Dusselige Fliegen

vom 06.07.2011, 19:35 Uhr

Unser Vermieter hat uns drei Fliegengitter für Fenster im Wohn- und Schlafzimmer, als auch für ein Küchenfenster anfertigen lassen und die Kosten dafür auch übernommen, was ich sehr nett finde. Es war auch höchste Zeit, weil wir jedes Jahr durch das Landleben doch in den zweifelhaften Genuss von jeder Menge Mücken und auch Fliegen gekommen sind. Nun sind hier mehr Fliegen vorhanden, was mich so schon aufregt und ich dachte, durch die Fliegengitter sollte es nun eigentlich besser werden. Aber Pustekuchen. Gerade der Treffpunkt vor dem Küchenfenster scheint ein relativ beliebter zu sein.

Witzigerweise schaffen es aber die Fliegen, in das Flügelfenster mit dem Fliegengitter hineinzufliegen, das Flügelfenster ohne Gitter direkt daneben, welches wir probeweise auf Kipp gestellt haben, wird ignoriert und dadurch hat sich noch keine Fliege in die Wohnung geschafft. Ich habe es heute mal ein wenig beobachtet, als ich sowieso einige Aufgaben in der Küche zu erledigen hatte.

Ausserdem lassen sich die Fliegen, wenn sie denn in der Wohnung sind, sehr leicht kaputtschlagen und rühren sich dann auch nicht mehr. Zwar haben es einzelne Fliegen mehrmals versucht zu flüchten, aber auch die haben wir früher oder später erwischt. Gibt es eigentlich noch ein natürliches Mittel, um Fliegen zu verjagen? Mit der Chemiekeule würde ich ungern beigehen, wenn es auch sanftere Methoden ausser des Totschlagens gebe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Entweder stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch, oder ich bin schlichtweg zu blöde, aber ich kann mir dein Beispiel, mit dem du die Dusseligkeit der Fliegen beschreiben wolltest, nicht vorstellen. Vielleicht habt ihr leicht andere Fenster, als wir in unserem Haus und ich begreife es einfach nicht - Aber um es kurz zu machen, ja, fliegen sind ziemlich schusselig - Auch sind bei uns im Haus sehr viele Fliegen vorzufinden und sie sind auch nicht gerade die hellsten. Viele unserer Fliegen sitzen einfach an der Wand, man kann sie regelrecht mit den Fingern anstubsen, und sie fliegen meistens nicht davon, als ob sie an der Wand kleben würden - Oft reicht es dann, sie einfach zu Tode zu schnipsen.

Wir haben unsere Fliegenplage inzwischen mehr oder weniger in den Griff bekommen - Da unsere Haustür eben doch sehr häufig offen steht, helfen bei uns auch die Fliegengitter nicht besonders. Wir haben uns dann ganz einfach auf den Schrank eine kleine Schüssel mit Fliegengift gestellt, jedoch war uns dabei aber auch erst nicht so ganz wohl, weil wir Angst hatten, dass unsere Katze dort vielleicht dran kommt. Jedoch konnten wir dieses Risiko recht gut minimieren. Ob die Fliegen durch die Chemie großartig leiden weiß ich nicht, aber es sieht zumindest optisch nicht so aus. Sie bleiben einfach sitzen und "fallen" irgendwann mehr oder weniger einfach um.

Als andere Alternative, wenn du nicht auf die Chemie zurückgreifen möchtest, dann könnte ich dir vielleicht noch ein Paar Fliegenfallen empfehlen. Diese Fliegenfallen kannst du ganz einfach in jedem Super-/Baumarkt kaufen. Das sind so lange Klebestreifen, die man an der Decke, an Lampen oder auch draußen vor der Tür anbringen kann, wenn es windgeschützt ist. Jedoch kann das ganze auch echt zu einer Sauerei werden, da diese Streifen extrem klebrig sind und man selbst schnell daran hängen bleibt. Man sollte sie also dahin hängen, wo sie einen nicht stören, wie etwas die Ecke eines Raumes. Nach einer Woche oder so wirst du, wenn deine Fliegenplage wirklich so schlimm ist, eine nette Ausbeute vorfinden - Oder besorge dir eben ein Paar hundert fleischfressende Pflanzen :wink:.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Dusseligkeit der Fliegen besteht dadrinnen, dass sie vor dem Fenster umherfliegen, aber eben vor dem Fenster mit dem Fliegengitter, welches nicht geöffnet ist. Sie versuchen durch das Fliegengitter zu kommen und bleiben natürlich teilweise stecken. Das direkt daneben befindliche Fenster ist ohne ein Fliegengitter versehen und dieses steht eben einen Spalt offen, aber die Fliegen fliegen eben nicht hinein, sondern schwirren lieber vor dem Fliegengitter-Fenster umher.

Die weitere Dusseligkeit besteht darin, dass sie nicht schnell genug sind, um der Fliegenklatsche zu entkommen. Ich kenne es von anderen Fliegen, dass diese sobald die Flucht ergreifen, wenn man sich auch nur einen Milimeter bewegt. Aber diese Fliegen lassen sich einfach nur totschlagen und dann ist gut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn du die Fliegen wirklich dauerhaft loswerden willst würde ich dir Klebestreifen empfehlen die mit einem bestimmten Lockstoff benetzt sind. Im gewissen Sinne handelt es sich natürlich auch um Chemikalien aber ich denke einmal dass sie für dich ungefährlich sind und auch ihre Anwendung keine gefährlichen Emissionen frei setzen. Hier handelt es sich um Klebestreifen die es für einen Euro in den Drogerien gibt und die man einfach auf das Fenster oder den unteren Fensterrahmen klebt. Wir haben so etwas an unser Küchenfenster geklebt und sind seit dem Fliegenfrei. Die Fliegen stürzen sich wirklich darauf und sind spätestens nach einer Minute tot. So ein Klebestreifen hält übrigens den ganzen Sommer lang.

Hier kann man aber wirklich von Dummheit der Fliegen sprechen, andere Tiere sind da intelligenter. Eine Ratte würde niemals von etwas knabbern wenn vorher ein Artgenosse daran gestorben ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^