Lohnt es sich für einen Überhaupt noch ins Geschäft zu gehen
Ob es sich nun lohnen mag oder nicht, ins Geschäft zu gehen, wenn man etwas kaufen will, kommt meiner Meinung nach eher auf den Artikel an, den man erwerben will. Bei Möbeln und Co. ergibt sich an sich das Problem, dass man sie beim Bestellen im Internet nicht live sehen kann und daraus können allerhand Probleme entstehen. Möglicherweise ist das Möbelstück dann doch nicht so stabil und qualitativ hochwertig, wie es im Internet aussah, vielleicht ist der Farbton ein anderer und passt nun mehr so gar nicht mehr zum Raum und vielleicht ist das Sofa oder der Gartenstuhl auch total unbequem für einen, auch das ist Geschmackssache und sollte erprobt werden, bevor man etwas kauft, anstatt sich auf Meinungen anderer Menschen aus dem Internet zu verlassen, dass ist zumindest meine Meinung. Außerdem kommen bei größeren Gegenständen auch oftmals recht hohe Versandgebühren dazu und diese hat man sich beim Fahren auch gespart, oftmals spart man dann das Geld, wenn die Strecke zum Geschäft nicht so weit ist.
Bei elektronischen Geräten ergibt sich auch wieder das Problem, dass man das Gerät nun einfach noch nie in der Hand hatte. Will ich ein neues Handy und bestelle es mir einfach im Internet, dann kann man mitunter schon mal etwas enttäuscht sein, weil das Gerät in real einem einfach anders erscheint, als auf dem Bild. Geht man zum Saturn oder zum Media Markt, kann man das ich das Gerät nicht nur im Original anschauen, sondern es meistens sogar gleich ausprobieren. Das ist meiner Meinung nach schon ein gewisser Vorteil und hilft mir dabei, mich für das richtige zu entscheiden. Genau das gleiche Problem ergibt sich mit Kleidung. Ich selbst bestelle verhältnismäßig häufig Kleidung im Internet, weil es die meisten Sachen die ich haben will, hier in Deutschland gar nicht zu kaufen gibt, so dass ich oftmals auf französische oder englische Online Shops zurückgreifen muss. Hier habe ich mir angewöhnt auch wirklich nur von den Herstellern zu bestellen, die ich kenne und deren Kleidung ich bereits habe. Ich habe beispielsweise meine Vorliebe für Abercrombie entdeckt und habe diese Pullis zum ersten Mal in Paris gefunden. Ich würde sie aber nicht bestellen, wenn ich sie einfach so im Internet finden würde, weil ich sie eben noch nie gesehen habe und mir dann das Porto und der Aufwand zu groß wären, wenn ich das Produkt wieder zurückschicken muss und so weiter. Ich bestelle also an sich nur von Herstellern, von denen ich die Kleidung bereits aus dem Laden kenne und über Qualität und auch meine Größe bestens Bescheid weiß.
Lebensmittel über das Internet zu bestellen wäre mir ebenfalls total unangenehm, da gehe ich definitiv lieber in den Supermarkt und suche mir heraus was ich brauche, dann sehe ich nicht nur den Zustand und die Alternativprodukte sofort, sondern habe die Lebensmittel auch sofort zur Verfügung, wohin gegen man beim Bestellen warten oder mit hohen Expressversandgebühren rechnen muss. An sich ist also die Möglichkeit des Bestellens durch das Internet noch weit nicht so perfekt und vorteilhaft, wie von dir beschrieben, zumal man bei einem Großeinkauf, den man sonst mit dem Auto machen würde, einmal Spritgebühren zahlt und dann mitunter schon in großen Einkaufscentren Kleidung, Lebensmittel, Drogerieartikel und elektronische Geräte oder so alles auf einmal erwerben kann, bestellt man es im Internet, muss man auch bei Amazon oftmals mehrfach Versandgebühren zahlen, da die gleichen Versandhäuser meistens nicht gleichzeitig Jeans und Ladekabel für den iPod anbieten und wenn man das zusammenrechnet, hätte es sich vermutlich deutlich mehr gelohnt einfach zu fahren, so hat man es nicht nur sofort, sondern auch alles aufeinmal und muss nicht auf die einzelnen Pakete warten, die sich je nach Wohnort (bei mir beispielsweise) auch häufig schon mal verlieren können.
Ich kaufe zwar auch hauptsächlich im Internet, vor allem, wenn ich Zeit dazu habe, auf die Bestellungen, die ich aufgegeben habe, zu warten und wenn ich dadurch einen preislichen Vorteil habe. Aber dennoch würde ich nicht sagen, dass ich auf Ladengeschäfte verzichten will oder kann.
