An welchen Arten von Gewinnspielen nehmt ihr teil?

vom 16.04.2011, 20:57 Uhr

Ich habe einige ziemlich einfache Fragen und zwar ob ihr selber Gewinnspiele nutzt und wenn ja welche. Außerdem würde ich gerne wissen was ihr im Allgemeinen von Gewinnspielen haltet und ob ihr schon einmal irgendwas gewonnen habt.

Ich hab schon öfters mal vor allem über das Internet an welchen teilgenommen. Allerdings achte ich immer darauf, dass ich keine Adresse oder Telefonnummer oder so angeben muss. Mit dem Email Adressen angeben habe ich aber kein wirkliches Problem. Spam stört mich jetzt nicht wirklich. Was gebt ihr an und wann hört es für euch auf?

Allerdings habe ich bisher nur einmal wirklich was gewonnen , aber das war nicht so wirklich ein Gewinnspiel im klassischen Sinne. Das war einfach nur ein bisschen zeitaufwändig. Man musste immer zufällig generierte Symbole auf einer Website anklicken, um eventuell was zu finden. Da habe ich die Civilization 5 Special Edition gewonnen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich nehme meistens bei recht vielen Gewinnspielen mit, achte aber darauf das ich immer ankreuze, dass die Gewinnspiel Daten ausschließlich für das Gewinnspiel verarbeitet werden und nichts anderes. Hab letztens das erste Mal nach sechs Monaten jemanden gehabt der mir dann Werbung geschickt hat. Nach dem ich diesen freundlich mitgeteilt habe per E-Mail, das ich damit nicht einverstanden bin, hatte ich innerhalb einiger Tage ein Entschuldigungsschreiben im Briefkasten.

Mittlerweile ist es bei den Gewinnspiel Anbieter so, dass diese sehr streng darauf achten, dass der Datenschutz auch wirklich eingehalten wird. Ich habe jetzt schon bei einigen Gewinnspielen mitgemacht, auch unter Angabe der Adresse, Alter und Weiteres aber bis heute nicht einmal Werbung erhalten.

Mir ist es auch noch nie passiert das beim Gewinnspiel mehr gefragt wird als eigentlich nötig ist. Es sollte euch nie in den Sinn kommen auch mehr anzugeben, denn das ist eure Privatsache und geht niemanden etwas an. Also lest euch immer die Nutzungsbedingungen & Datenschutzbestimmungen der Gewinnspiele durch.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, ich selbst war mal bei verschiedenen sogenannten "Paidmailer" angemeldet, einer dieser Paidmailer war die Seite "Questler.de". Paidmailer sind Seiten, auf denen du Emails geschickt bekommst, wo du dann für das lesen der Mail ein minimalen Geldbetrag bekommst. Da der Gewinn beim reinen lesen der Mails jedoch sehr gering ausfällt, habe ich auch an den Bonusprogrammen teilgenommen und mich regelmäßig bei Gewinnspielen angemeldet, nicht um zu gewinnen, sondern eben, um die zehn oder manchmal sogar zwanzwig-"Bonus-Cent" zu kassieren.

Grob über den Daumen geschätzt habe ich in dem einen Jahr, indem ich aktiv bei Paidmailern mitgemacht habe bestimmt zwei- bis dreihundert Gewinnspielteilnahmen bestätigt und auch immer die Bonusgelder kassiert. Von den Gewinnspielen selbst jedoch habe ich - zumindest was das Gewinnen angeht, nie etwas gehört. Die Gewinne waren oft immer vielversprechend und klangen auch sehr unseriös, wobei ich mir jedoch nichts ernstes dachte, da mir dieser Paidmailer als äußerst seriös geschildert wurde.

Die Paildmailer mögen zwar noch so seriös gewesen sein, doch die Erfahrung die ich dann nach so ein Paar Monaten gesammelt hatte, waren alles andere als positiv. Ich bekam jetzt regelmäßig mit der Post irgendwelche Newsletter zugeschickt, die ich wohl unbewusst mitbestellt habe, da ich irgendwo ein Häkchen vergessen habe zu deaktivieren. Das beschränkte sich anfangs natürlich nur aufs Email-Postfach, dem konnte ich schnell abhilfe schaffen, indem ich mir einfach eine neue Emailadresse zulegte, was laut Paidmailern total legal ist, aber da man oft auch die eigene Adresse angeben musste, flogen bald auch erste Briefe und Newsletter mit der echten Post in meinem Briefkasten. Ohne übertreiben zu wollen: Ich und meine Familie konnten mit den zugesendeten Newslettern den Kamin im Wohnzimmer über einen Winter lang gut vorheizen, bevor wir das Feuerholz draufschmissen.

