Rücken eincremen: Tipps und Tricks?

vom 27.08.2009, 09:31 Uhr

Hallo!

Ich lege mich auch gerne in die Sonne, wenn ich hier zu Hause mit allem fertig bin und mein Mann noch nicht zu Hause ist. Dabei lege ich mich aber meist auf den Rücken, weil ich diesen nicht eincremen kann. Meine Gelenke machen es nicht mehr so mit, dass ich überall ohne Schmerzen dran komme.

Welche Tipps und Tricks kennt ihr, wie man sich mühelos, ohne fremde Hilfe, den Rücken eincremen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi!

Meine Oma hat immer einen Kochlöffel benutzt, um sich den Rücken ein zu reiben. Sie hat dazu die nach außen gewölbte Seite, des Kochlöffels genommen. Auf diese Seite hat sie, die Creme dick darauf verteilt und so den Rücken eingerieben. Und kam an jede Stelle dran. Also meine Oma schwört, auf diese Technik.

Ich selber kann nicht sagen, ob es funktioniert, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber wenn du es, mal so ausprobiert hast, kannst du mir ja davon berichten.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geh mal in ein Sanitätshaus. Das sind diese Geschäfte, wo es alle möglichen Waren gibt, die Leuten mit Krankheiten und Bewegungseinschränkungen das Leben erleichtern. So weit ich mich von meiner Oma her erinnern kann, gibt es da ein Eincrem-Gerät. Das ist ein recht langer Stiel, wie bei einer Rückenbürste. Nur dass da vorne keine Bürste angebracht ist, sondern ein Applikator für Cremes. Das ist so ein Töpfchen, das man zum befüllen mit Creme öffnen kann. Auf der Unterseite dieses Applikators sind ein paar kleine Kugeln angebracht. Das Prinzip funkioniert wie bei einem Deoroller. Wenn man mit diesen Kugeln über den Rücken rollt, dann trägt jede Kugel beim Rollern eine gewisse Menge Creme auf der Haut auf.

Sollte dieses Gerät nicht funktionieren: Wende Dich an einen Ergotherapeuten. Ein Blick in die Gelben Seiten verrät Dir, wo der Nächste zu finden ist. Bitte Deinen Hausarzt darum, Dir eine Überweisung zum Ergotherapeuten auszustellen. Vielleicht hast Du Glück und die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür. Ergotherapeuten sind dafür ausgebildet, Hilfsmittel für Leute herzustellen, die gesundheitsbedingt mit handelsüblichen Werkzeugen nicht klarkommen. Oder sie kennen Bezugsquellen, wo man etwas passendes bestellen kann.

Hoffentlich hilft Dir das weiter!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin zwar erst Anfang 20 und recht sportlich, aber meinen eigenen Rücken kann ich trotzdem nicht eincremen. Ich komme an die meisten Stellen einfach nicht dran. Die Idee mit dem Kochlöffel klingt eigentlich rechst simpel. Aber ein solcher hölzerner Löffel ist doch recht hart und grob. Ich glaube kaum, dass man damit seinen Rücken wirklich komplett und gründlich eincremen kann. Hat jemand denn vielleicht noch andere Tips?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eigentlich geht alles, was einen langen Stil hat. Sei's nun so eine Rückenschrubbbürste, Geschirrspülbürsten oder ein Kochlöffel. Mach einfach zwei saubere Tücher drum, die du nicht mehr brauchst und mach da ein paar Tropfen Creme drauf. Das geht wunderbar.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das mit einem Gürtel klappen soll. Ich habe aber bedenken, dass sich viel Schmutz vom Leder löst, sobald man da mit Creme rangeht. Aber wenn einen das nicht stört, kann man das ja mal ausprobieren. Einfach Creme auf den Gürtel und mit beiden Händen die Enden des Gürtels fassen und dann am Rücken nach oben ziehen.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^