Baldrian Tabletten bei Unruhezuständen

vom 05.04.2010, 13:04 Uhr

Ich habe mir überlegt, ob Baldrian Tabletten vielleicht auch bei nervösem Zustand oder hohem Puls helfen könnten. Baldrian Tabletten gibt es ja inzwischen in nahezu jeder Drogerie und jedem Supermarkt zu kaufen. Generell sollen sie ja eigentlich bei Schlafstörungen helfen. Nun ist es bei mir so, das ich oft zu etwas überhöhtem Puls neige und in Unruhezustände gerate bei denen ich auch Schweißausbrüche bekomme und mir auch oft schwindelig wird. Meistens treten diese Zustände nach langen Sitzen oder auch nach langen Stehen auf.

Mein Arzt meinte bereits, dass das nicht selten vorkommt und das sich das normalerweise mit der Zeit wieder legt. Nun finde ich diese Zustände allerdings recht störend, da man sich nicht mehr konzentrieren kann und ständig glaubt man würde gleich zur Seite wegsacken oder sich übergeben müssen. Ich habe mich nun gefragt, ob es vielleicht helfen könnte diese Baldrian Tabletten zu nehmen. Meine Sorge ist allerdings, dass sich durch die Baldrian Tabletten nicht nur der Puls wieder beruhigt und der Schwindel weggeht, sondern das sie allgemein zu Müdigkeit führen und man sich nicht mehr konzentrieren kann, da sie ja eigentlich dafür da sind beim Einschlafen zu helfen. Kennt sich jemand mit solchen Tabletten aus? Eignen sie sich auch bei nervösen Zuständen oder ist davon eher abzuraten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich möchte jetzt keine bekannten Wirkungsweisen des Baldrians zitieren, diese hast du sicher selbst schon im Internet nachgeschlagen. Ich kann dir jedoch von meiner langjährigen Erfahrung berichten. Man muß aber hinzufügen das gerade Schlaf- und Beruhigungsmittel sehr unterschiedlich auf Menschen wirkt und letztlich jeder selbst herausfinden muß ob es hilft.

Da ich schon seit vielen Jahren an chronischen Einschlafstörungen leide, habe ich schon so ziemlich jedes Schlaf- und Beruhigungsmittel durchprobiert. Geblieben bin ich dann bei Baldrian-Hopfen Dragees. Zum einen weil sie auf mich keinerlei negativen Nebenwirkungen haben, zum anderen weil ich dafür kein Rezept brauche und sie überall günstig kaufen kann.

Baldrian wirkt mit Sicherheit sanft beruhigend, ist aber eher gleichzusetzen mit einem Beruhigungstee als mit einem Beruhigungsmittel aus der Chemieküche. Interessant dabei ist das die Wirkungsmechanismen bis heute nicht genau nachvollziehbar sind. Die einzelnen Komponenten wie ätherische Öle, Säuren und Alkaloide im einzelnen haben keinerlei nachgewiesene Wirkung, man schliesst daraus das es die spezielle Kombination im Baldrian ist. Man könnte jetzt munkeln es sei ein Placebo, das nur wirkt weil man daran glaubt, aber die seit Jahrhunderten durchweg positiven Berichte über Baldrian zeigen ein anderes Bild.

Zusammenfassend ist Baldrian also ein sehr sanftes Beruhigungsmittel das den Ein- und Durchschlafprozess fördert und unterstütz, ihn jedoch nicht herbei zwingt. Daher hat man im Normalfall auch keinerlei spürbare Müdigkeit und fühlt sich auch nicht vom LKW überfahren, wenn die Nacht mal kürzer ausfällt. Man darf jedoch nicht davon ausgehen, das die Einnahme von Baldrian alle Schlafprobleme löst, oftmals hilft auch das beste oder stärkste aller Schlafmittel nicht. Die wenigen Nebenwirkungen, die im Beipackzettel aufgeführt sind habe ich nie zu spüren bekommen, bis auf das leichte jucken und dies auch nur weil ich es übertrieben habe und statt ein oder zwei Dragees gleich vier eingenommen habe, was im übrigen garnicht hilft sondern die Nervosität durch den Juckreiz dann noch steigert, also bitte brav an die vorgeschriebene Menge halten!

