Kein Alkohol mehr in Verbindung mit dem Fussball?
Aktuell wird darüber diskutiert, im Fussball-Unterhaus, der 2.Liga, einen totalen Ausschluss des Alkohols einzuführen. Also nicht nur im eigentlichen Stadion, sondern auch in öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Anfahrts-und Abfahrtszeiten. Dadurch sollen die Ultras und die immer mehr in den Medien erwähnte Gewalt eingedämmt werden. Dafür machen sich vor Allem Politiker der CDU stark.
Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee. Allerdings behindert es ja auch die friedlichen Fans, die einfach nur mal ein Bier zum Spiel trinken möchten. Zudem müssten die Vereine ja auch mit finanziellen Einbußen rechnen, oder? Ist hier der richtige Ansatz, gegen die Gewalt vorzugehen? Müsste man nicht besser an anderen Stellen der Prävention anfangen? Würdet ihr mit einem Verbot nicht mehr zum Stadion gehen? Oder würdet ihr euch eher sicherer fühlen? Was sagt ihr zu dem Verbot in den Verkehrsmitteln?
Auf den ersten Blick hin scheint das eine gute Idee zu sein. Aber wenn ich mir vorstelle, wie viele Sponsoren die Fußballvereine dann im Laufe der Zeit verlieren würden, dann sollte man darüber nachdenken, ob das nicht eventuell zu weit reichende Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Hooligans und andere Störenfriede sollten zuerst ferngehalten werden, damit ein Gewaltherd von vorn herein ausgeschlossen ist. Zumindest vom Stadiongrundstück. So umgeht man schon eine große Gefahr und dämmt eventuelle Ausschreitungen ein, wohingegen der Alkoholgenuss ja nicht automatisch zu Prügeleien und Auseinandersetzungen führt. Trotzdem aber finde ich, dass auch hier eine Einschränkung angemessen wäre. Zumindest um spätere Unfälle mit Autos oder Radfahrern zu verhindern.
Das klingt für mich mal wieder nach einer Idee, aufgrund welcher mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll. Wieso soll denn der normale Fan wieder dafür bestraft werden, dass einige unverbesserliche "Fans" nicht wissen was sie machen dürfen und was eben nicht mehr geht. Ich trinke ab und an durchaus ein Bier wenn ich zu einem Fussballspiel gehe, aber bin ich dann automatisch ein Hooligan? Wenn man sich einmal alle Menschen in einem Stadion betrachtet, die Alkohol zu sich nehmen und man alle diese dann verurteilen würde, dann muss man doch die berechtigte Frage stellen, warum denn nicht viel mehr Zwischenfälle auftreten.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was man sich von einem Alkoholverbot erhofft. Zum Einen gibt es genügend Möglichkeiten um als Stadionbesucher an Alkohol zu kommen zum Anderen haben doch Hooligans nicht automatisch auch Alkohol getrunken. Solche Menschen gehen doch schon mit dem Vorsatz zu einem Spiel, dass die Gewalt anwenden werden, wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen verläuft. Die wenigsten betrinken sich und sind dann deswegen in einer solchen "Stimmung". Die Schuld beim Alkohol zu suchen mag zwar für manch einen ganz toll klingen, aber meiner Meinung nach ist das einfach nicht realitätsnah.
@Kito
Ist das denn dein Ernst, dass du Unfälle verhindern möchtest, indem du ein Alkoholverbot für Fussballspiele ausgibst? Denkst du nicht, dass es viel mehr Veranstaltungen gibt, bei denen viel mehr Menschen auf die Idee kommen könnten anschließend betrunken in ein Auto zu steigen? Auch ging es ja um die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sodass zunächst einmal gar kein Auto in Gebraucht wäre. Außerdem ist es ja auch nicht verboten, dass man nach einem Bier noch in das Auto steigt. Natürlich sollte man das auch nicht machen, aber dass du hierdurch gleich wieder Unfälle verhindern willst, halte ich doch für sehr weit hergeholt.
Wer Randale will wird sie auch ohne Alkohol im Blut anzetteln. Daher halte ich das für recht sinnfrei. Zumal die potentiellen Täter auch vorher entsprechend trinken können. Sie würden also schon nicht nüchtern zum Stadion kommen. Auch wenn es dann dort keinen Alkohol mehr zu kaufen gibt.
Auf der anderen Seite sieht man doch auch immer wieder, wie entsprechende Feuerwehrskörper gezündet werden, obwohl es Taschenkontrollen gibt. Die werden dann meist durch den Zaun, wo eben niemand mehr aufpasst reingegeben und danach kommen die anderen ins Stadion. Ähnlich würde das mit dem Alkohol laufen und schon ist das ganze Verbot doch für die Katz.
