte auf dem Stand verkauft, da er im selben Ort wie wir auch wohnt. Er verkauft ebenfalls nur Kartoffeln, dabei verkauft er verschiedene Sorten und natürlich unterschiedlich große Säcke. Videoüberwacht ist der Stand aber nicht, anscheinend vertraut der Bauer einfach den Leuten, die dort Kartoffeln von ihm kaufen. Zudem befindet sich der Stand direkt vor seinem Haus, und deshalb bin ich auch ziemlich sicher, dass an diesem Stand ehrlich bezahlt wird.
Die Preise halten sich hierbei absolut in Grenzen, und für die gebotene Qualität ist der Preis durchaus angebracht. Das merkt man auch daran, dass viele aus der nächstgelegenen Stadt (4km) in unser Dorf fahren, um am diesen Stand Kartoffeln zu kaufen. Wir selber kaufen unsere Kartoffeln meist auch dort, und nicht im Laden, da wir bisher noch nie etwas an der Qualität auszusetzen hatten und der Preis für uns absolut in Ordnung ist.
Hier gibt es so etwas nicht, ich habe es aber vor längerer Zeit in einem Dorf auch mal gesehen. Dafür habe ich hier einmal wöchentlich einen Wochenmarkt fast vor der Türe. Diesen nutze ich allerdings auch eher selten. Ich denke es wäre anders, wenn ich auf dem Land wohnen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?