Online Konto

vom 18.12.2006, 12:47 Uhr

Möchte mir ein Online Konto einrichten und wollte mich vorher mal umhören und informieren. Ist ein Onlinekonto ein richtiges Girokonto? Hat man da dann auch einen Dispo? was für Gebühren muss ich bei einem Onlinekonto bezahlen? Gibt es ein Online Konto auch günstig?

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Onlinekonto ist meist nur ein einem Konto zugeordnetes Depot. Das heißt es muss zunächst ein Referenzkonto bestehen, bevor du zum Beispiel bei Cortal Consors ein Online Konto errichten kannst. Ein Dispo besteht in der Regel nicht.

Ein Onlinekonto ist in der Regel gebührenpflichtig - wenn du nicht gerade Student oder Auszubildender bist, die in solchen Fällen ja ein wenig begünstigter behandelt werden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt verschiedene Banken die ein direktes Online Konto anbieten. Eigentlich funktioniert dies auch wie ein normales Konto. Das etwas negative daran ist eigentlich das man bei speziellen Online Banken nicht wirklich einen persönlichen Kundenberater in einer Bank hat. Die Banken haben zwar auch Berater, dann meistens aber nur telefonisch erreichbar.

Von den Kosten her finde ich die online Kontos auf jeden Fall günstiger als normale Konten. Dispokredite kann man natürlich auch in Anspruch nehmen. Dies hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Verdienst oder wie deine Schufa ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne ein Online-Konto unter dieser Bezeichnung als Girokonto, das hauptsächlich per Online-Banking geführt wird, jedenfalls hat meine Sparkasse damals ein Konto unter dieser Bezeichnung angeboten, das nichts weiter war als ein Girokonto mit Online-Banking-Bedienung. Die Kontoführungsgebühren für dieses Kontomodell waren auch entsprechend etwas niedriger als bei einem Girokonto ohne diese Zusatzbezeichnung „Online“ und für Buchungen, Geldeingänge etc., wurden auch keine Kosten erhoben, worin sich dieses Konto wieder von den beiden anderen Girokontomodellen unterschied.

Mittlerweile erhältst Du ein solches Girokonto als „Online-Konto“ wohl außerdem bei jeder der Internetbanken, die meisten hiervon erheben gar keine Kontoführungsgebühren, also keine monatlichen Fixkosten für das Führen des Kontos. Ich bin mittlerweile bei der Netbank und habe hier, außer der Jahresgebühr für meine EC-Karte, keine weiteren Kosten für keinen meiner Vorgänge, die mit dem Girokonto zu tun haben.

Einen Dispositionskredit gibt es bei den Online-Konten auch, wenn es sich dabei, wie wohl meistens der Fall, um ein Girokonto mit reiner oder hauptsächlicher Online-Führung handelt. Du erfährst dies allerdings auch, wenn Du Dich bei der jeweiligen Bank über die genauen Konditionen informierst. Die Banken haben ja heutzutage ihre Preislisten und Geschäftsbedingungen online abrufbar gemacht, also solltest Du auch auf diese Frage Antwort erhalten können, ohne Dich direkt mit der Bank in Verbindung setzen zu müssen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^