Also meine Erfahrung: Finger weg von Online-Gewinnspielen, hierbei handelt es sich leider sehr oft um unseriöse Betrügereien, die einem aber gleich auffallen sollten, frei nach dem Motto, "wenn es zu schön klingt um wahr zu sein, dann kann es nicht wahr sein". Inzwischen nehme ich schon seit zwei oder drei Jahren nichtmehr bei den Paidmail-Anbietern teil, weshalb ich auch keine neuen Gewinnspiele mehr ausgefüllt habe und die Kaminanzünder werden mit der Zeit auch immer weniger. Allerhöchstens kommt inzwischen nurnoch alle Paar Monate mal ein verirrter Newsletter in den Briefkasten geflattert. Obwohl es bei mir bis jetzt also kein richtig schlimmes Ende gab, möchte ich jedem davon abraten, ein Bekannter, der ebenfalls bei diesen Paidmailern mitgemacht hat, hat noch schlechtere Erfahrungen gemacht. Dieser hat den Fehler gemacht seine Handy- und Haustelefonnummer anzugeben. Die Daten der Gewinnspielteilnehmer wurden wohl gesammelt und verkauft oder weitergegeben und der Bekannte bekam regelmäßig Abends beim Abendessen störende Anrufe von irgendwelchen Firmen und Umfrageinstituten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich nehme selten an Gewinnspielen teil. Besonders Online-Gewinnspiele sind bei mir ein absolutes Tabu. Grund für meine Abneigung gegen Gewinnspiele aus dem Internet ist einfach der Fakt, dass die angegebenen Daten für Werbung genutzt werden, also vie Post, E-Mail und Telefon. Genau deshalb lehne ich diese Gewinnspiele ab, denn in Relation zur Gewinnchance und dem damit eingegangenen Werberisiko lohnt sich die Teilnahme überhaupt nicht. Gewinnspiele, die man hingegen in Zeitschriften, Supermärkten oder ähnlichen Printmedien beziehungsweise Geschäften findet sind dagegen seriöser und man muss sich keine so großen Gedanken über zukünftige Werbeaktionen der Firma machen. Wichtig ist jedoch das man sich vor jeder Gewinnspielteilnahme egal in welcher Form die AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) durchliest.

Die unseriösesten Gewinnspiele sind allerdings die Telefongewinnspiele verschiedener Fernsehsender. Oftmals sind dort nicht wie verkündet Leitungen offen, sondern alle geschlossen, sodass man keinerlei Chance hat ins Studio zu gelangen. Erst wenn die Leute in der Regie merken das die Anrufe abnehmen, lassen sie jemanden in die Show um den Leuten vorzuspielen, dass man durchkommen kann. Allerdings gib es darunter auch vorgetäuschte Anrufe der Regie selber um keinen Gewinn zu riskieren. Ich habe bereits schon öfters teilgenommen seitdem ich 18 Jahre alt bin und dachte mir, dass das alles nur gelogen ist, doch ich musste das Gegenteil feststellen und habe mich dann über die 15€ gefreut, die ich dafür bezahlen musste dort angerufen zu haben.

Ich persönlich habe bisher nur ein einziges Mal was gewonnen und das war eher ein spontanes Gewinnspiel. Dar ich großer Wrestlingfan bin war ich in Berlin bei einer Autogrammstunde der GSW (German Stampede Wrestling) und dort wurde ein kleiner Imitationswettbewerb durchgeführt, bei dem man einen seiner Lieblingswrestler nachmachen musste. Das Publikum entschied dann über den Gewinner. Zu gewinnen gab es zwei Karten für die nächste Veranstaltung am Abend darauf.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich selber habe auch mal eine lange Zeit viele Gewinnspiele mitgemacht, ob online oder auch per Post, aber da ich nie was gewonnen hatte, hat mich der Reiz an sowas auch sehr schnell verlassen. Ich mache heute wirklich nur noch selten bei sowas mit und da ich bislang noch nie was bekommen habe, sind die Gewinnchancen echt wirklich sehr gering, finde ich.

Ich achte aber auch immer sehr darauf, das, wenn ich mal an einem Gewinnspiel teilnehme, das ich das Häkchen nur dort mache, das meine Daten ausschließlich für dieses Gewinnspiel zu verwenden sind und ich keinerlei Interesse an weiteren Infos habe, denn ich möchte nicht mit allen möglichen Werbedingern vollgemüllt werden. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum ich nie etwas gewinne.

Ich achte auch immer darauf, das die Anbieter sehr streng mit dem Datenschutz umgehen und bevor ich was ausfülle, lese ich mir die AGB´s auf jedenfall gründlich durch. Wenn das dann alles oki für mich erscheint, dann gebe ich auch mal meine Adresse mit an, aber auf keinen Fall meine Festnetznummer, denn da bin ich im allgemeinen sehr eigen mit. Falls eine Telefonnummer benötigt wird, dann gebe ich immer meine Handynummer an, denn das ist ein Prepaid Handy und da kann ich zur Not die Karte wechseln, wenn es sein müsste.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nehme auch ab und an mal bei einem Gewinnspielt teil. Wenn man aber bedenkt das ich vielleicht von 1000 Gewinnspielen, einmal ein BIO Gewürzset gewonnen habe und sonst nix als ständig nervende Telefonanrufe, ist dies doch etwas mager und frustrierend.

Mehr Glück habe ich wohl auf Rummelplätzen, mit diesen Plüschgreifer Automaten, im Normalfall hole ich auch das raus, was sich meine Kinder aus gesucht hatten, ohne vorher massig Münzen hinein zu schieben. Aber ansonsten, eher Glück in der Liebe, als im Spiel :D .

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zeitweise an sehr vielen Gewinnspielen teilgenommen und durchaus auch gewonnen. Viel bedeutet, dass ich an manchen Tage bestimmt drei Stunden nichts anderes gemacht habe und die Daten mit per Hand eingetragen habe. Ich meine jetzt kein automatisches System, sondern nur ein Hilfe bei der Dateneingabe. Wie viele Gewinnspiele insgesamt zusammen kamen dabei, kann ich nicht so genau sagen, da ich nicht mitgezählt habe.

Auch die Gewinne habe ich nicht gezählt, aber es waren einige. Das hochwertigste dabei war im Wert von etwa 500€. Die anderen Sachen allerdings wesentlich günstiger. Die meisten Gewinne waren aus dem Bereich Eintrittskarten (von einfachen Kinokarten bis hin zu Karten für Musicals und Konzerten), Kosmetik (manches hatte eher Probenformat, anderes war quasi ein Komplettpaket mit verschiedenen hochwertigen Produkten) und Bücher/DVD/CD/Spiele.

Wichtig dabei ist, dass man natürlich nicht an reine Adresssammler gerät. Diese verraten sich nicht nur durch sehr einfach gemachte Homepages, sondern auch übers Impressum (oftmals tauchen dort im Namen die Wörter Data, Media oder ähnliche auf), sowie natürlich durch die Teilnahmebedingungen. Werbung erhält man natürlich trotzdem, da viele Firmen neue Newsletter Abonnenten generieren möchten. Nur sehr wenige Unternehmen schickten mir auch postalisch Werbung zu. Anfangs tappte ich gelegentlich in die Adresssammlerfalle und bekam auf der extra dafür eingerichteten Nummer meist Angebote von illegalen Gewinnspielfirmen, die mich für Summe X bei verhältnismäßig wenigen Gewinnspielen eintragen wollten. Denen habe ich dann erzählt, dass ich das selbst an einem Tag schaffe und zwar gratis. Und so auch an Gewinnspielen teilnehmen kann, bei denen Masseneinträge heraus gefiltert werden. Eine Handynummer vermeidet aber auch schon so manche Werbeanrufer. Und ich habe sehr schnell ein Auge dafür bekommen, von welchen Seiten man lieber die Finger lässt.

Die meisten Chancen hat man bei mittelgroßen oder kleinen Unternehmen, bevorzugt wenn es viele Preise gibt. Dafür gibt es dort natürlich keine Autos, Reisen, und ähnliches, sondern eher oben genannte Produkte. Wer nur bei den größten Firmen teilnimmt, wenn es eine Küche, eine Waschmaschine oder drei Autos zu gewinnen gibt, muss sich nicht wundern, wenn er nicht gewinnt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^