Bestimmte Dinge, wie beispielsweise Dekoration und Einrichtungsgegenstände, kaufe ich grundsätzlich beispielsweise nicht im Internet, oder nur dann, wenn ich sie zuvor in einem Laden gesehen habe, der über einen Online-Shop verfügt und ich mich nicht sofort entscheiden konnte, noch irgendwelche Gegebenheiten bei mir zu Hause klären musste, bevor ich meine Kaufentscheidung nochmal grundlegend überprüfen konnte.
Das Online-Shopping bietet zwar viele Vorteile, aber es ist nicht in jeder Hinsicht dem normalen Ladengeschäft vorzuziehen, würde ich meinen. Es gibt immer wieder Dinge, die ich lieber im Laden kaufe und ich fahre auch gern in ein Einkaufszentrum in einer der näherliegenden Großstädte, um dort durchzuschlendern und zu schauen, ob sich irgendetwas kaufen lässt, auch ohne, dass ich etwas Konkretes suche. Bei Deko-Artikeln ist es beispielsweise ganz oft so, dass mich ein Arrangement im Laden erst so richtig zum Kauf animiert, das mir in Form von auf Fotos abgebildeten Einzelteilen in einem Online-Shop gar nicht aufgefallen wäre oder die Stimmung, die vom kompletten Arrangement ausgeht und die mich zum Kauf anreizt, eben nicht entsprechend transportieren kann.
Es gibt aber auch andere Dinge, die ich gern im Ladengeschäft kaufe. Dekorative Kosmetik gehört dazu, außerdem kaufe ich Tierbedarf, also Spielzeuge und Gehegeeinrichtung, ausschließlich im Ladengeschäft, weil ich sie vor dem Kauf sehen und vielleicht mit alternativen Artikeln in diesem Laden vergleichen will.
Außerdem finde ich manchmal den Kontakt zum Händler nicht wichtig und auch eine Beratung kann durchaus wertvoll sein. Diese Beratung kann auch ein entsprechender Service eines Versandhauses nicht gewährleisten, selbst, wenn es da das eine oder andere Versandhaus gibt, das einen solchen Service anbietet – es ist einfach nicht dasselbe wie im Ladengeschäft, vorausgesetzt natürlich, dass es sich um einen Laden handelt, der eine gute und fachlich qualitative Beratung bietet.
Internetshopping ist bequem. Keine drängelnden Menschen, keine aufdringlichen Verkäufer und keine merkwürdigen Gerüche. Außerdem spart es in den meisten Fällen Fahrtkosten, Zeit und Parktickets. Und nicht nur das, man muss sich beim Einkaufen kaum noch bewegen.
Aber es gibt auch genügend Gründe, die dafür sorgen werden, dass es immer Menschen geben wird, die nicht online einkaufen gehen und vor allem sind es auch Gründe, die selbst Leute dazu bewegt in den Laden zu gehen, die onlineshopping lieben. Man kann Sachen anprobieren und das sofort, wenn man sie sieht ohne auf ewge Lieferzeiten zu warten. Gefallen sie einem nicht, legt man sie sofort zurück, ohne sie zurücksenden zu müssen und gut ist. Man bekommt beim durchlaufen der Regale Appetit auf etwas bestimmtes und kann es unter Umständen wenige Minuten später gleich verzehren. Man pfelgt soziale Kontakte, indem man zusammen einkaufen geht und vielleicht danach noch einen Kaffee trinkt oder ein Eis essen geht. Man kann am Kaffee/ Tee / Brot riechen und entscheiden, ob es einem zusagt. Und wer bitte gibt eine ganze Bestellung auf, wenn nur die Zahnpasta fehlt und vor allem: was tut man wenn man feststellt, dass man schnell eine Zahnpasta braucht und nicht erst in 2-3 Tagen, wenn die Post denn mal kommt?
Auch beim Möbeln finde ich es kritisch. Die will ich sehen, vielleicht auch ausprobieren (Stühle...da muss man bequem drauf sitzen). Bilder bringen noch lang nicht immer das rüber, was sie sollen und ich will auch wissen, wie die Qualität ist und das sieht man nur, wenn man das Objekt vor sich hat. Da könnte ich noch ewig viel aufzählen. Ich kaufe auch sehr gerne online ein, aber das reale shoppen kann es nicht ersetzen. Vor allem nicht, wenn ich an die exzessiven Shoppingtouren mit Freundinnen denke das ist online nicht nur schwachsinnig, sondern auch unlustig.
