Handwerker beim arbeiten beaufsichtigen?

vom 18.04.2008, 06:13 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass man fremde Handwerker, nicht alleine, unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen sollte. Schließlich weiß man nie, mit wem man es zu tun hat, wie man die Handwerker arbeiten, was sie alles kaputt machen und vertuschen und was sie alles "mitgehen lassen". Trotzdem wohnen wir hier auf dem Land und kennen deswegen die meisten Handwerker persönlich. Fremde Handwerker haben wir noch nie was machen lassen und deswegen ist es bei uns auch schon vorgekommen, dass wir die Handwerker einfach mal allein gelassen haben.

Richtig wohl ist meinem Vater dabei zwar nie, weil er das Haus selbst gebaut hat und es sein ein und alles ist, aber manchmal ist es wie gesagt schon vorgekommen. Wenn wir dann allerdings doch zu Hause sind stellen wir uns nicht hinter sie, schauen ihnen über die Schulter und fragen sie alle zwei Minuten, was sie denn da machen. Nein, wir wollen einfach anwesend sein und so zeigen, dass es nicht leicht wird, was mitzunehmen. Den meisten Handwerkern kann man aber wie gesagt vertrauen, bei uns, weswegen wir nicht groß auf sie auspassen, sondern einfach da sind. Allerdings ziehe ich bald in die Stadt um, wegen meiner Ausbildung, weswegen ich dann wohl auch mehr auf die Handwerker acht geben werde, als jetzt.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »



Ich habe es bisher meistens so gehandhabt, dass ich den Handwerkern gezeigt habe was gemacht werden sollte, ihnen was zum trinken angeboten und mich dann um andere Sachen gekümmert habe. Habe dann immer nur ab und zu nach dem rechten geschaut. Ganz selten habe ich permanent dabei gestanden, das war dann aber wenn mich besonders interessiert hat, wie man so etwas macht.

Kürzlich hatte ich jedoch einen Handwerker hier, bei dem ich nicht aufgepasst habe. Das Bad musste neu gefliest werden und da der Raum so klein ist, wollte ich nicht im Weg rumstehen und habe mich dann in ein anderes Zimmer verzogen. Heute hat sich seine Arbeit als totaler Pfusch rausgestellt und ich könnte platzen vor Wut. :twisted: Habe jetzt daraus gelernt und werde in Zukunft immer dabei stehen auch wenn ich keine Ahnung davon habe, aber das würde zumindest die meisten Handwerker hoffentlich davon abhalten zu pfuschen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn bei uns Handwerker sind, dann bleibe ich auch nicht die ganze Zeit nebendran stehen und überwache sie, denn ich finde, das das auch ziemlich nerven und stören kann.

Ich halte mich immer in Reichweite auf, sodass wenn was ist und jemand ruft, ich sofort zur Stelle sein kann, aber das ich im selben Raum bleibe und aufpasse, das sie nichts klauen oder alles richtig machen, das tue ich nicht, denn ich denke, wenn ich schon soviel Geld ausgebe und Handwerker benötige, dann muss auch alles richtig gemacht werden, denn dafür werden sie bezahlt. Außerdem riskiert doch kaum ein Handwerker "leichtsinnig" seinen Job, wenn man ab und an mal in den Raum kommt und nachschaut, denn dazu wäre das Risiko zu groß, das man im gleichen Augenblick wieder in den Raum kommt und sie auf frischer Tat ertappen könnte.

Außerdem, wenn Handwerker etwas reparieren, dann lege ich alle wertvollen Gegenstände in ein anderes Zimmer, denn man sollte trotzdem nie so blauäugig sein und seine wertvollen Gegenstände im gleichen Zimmer worin die Handwerker arbeiten müssen lassen. Immer sofort woanders unterbringen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch nie Handwerker beaufsichtigt, auch wenn mir diese komisch und zu neugierig vorkamen. Was ich jedoch immer gemacht habe, ist alle Wertsachen etc, die im Zimmer offen oder auch versteckt waren, in ein anderes für die Handwerker nicht zugängliches Zimmer aufzuräumen. Offen Geld herumliegen lassen, sollte man natürlich nicht.

Im schlimmsten Fall, also wenn Geld aus dem Schrank geklaut wird etc. kann man ja eine Anzeige wegen Diebstahls erstatten. Sei einfach vorsichtig und tue die Wertsachen vor dem Handwerkerbesuch weg, dann sparst dir Ärger.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »



So wie es für jeden Angestellten nicht schlimmeres gibt als den Chef im Nacken zu haben, ist es auch bei Handwerkern bzgl derer Auftraggeber. Ich würde es auch schrecklich finden, wenn mir jemand die ganze Zeit über die Schulter gucken würde damit ich auch ja nichts klauen kann oder falsch mache. Noch schlimmer sind nur noch die Leute, die keine Ahnung haben aber mit Ratschlägen ankommen oder tausend Fragen stellen.

Ich hab kein Problem damit, Handwerker allein in einem Raum zu lassen. Mir und ihnen ist es um einiges angenehmer, wenn sie sich ganz auf die Arbeit konzentrieren können. Als vor 2 Jahren die neue Dusche eingebaut wurde, hab ich denen das Bad gezeigt, etwas zu trinken angeboten und bin wieder ins Wohnzimmer. Auch ohne Aufsicht haben die ordentliche Arbeit geleistet.