Dazu muss man auch sehen wie viele Mannschaften von Brauereien gesponsert werden. Meinen die Befürworter eines solchen Verbotes, das diese Firmen dann noch einen Cent in die Vereine stecken würden? Ich denke die kündigen dann sogar ihre Verträge vorzeitig auf, wenn sie an den Spielen über den Getränkeverkauf nichts mehr verdienen.
Grundsätzlich stehe ich Alkohol sehr kritisch gegenüber und befürworte schon ein Verbot von alkoholischen Getränken in öffentlichen Verkehrsmitteln, auch, wenn die meisten alkoholisierten Passagiere friedlich unterwegs sind. Jedoch denke ich, dass die Idee eines Alkoholverbots in Fussballstadien dann doch etwas zu weit geht. Vor allem, weil es sich scheinbar erstmal nur um ein Verbot in der zweiten Liga handelt. Wenn, dann sollte er komplett verboten werden und nicht Ausnahmeregelungen zugelassen werden. Es gibt genügend Leute, die gerade am Wochenende beim Fussballspiel sich bei einem Glas Bier entspannen können und dagegen ist doch an sich nichts einzuwenden.
Punktedieb schrieb es ja schon. Wenn jemand wirklich auf eine Prügelei oder auf Randale aus ist, wird er auch anderweitig einen Weg finden. Allerdings sehe ich es schon so, dass Alkohol die Hemmschwelle sinken lässt und man dann vielleicht etwas gewaltbereiter ist.
Dann wurden auch die Sponsoren benannt - ist es nicht so, dass gerade Fernsehübertragungen gern von gewissen Bierherstellern beworben wird und dass vielleicht auch der eine oder andere Hersteller als Sponsor fungiert? Da würde der Fussball schon an Glaubwürdigkeit verlieren und sich unter Umständen nach neuen Geldgebern umschauen, wenn der Vorschlag nun wirklich durchkommt.
Man sollte lieber überlegen, ob es nicht machbar ist, kontrolliert bei solchen Veranstaltungen Bier auszugeben - was weiss ich, pro Person eine bestimmte Menge. So wird es etwas komplizierter, sich vollaufen zu lassen und man kann vielleicht seiner Clique kein Bier mehr ausgeben. Dann muss man eben zu zweit Bier holen gehen. Aber ein komplettes Alkoholverbot halte ich für nicht durchsetzbar und ehrlich gesagt auch ein wenig schwachsinnig.
Ich habe von dieser Idee noch nichts mitbekommen und hör nun zum ersten mal davon. Aber da kann ich ja froh sein, dass mein Verein in der letzten Saison in die 1. Fußballbundesliga aufgestiegen ist.
Ich bin ein begeisterter Fußballfan und mein Verein spielte die letzten drei Jahre in der 2. Fußballbundesliga. Im Stadion wurde schon immer Bier verkauft und für einige gehört das einfach zu einem guten Livespiel dazu. Für mich ist das zwar nichts, aber ich gönne beispielsweise meinem Freund das Bier in der Halbzeitpause.
Ich habe bis jetzt auch noch nie Randale auf Grund von Alkohol mitbekommen. Wenn es im Stadion zu Schwierigkeiten kam, lag das meistens einfach an den erhitzten Gemütern der Fans. Natürlich enthemmt der Alkohol und ich will nicht ausschließen, dass einige Fans dadurch erst richtig aufdrehen, aber er ist in meinen Augen nicht der einzige Übeltäter wenn es zu Ausschreitungen kommt. Sollte man den Alkoholverkauf im Stadion verbieten, werden sich dich Leute andere Möglichkeiten suchen um doch noch an ihr Bier zu kommen und trinken eventuelle schon vor dem Spiel. Außerdem finde ich es nicht gerechtfertigt, die friedlichen Fans mit einer solchen Maßnahme zu bestrafen. Die aggressiven Fans, die an den eventuellen Ausschreitungen beteiligt sind, sind doch immer in der Minderheit und daher ist es nicht fair den Rest so zu bestrafen.
Dieses geplante Verbot ist doch totaler Humbug und ich hoffe echt dass sich die Vernunft oder die Getränkelobby durchsetzt. Mal abgesehen davon, das Bier in den Stadien ist doch zumeist so dünn dass es der richtige Biertrinker doch lieber ignoriert. Außerdem frage ich mich was das bringen soll, da werden die Stände vor den Stadien florieren und jeder wird auf Vorrat saufen und voller sein als sonst üblich. Auch ist es doch kein Problem ein paar Flachmänner mit in das Stadion zu bringen, die wirken garantiert kräftiger als Bier und ein paar zusätzliche Wurfgeschosse hat man dann auch.