Zu dem erhöhten Puls muß ich leider sagen, mir hat es nicht geholfen. Es ist jetzt auch schwer zu sagen welche Ursache der erhöhte Puls bei dir hat, kommt er nur von den Unruhezuständen, ist eine Verbesserung durchaus möglich. Mir half da nur Bewegung und frische Luft, daher habe ich mir angewöhnt ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen einen ausgiebigen Spaziergang zu machen.

Zu den Schwindelzuständen und Schweißausbrüchen kann ich nichts sagen, da ich solche Beschwerden noch nicht hatte, wenn diese aber auch im Zusammenhang mit deiner Unruhe stehen, könnte ich mir auch hier eine Erleichterung vorstellen. Wobei ich den Schwindel schon sehr bedenklich finde, besteht doch Gefahr das man sich im Falle eines Sturzes verletzt oder auch Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt ist. Die Aussage deines Arztes finde ich daher etwas sehr banal und oberflächlich. Sollte sich da nicht bald eine Besserung zeigen, empfehle ich dir dringend noch einmal einen Arztbesuch.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir hilft Baldrian überhaupt nicht. Ich hatte mir sowohl Baldrianperlen aus der Drogerie, als auch die etwas stärkeren Baldriparan aus der Apotheke geholt. Beide Varianten haben bei mir nicht geholfen. Ich hatte sie mir geholt, weil ich schlecht zur Ruhe gekommen bin und demzufolge auch nicht immer gut einschlafen konnte. Aber es hat nichts genützt, bei mir musste was Stärkeres her. Das waren in dem Fall dann Vivinox Schlafdragees, die bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Allerdings enthalten die eben auch eine chemische Komponente, die sind nicht ganz ohne.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Über Baldrian kursieren im Internet viele Lobesreden aber auch kritische Betrachtungsweisen und immer wieder wird hervorgehoben, dass es für die Effektivität von Baldrian keine wissenschaftlichen Belege gibt. Sehr wohl ist aber nachgewiesen dass Baldrian eine quasi-psychoaktive Substanz enthält die in der Tat das Potenzial haben könnte das Nervensystem zum Positiven zu beeinflussen. Generell macht Baldrian also nichts als das Nervensystem auf Normalniveau zu bringen - wenn es denn wirkt. Müde kann es schon alleine aufgrund der chemischen Zusammensetzung nicht machen.

Ich bin definitiv pro Baldrian da es bei mir vorzüglich wirkt und auch die Leute in meinem Freundeskreis konnten mir bis dato nur Gutes über das pflanzliche Beruhigungsmittel berichten. Ich für meinen Teil nehme gerne insgesamt 4 Baldrian-Kapseln über den gesamten Tag verteilt. Morgens wenn mal etwas stressiges - ein Vortrag zum Beispiel - ansteht, tagsüber wenn ich einfach mal runterkommen will und abends gerne mal drei Kapseln um gut ein- und durchzuschlafen. Egal wie schlecht ich mir die Wirkung von dem Zeug auch vorstelle (d.h. versuche einen Nocebo-Effekt herbeizuführen), das Präparat wirkt einfach! Gut und zuverlässig. Ich fühle jedes Mal nach etwa einer Stunde, wie sich alle Gefäße - zuvor anscheinend durch Stress verengt - wohltuend weiten, ein sehr angenehmes Gefühl von purer Entspannung stellt sich ein. Auch der ggf. durch den Stress erhöhte Puls und Blutdruck geht bei mir signifikant runter.

Ich bin der Meinung dass Baldrian-Kapseln zum täglichen Speiseplan gehören sollten wie Brot und Milch, da das Kraut alle schädlichen Wirkungen von Stress auf natürliche Weise ohne jegliche Nebenwirkungen enorm zu neutralisieren vermag. Gerade in der heutigen Gesellschaft, in der Leistungs- und Termindruck oftmals frappante Ausmaße annimmt, kann man sich nichts besseres gönnen, als eine Baldrian-Kapsel!

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^