Neue Sammelaktion bei Milchschnitte und Co.
Bei Milchschnitte, Kinder Pinguin, Maxi King und Chocofresh gibt es eine neue Sammelaktion. Dieses mal kann man für 11 Punkte eine koziol Trinkflasche in rot oder blau ersammeln. Diese haben außerdem einen Neoprentasche dabei. Also haltet nach Punkten Ausschau wenn ihr die Produkte sowieso für eure Kids kauft. Bei den großen Packungen sind jeweils 2 Punkte drauf. Sammeln und einsenden könnt ihr bis zum 15.10.2011, also noch recht viel Zeit bis dahin.
Na dann hoffen wir mal, dass die Anfrage nicht wieder so riesig ist wie bei den Brotdosen mit Kühlakku vom letzten Jahr. Da haben wir nämlich zwischenzeitlich nur ein Schreiben bekommen, in dem wir auf einen späteren Termin vertröstet wurden, weil die Brotdosen erst nach produziert werden müssten.
Und wieder so eine Aktion, wo ich mich frage, ob es überhaupt Sinn macht, die Produkte zu kaufen, um die Punkte zu sammeln oder ob man auch ohne Punkte die Produkte kaufen würde. Na ja, ich werde bestimmt das eine oder andere Produkt kaufen, aber nicht der Punkte wegen. Wenn jemand die Punkte erhalten möchte, kann er sich gern bei mir melden. Dann geht es schneller und man muss nicht spekulieren, ob man zu spät mit seinen Punkten dran ist.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die extra Produkte kaufen, um Punkte zu sammeln. Aber da wir sowohl Milchschnitte als auch Kinder Pingui auch sonst verbrauchen, sammel ich da die Punkte. Da achte ich auch darauf, ob die Packung die ich kaufen will Punkte enthält oder nicht. Bei uns war nämlich bei der letzten Sammelaktion das Problem, dass zu Beginn Packungen mit Punkte vorhanden waren und nach sehr kurzer Zeit dagegen Packungen ohne Sammelpunkte im Kühlregal lagen. Sehr ärgerlich irgendwie!
Solche Sammelaktionen sind sicher ein Produkt einer eher fragwürdigen Strategie, zusätzliche Kaufanreize zu generieren. Nachdem es sich dann auch noch in erster Linie um Kinderprodukte handelt, hätte ich mir hier schon gewünscht, dass die Wettbewerbshüter eingreifen und so eine Kopplung untersagen. Denn es ist mit Sicherheit nicht das Ziel des Konzerns, hier Geschenke zu verteilen, sondern eben die Käufer dazu zu bringen, in kürzerer Zeit mehr von den Produkten zu kaufen. Daher auch die regelmäßige Befristung dieser Aktionen.
Es gab hier auch schon Verbraucherschützer, welche mal überlegt haben, welche Menge an Süßwaren verbraucht werden müssen, um die "hochwertigste" Prämie zu erhalten - ich denke nicht, dass diese "Portion der Extramilch" dem Körper wirklich gut tut.
Interessant wäre, wenn diese Sammelpunkte "übertragbar" für andere Aktionen wären. Dann könnte man die zeitliche Koppelung herausnehmen. Denke aber, genau das ist mit der Grund, aus dem die Marketingabteilung solche Aktionen starten. Daher wäre hier ein wenig mehr "Fairness" gegenüber dem Kunden der Grund, die Sammelaktionen eben nicht mehr anzubieten. Hier geht es immer um die Interessen der Verkäufer und ich denke, dass trotz der ersammelten Werbegeschenke die Firma nicht draufzahlt.
Als das letzte Mal auch so eine Punkteaktion war, habe ich auch gesammelt. Doch ich finde, wenn ich extra solche Produkte kaufen soll nur um die Punkte zu bekommen, dann kann ich mir auch gleich selbst die Prämie kaufen. Ich habe die Punktezahl nicht vollbekommen, weil ich nur Milchschnitte und Pingui regelmäßig kaufe. Leider waren dann von der Produktion her, keine Punkte mehr auf den Verpackungen enthalten. Dann habe ich meine gesammelten Punkte verschenkt.
Leider sind manche Verbraucher auch so frech und reißen einfach die Sammelpunkte von den Verpackungen, da sollte man sich vielleicht auch etwas anderes einfallen lassen.
Letztlich ist es jedem Käufer ja selbst überlassen, ob er an solchen Aktionen teilnimmt oder nicht. Das gleiche gilt ja für Payback und alle anderen Rabatt- und Prämienaktionen. In meinen Augen macht es nur Sinn, wenn man die Produkte sowieso regelmäßig kauft und die Prämie dann als "Goodie" abstaubt, oder wenn man wirklich überlegt hätte sich diese, oder eine ähnliche Prämie in naher Zukunft zu kaufen.
Natürlich wissen die Marketingabteilungen genau, dass solche Aktionen immer dazu anspornen mehr zu kaufen, als man es eigentlich machen würde. Jegliche Verlängerung des Aktionszeitraums oder eine Übertragbarkeit der Punkte würde für das Unternehmen gar keinen Sinn machen. Schließlich kalkulieren die garantiert auch ein, dass viele Konsumenten anfangen mehr "Prämienprodukte" zu kaufen, es dann aber doch vernachlässigen und die Prämiengrenze gar nicht erreichen.
Ich steh eigentlich eher weniger auf solche Sammelaktionen, da muss es schon schon was besonderes sein. Die letzte Aktion von Kinder/Ferrero habe ich auch nicht mitgemacht, die Punkte habe ich jemandem weitergegeben, obwohl ich wirklich viel von der Firma kaufe, z.B. Nutella (immer gleich das große Glas), Milchschnitte, Pingui, Hanuta und Duplo. Ich kam da leicht auf 14 Punkte in der Woche. Aber die Artikel waren nichts für mich.
Ich habe bisher zwei Sammelaktionen mitgemacht: die von Dr. Oetker und dem Kuhfleckenpudding. Da gab es im letzten Jahr drei Becher mit samt weichen Kuhflecken drauf, aber der Ansturm muss auch ziemlich groß gewesen sein, denn auch wir bekamen ein Schreiben, dass wir uns bitte gedulden mögen, es müssten erst Becher nach produziert werden. Ich bin mal gespannt, wie das in diesem Jahr mit den Müsli Schalen mit Kuhflecken läuft
Ich kaufe nicht die Produkte um die Punkte zu bekommen, das wäre ja hirnrissig. Die Artikel kann man ja auch irgendwo käuflich erwerben, und wenn man sich ausrechnet, wie viele Milchschnitten beispielsweise man kaufen muss, um einen Pullover zu kriegen, dann gibt man direkt im Geschäft unterm Strich höchstwahrscheinlich weniger dafür aus. Ich nehme solche Sammelpunkte nur als Beigabe für Sachen, die ich sowieso kaufe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165253.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?