Lohnt es sich, für ein Auto Kredite aufzunehmen?
Ich stehe vor der Entscheidung, entweder ein Auto durch Kredite zu finanzieren, oder ein Fahrzeug zu leasen. Ist es nun sinnvoller, das Auto zu kaufen, aber den Brief an eine Bank oder ein Kreditunternehmen abzugeben? Oder sollte man tatsächlich lieber ein Fahrzeug mit einem Leasing Vertrag benutzen. Es gibt ja mittlerweile sogar Leasing Angebote, die ohne Anzahlung laufen.
Mein Problem ist, dass, bis ich den Kredit ganz zurück bezahlen kann, ich ja schon wieder ein neues Auto brauche, weil dieses alt ist.
Pauschale Frage, pauschale Antwort - kommt auf das Auto, den Kreditvertrag und den Verkäufer an. Beim Leasing ohne Anzahlung sind die laufenden Leasing Raten aber deutlich höher, soviel ist Dir schon klar?
Ein Leasing Vertrag lohnt sich für Private und Verbraucher prinzipiell nicht, einfach aus dem Grund weil dies im Grunde ein Abschreibungsmodell für Selbstständige ist. Als Privater hat man in dem gleichen Rahmen überhaupt nicht die steuerlichen Möglichkeiten, darf aber hohe Leasingraten zahlen. Wenn Du das Auto bis zum Ablauf des Vertrages sowieso nicht halten willst, sprich: es Dir dann schon zu alt ist, lohnt sich vielleicht ein kurzfristiges Leasing - nur wie gesagt: Als Privater ist das eher Geldvernichtung, dann eher abbezahlen und verkaufen...
Abgesehen davon würde ich eher in Erwägung ziehen den Preis für den Wagen weit runter zu drücken und dann mittels eines Kredites von der Bank zu bezahlen (und dann den Kredit weiter zu halten) um dann den Wagen zur Not noch zu einem hohen Preis zu verkaufen damit es ungefähr für die Restsumme des Kredites reicht (und diesen Erlös dafür zu verwahren) oder ein sehr günstigen Ratenkauf auszuhandeln.
Naja, Du musst es selber wissen...
Viele Autohersteller bieten Kredite von ihren eigenen Banken an. Das nennt man eigentlich Finanzierung aber ist im Grunde das selbe. Ich bin momentan noch in der Ausbildung und bekomme daher nicht besonders viel Geld. Als Auszubildender kann man sich nur über einen sehr langen Zeitraum, wenn überhaupt, genug Geld an sparen.
Daher ist es für mich natürlich sehr praktisch gewesen. Aber ich denke nicht nur für Auszubildende, sondern für die meisten Arbeitnehmer im jüngeren Alter ist es besser eine solche Finanzierung der auf einmal Zahlung vor zu ziehen.
Ich habe mein aktuelles Auto auch finanziert und wäre nicht wirklich auf die Idee gekommen, es zu leasen, weil das für mich, wie von Subbotnik schon erörtert wurde, die wesentlich ungünstigere Alternative gewesen wäre und ich außerdem keine Lust gehabt hätte, ständig auf das Auto zu achten und wegen jeder Beschädigung Meldung machen und den Kopf hinhalten zu müssen – es wäre eben nicht mein Auto geworden, es sei denn, ich hätte irgendwann eine entsprechend hohe Summe gezahlt, nachdem der Leasingvertrag nach Ende der Laufzeit ausläuft.
Die Finanzierung war für mich die günstigste Möglichkeit und das Auto ist nach Abzahlung auch noch nicht alt, sondern einfach nicht mehr neu. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich es nach Ende der Kreditlaufzeit nicht mehr fahren könnte oder wollte, denn es entspricht in jeder Hinsicht genau dem, was ich noch so lange wie möglich fahren will. Und da es sich zum Kaufzeitpunkt wirklich in einem neuwertigen Zustand befand, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass die wenigen Jahre Kreditlaufzeit daran wahnsinnig viel ändern.
Dafür weiß ich aber außerdem, und das ist mir persönlich wichtig, dass dieses Auto eines Tages (und den Tag weiß ich genau) mein Auto ist. Momentan bin ich der Besitzer, die Autobank ist noch der Eigentümer. Sobald meine Finanzierung abbezahlt ist, bin ich der Eigentümer, also behandle ich mein Auto auch dementsprechend und es fühlt sich auch so an als wäre es mein Eigentum. Was die Ratenhöhe und die Laufzeit anging, so kann ich übrigens sagen, und möglicherweise ist das auch ein Tipp für Dich, dass es da erheblich weiterhilft, wenn man sich im Vorfeld bereits klarmacht, welche Summe man immer monatlich aufbringen kann, selbst dann, wenn man während der Finanzierungslaufzeit seinen Job verliert und Arbeitslosengeld beziehen muss.
Mit der Rate, die ich mir maximal vorgestellt habe kam ich über die gewünschte Laufzeit so gut hin, dass sie nun sogar unterschritten wurde. Und wenn ich mal etwas mehr Geld angehäuft habe, kann ich der Autobank Sonderzahlungen leisten und entsprechend mehr auf einmal tilgen. Je nach Kreditsumme kann man ein Auto damit durchaus auch vor Fälligkeit komplett ablösen, manchmal fallen dafür aber zusätzliche Bearbeitungsgebühren an und in der Regel werden die bis zum Ende der Laufzeit berechneten Zinsen auch bei einer Vorfälligkeitszahlung in voller Höhe fällig, aber das ist nicht weiter tragisch, wie ich finde, weil das eben der ursprüngliche Deal war.
Leasing halte ich jedenfalls überhaupt nicht für eine praktikable Lösung für Privatpersonen und ich kenne auch nur eine Person, die ihr Auto privat geleast hat. Mich persönlich würde das wirklich nerven und ich würde mein Auto eher als einen Leihwagen ansehen, denn als mein Auto.
Wie schon geschrieben lohnt sich ein Leasingvertrag für dich als Privatperson wirklich nicht. Es hängt aber auch von deiner persönlichen Situation und den Angeboten ab. Wenn du dir sicher bist dass du in zwei oder drei Jahren über genügend Geld verfügst um die Schlussrate zu stemmen oder du das Auto zurück geben möchtest dann könnte man darüber einmal nachdenken wenn auch sonst alles passt.
Auch bei den Krediten gibt es große Unterschiede. Was hat man dir denn da konkret für Angebote gemacht? Eine 0,99 Prozent Finanzierung lässt sich nun einmal eher für dich rechnen als eine mit acht Prozent.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44462.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen