Augenarzttermin mit Kleinkindern

vom 03.07.2011, 13:41 Uhr

Wir haben endlich einen Augenarzt gefunden der uns auch ein Termin im August geben konnte. Leider war kein freier Termin vorher verfügbar. Ich stelle mir aber immer noch die Frage wie sie eigentlich bei Kleinkindern die noch die lesen können den Sehtest machen wollen?

Ist es nicht mehr so, das man an einer Tafel oder Wand die Buchstaben von Reihe zu Reihe sagen muss? Geht ja bei meiner kleinen ein wenig schlecht, da sie noch nicht alle kennt, nur ein paar vereinzelte. Wie wird der Test sonst gemacht? Hat jemand schon Erfahrungen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Erstmal gibt es auch Tafeln mit Bildchen. Dein Kind weiß bestimmt, wie ein Auto aussieht oder ein Vogel oder ein Ball usw. Dann werden die Augen auch meist getropft. Da bekommt das Kind pupillenerweiternde Tropfen, wo der Augenarzt genau erkennen kann, was los ist.

Aber das haben wir hier alles schon mal diskutiert. 2 Jahresuntersuchung beim Augenarzt (Kinder). In dem Thread wird auch beschrieben, wie ein Augenarztbesuch bei einem Kleinkind vonstatten geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist immer ungemein hilfreich, wenn du mal dazu schreibst, wie alt dein Kind ist. Sehtests sind natürlich in jedem Alter möglich und werden altersentsprechend durchgeführt. Ich würde dir gerne näheres dazu sagen, aber da ich nicht weiß, ob dein Kind ein Säugling oder Kleinkind oder was auch immer ist, geht das schlecht und alles aufzählen mag ich auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe es, genau wie Diamante, auch schon erlebt, dass die Kinder dann immer kleine Bildchen bekommen. Das ist dann zum Beispiel ein kleiner Vogel oder ein kleines Auto. Diese Symbole und Bilder werden dann statt der Tafeln gezeigt.

Des weiteren werden den Kindern meistens noch Tropfen in die Augen gemacht und die Augen werden manchmal auch vermessen. Aber das hängt dann auch von der Vorgeschichte der Augen des Kindes ab.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass dein Kind die erste Klasse fast fertig hat. Normalerweise müsste es da schon die Buchstaben können. Aber es gibt diese Tests nicht nur mit Buchstaben. Die Zahlen können Kinder meistens ja schon früher und die Sehtafeln gibt es auch mit Zahlen. Es gibt auch Tafeln mit Kreisen, die in einer Richtung eine Öffnung haben und da muss das Kind in die Richtung zeigen oder die Richtung sagen (je nachdem, ob rechts und links schon klappt), in die die Öffnung zeigt. Manche Augenuntersuchungen gehen ja auch ohne dass man überhaupt was sagen muss, beispielsweise dieses Gerät, in das man nur hineinschauen muss und sich das Bild dann bewegt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir haben gerade heute so einen Augentest gemacht. Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und den ersten Sehtest hat sie mit genau zwei Jahren gemacht. Im Prinzip funktioniert der Sehtest genauso wie bei uns Erwachsenen auch. Heute hat sie auch schon so eine Brille aufbekommen, das erste Mal noch nicht.

Heute wurden zuerst die Bilder ganz groß gemacht und sie wurde gefragt was das ist. Dann wusste der Augenarzt welche Dinge meine Tochter kennt und hat sie bei den kleinen Bildern immer nur diese gefragt. Es war überhaupt kein Problem. Bei uns waren es halt ein Auto, ein Pferd, Fische, Blume und ähnliche Dinge. Dinge halt, die Kleinkinder normalerweise schon kennen. Aber wie gesagt, bei uns wurde zuerst mal abgecheckt ob unsere Maus diese Dinge schon kennt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^