Gerade wenn grundsätzlich ein Alkoholverbot in allen Stadien diskutiert wird muss doch auch über die Kontrollen nachgedacht werden. Wer soll das in einem Dorfverein mit gerade mal 50 Zuschauern durchführen? Dort gibt es nämlich auch Probleme mit randalierenden Fans oder Hooligans.
Es ist ja nunmal ein Fakt, dass Alkohol die Aggressionsbereitschaft steigert. An und für sich ist die Idee also gut und auch nicht aus der Luft gegriffen. Und wirkliche Fans können ein Spiel auch ohne Alkohol genießen, da man ja meinen möchte, dass sie des Spiels wegen kommen und nicht, um ein Bier zu trinken.
Ich glaube allerdings wirklich, dass viele wegen der Kombination kommen. Sprich: Fußball und Alkohol. Das verbinden viele mit Entspannung, aber auch Spannung, des Spielausgangs wegen. Ich denke daher, dass viele "Fans" gar nicht mehr ins Stadion kommen würden und stattdessen lieber daheim vorm Fernsehr sitzen - mit dem Bier in der Hand. Oder man trifft sich eben gemeinsam zum Fußball gucken und erschafft sich somit - überspitzt geschrieben - sein eigenes Ministadion. Nur leider nicht life und in Farbe.
An der Umsetzung wird es also auch hier hapern - und letzten Endes kann man sich auch prügeln, ohne Alkohol zu trinken. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass das eingesehen wird und demnach auch keiner Interesse mehr daran hat, das umzusetzen. Die Gesundheit des Menschen steht natürlich an erster Stelle, aber viele Gelder gingen dadurch trotzdem verloren. Ich fände ein Fußballspiel life zwar auch ohne Bier sehenswert, aber das sieht eben auch nicht jeder so. Und auf diese Fans ist der Fußballsport aber doch auch angewiesen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, wie einige meiner Vorredner auch, dass ein Alkoholverbot nicht wirklich dafür sorgen wird, Randale zu vermeiden, weil ich meine, dass allein der Anlass eines Fußballspiels, also die Begegnung zweier gegnerischer Mannschaften, schon Grundlage genug für Ausschreitungen und Anfeindungen bietet – leider. Insofern glaube ich nicht, dass ein Alkoholverbot dieses Problem der Ausschreitungen verhindern würde und ich kann mir außerdem vorstellen, dass ein Alkoholverbot sich auch nicht wirklich kontrollieren ließe und daher häufiger umgangen oder einfach missachtet werden würde.
Darüber hinaus finde ich, dass der Genuss von Alkohol tatsächlich zu vielen Anlässen mittlerweile einfach Gang und Gäbe ist und in Maßen auch wirklich in Ordnung geht. Auch ich habe zu verschiedenen Anlässen meine Lieblingsgetränke und würde mich sehr beschnitten fühlen, wenn ich künftig darauf verzichten müsste, sie entsprechend zu konsumieren, nur, weil andere sich daneben benehmen und dieses Fehlverhalten auf den Alkoholkonsum zurückgeführt wird. Zwar liegt auf der Hand, dass ein gewisser Alkoholpegel ein vorhandenes Aggressionspotential erhöhen oder erst auslösen kann, aber ich denke dennoch nicht, dass ein Verbot des Konsums daran irgendetwas verhindern kann.
Deshalb scheint es mir, als wäre die Stelle, an der angesetzt werden soll, zwar einerseits nicht die verkehrte, andererseits aber doch der Ansatz falsch. Sicherer fühlen würde ich mich als Stadionbesucher nicht, nur, weil ein Alkoholverbot eingeführt würde, eben, weil ich vermuten würde, dass dieses bereits am Bahnhof einfach missachtet wird und die Stadionbesucher, die sich das eben nicht verbieten lassen, vielleicht auch schon zu Hause ordentlich vorgeglüht haben.
Eine Prävention halte ich in dieser Hinsicht ebenfalls für recht aussichtslos und ich denke, das einzige, was wohl wirklich helfen könnte, wäre eine höhere Präsenz entsprechenden Fachpersonals, das für Ordnung sorgt, wenn sich Ausschreitungen anbahnen. Möglicherweise könnte dadurch besser verhindert werden, dass sich verfeindete Mannschaftsanhänger gegenseitig die Köpfe einschlagen und darin auch Unbeteiligte verwickelt werden. Ein wenig mehr Eingreifen der Bevölkerung, in diesem Sinne also wieder Zivilcourage, würde sicherlich auch nicht wirklich schaden, um solche Übergriffe etwas in ihrer Auswirkung einzudämmen. Aber hier anzusetzen, halte ich leider für gänzlich unmöglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164116.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?