Genauso mach ich es auch wenn der Schornsteinfeger alle paar Monate kommt. Er muss zum Reinigen auf den Dachboden wo so manches rumsteht aber ich würde niemals auf die Idee kommen, dass er sich was einstecken würde. Ich lass ihn allein hoch seine Arbeit machen und warte im Wohnzimmer bis er fertig ist und die Rechnung ausfüllt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als wir umgezogen sind musste, sehr viel an dem neuen Haus vor dem Einzug gearbeitet und umgebaut werden. Das Haus war nur einige hundert Meter entfernt, trotzdem konnten wir dort die Bauarbeiter nicht den ganzen Tag bei der Arbeit zusehen, da wir selbst arbeiten mussten.

Allerdings waren wir sehr oft dort, um zu sehen, dass die Arbeiter ihre Arbeit auch richtig machen. Ich bin da sehr vorsichtig, da ich eigentlich an jeder Baustelle Bauarbeiter sehe, die momentan nicht arbeiten und irgendwie rund um die Uhr Pause machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kommt darauf an würde ich sagen. Um bei deinem Beispiel mit dem Bad zu bleiben würde ich sagen dass bei relativ einfachen Arbeiten keine Aufsicht erforderlich ist. Gehe aber lieber nicht immer davon aus dass du Fachleute vor dir hast nur weil sie einen Blaumann anhaben. Bei meiner Badsanierung kam ich gerade dazu wie ein Handlanger eine Bohrung für die Duschbrause in meine funkelnagelneuen Fliesen an so einer unmöglichen Stelle ansetzen wollte über die ich mich jahrelang geärgert hätte und die auch total unpraktisch wäre. Dabei stand er auch noch mit seinem vollen Körpergewicht auf seinem scharfkantigen Werkzeug auf meinem neuen und völlig unzerkratzten Fußboden. Da hatte ich Glück, sein Vorgänger blieb ohne Aufsicht weil ich auf Arbeit war und er brachte mir die Wannenverkleidung nicht plan an und die Hängetoilette nur an eine normale Gipskartonplatte die natürlich nicht hielt und sich durch bog.

Soviel zum Sachverstand und Handwerker, ich könnte dir da noch etliche Beispiele nennen. Natürlich sollst du dich nicht ständig daneben stellen aber im Auge behalten würde ich die Handwerker schon. Immer mal freundlich und überraschend vorbei schauen und harmlos irgend etwas fragen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist einfach besser.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich würde mich auch nicht daneben stellen und den Handwerkern pausenlos bei ihrer Arbeit zusehen. Ich kenne das selber wie es ist, etwas unter Beobachtung zu machen. Das ist einfach ein blödes Gefühl und ich will ja schließlich, dass sich die Handwerker auf ihre Arbeit konzentrieren können und nicht von meiner Anwesenheit abgelenkt werden.

Natürlich hätte ich auch etwas Bedenken, zwei wildfremde Menschen in meinem Haus zu haben, aber eigentlich hast du recht. Man weiß ja wer diese Arbeiter sind und wo sie arbeiten. Sollte also wirklich etwas fehlen, dann kann man sich ja an den Chef der Firma wenden. Natürlich würde ich schon mal ab und zu nachsehen wie weit die Handwerker jetzt sind oder fragen ob ich ihnen etwas anbieten kann. Aber pausenlos beufsichtigen würde ich sie nicht.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »


Naja, ich würde sagen, die ganze Zeit neben den Handwerkern zu stehen und ihnen über die Schulter zu schauen, ist übertrieben und wird sie ziemlich nerven, weil du damit ja auch signalisieren würdest, dass du kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten hast. Anfangs jedoch die genauen Arbeitsschritte und deine persönlichen Vorstellungen vom Endergebnis abzuklären, finde ich sinnvoll, regelmäßiges Vorbeischauen auch, um etwaige Fehler noch ausbessern zu können. Die Fragestellung hängt aber auch sehr davon ab, was denn ausgebessert/ gebaut werden soll. Der Einbau eines Geschirrspülers wäre z.B. nicht so wichtig wie der Aufbau einer ganzen Küche oder die Verfliesung des Bades.

» soffy » Beiträge: 46 » Talkpoints: 16,54 »


Naja, kommt drauf an. Ich habe ja nicht so oft Handwerker da. Einmal war der Hausmeister hier, um die Decke zu streichen, da war ich aber gar nicht in der Wohnung, weil ich auch noch gar nicht richtig hier eingezogen bin. Und nach meinem Einzug hat er noch eine Lampe ausgewechselt, da stand ich auch daneben, weil ich ihm zeigen sollte, welche es ist und es nur 2 Minuten gedauert hat. Bei meinem Umzug stand ich natürlich daneben, als das Umzugsunternehmen meine Sachen gemacht hat, wo sollte ich auch hin? Und mit was hätte ich mich beschäftigen sollen, wenn alles bereits in Umzugskartons verstaut ist?

Aber ich bleibe an sich immer daneben. Da ich nur ein 1-Zimmer-Appartement habe, habe ich ja praktisch gar keine Möglichkeit, irgendwo anders hin zu gehen und die Handwerker "nicht zu beaufsichtigen". Da müsste ich ja aus der Wohnung gehen und ich kann ja schlecht aus meiner Wohnung gehen, nur weil ich Handwerker da habe. Gut, wenn ich eine größere Wohnung hätte, würde ich eventuell schon in einen anderen Raum gehen, je nachdem, was gemacht wird und wie vertrauenserweckend die Handwerker aussehen. Aber wenn was weg kommt, hast du eben schlechte Karten. Wie willst du den Handwerkern nachweisen, dass sie es weggenommen haben und du deine Wertsachen nicht einfach nur verschlampt hast?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^