Viele Sachen sind im Internet wirklich zu unschlagbaren Preisen zu erhalten. So habe ich zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit einen 3d Fernseher gekauft, der bei Saturn für 1400 Euro angeboten wurde. Durch Internetrecherche konnte ich dann eine ganze Menge sparen. Ich habe den Fernseher dann für 825 Euro im Internet gekauft.
Doch es gibt ja auch Nachteile. Erstens weiß man nie, was auf dem Versandweg passiert. Zweitens ist es schwieriger, seine Garantieleistungen einzufordern. Drittens kann es passieren, dass man das Geld per Vorkasse bezahlt und dann geht der Verkäufer plötzlich pleite und man bekommt die Ware nicht. Das ist dann schon mehr als ärgerlich.
Du hast zwar recht, dass man auch im Internet alle Informationen zu einem Gerät erhalten kann, aber was ist mit dem after sales service, sprich mit dem Kundendienst nach dem Kauf? Wenn ich dann eine Frage habe, dann werde ich plötzlich alleingelassen.
Auch ist es nicht immer so, dass alles im Internet billiger ist als im Laden um die Ecke. Kürzlich habe ich nach einer bestimmten Bluray geguckt und festgestellt, dass die gleiche Disc bei Amazon 1 Euro teurer war als bei Müller bei mir gleich um die Ecke. Und dort konnte ich sie gleich mitnehmen.
Du siehst, die Läden in der Stadt haben durchaus manchmal noch ihre Berechtigung, auch wenn immer mehr im Internet eingekauft wird. früher oder später werden die realen Läden sich dann auch anpassen müssen und neue Verkaufswege finden. Die meisten Läden verkaufen ja auch schon zusätzlich übers Internet.
Ich gehöre auch zu der Sorte Menschen, die lieber im Internet einkaufen, als ins Geschäft zu gehen. Grund: Die Geschäfte sind mir meistens zu voll und ich habe keine Lust, mich irgendwo lange anzustellen. Außerdem vertut man wesentlich mehr Zeit damit, sich erst ins Auto zu setzen, loszufahren, einen Parkplatz zu suchen und dann auch noch im Kaufhaus umher zu laufen. Eine Bestellung im Internet geht doch viel schneller und ist bequemer. Und ein Rückgaberecht hat man deswegen trotzdem.
Außerdem spart man viel Geld, gerade bei Online-Apotheken. Ich bestelle öfter in Apotheken und habe dadurch richtig viel Geld sparen können. Bei manchen Produkten lag die Ersparnis immer so bei 60 - 70%. Und wenn man öfter bestellt, rechnet sich das schon, finde ich. Außerdem bekomme ich mein Paket direkt an den Schreibtisch, besser gehts nicht. Würde mich echt nerven, wenn ich nach der Arbeit noch zur Apotheke eiern müsste, es geht doch leichter. Ich glaube, ich würde auch Lebensmittel online bestellen, wenn das ganze Prozedere ausgereifter wäre. Aber noch gucke ich mir die Lebensmittel lieber vor einem möglichen Kauf an und nehme sie in die Hand.
Ich denke, dass es nicht überall besser ist, im Internet einzukaufen, obwohl es natürlich insgesamt schon sehr verlockend geworden ist. Ich würde zum Beispiel keine Lebensmittel im Internet einkaufen, da man ja erstens immer eine gewissen Wartezeit auf die Ware hat und zweitens durch den längeren, meist ungekühlten Transport einige frische Lebensmittel nicht unbedingt genauso frisch bei einem ankommen, wie sie losgeschickt wurden.
Außerdem gibt es im Internet speziell bei Gegenständen, bei dennen es wichtig ist, wie sie sich anfühlen, keine Möglichkeit sie mal in Händen zu halten, wenn man nicht unbedingt 2 Tage warten will, bis man es ausprobieren kann um sie dann theoretisch doch wieder zurückzuschicken und das ganze von Neuem an durchzumachen. Öfters kommen dann natürlich auch noch die Transportkosten dazu, die vielleicht sogar höher sind als die Fahrtkosten zu dem nächsten (Super-)Markt. Man sollte sich also schon Gedanke machen, ob es bei dem Produkt sinnvoll ist sich auf das Internet zu verlassen.
Pauschal lohnt es sich immer, noch in ein Geschäft zu gehen und dort die Waren zu kaufen. Oder möchte man immer warten, bis die Ware zu Hause angeliefert wird, hat man immer die Möglichkeit dann zu Hause zu sein, wenn die bestellte Ware angekündigt wirdß Nein, ich denke nicht und mir persönlich würde es schon fehlen, wenn ich plötzlich keine real existierenden Verkäufer mehr sehen würde, sondern nur noch anonym im Internet alles bestelle, was benötigt wird.
Es gibt Dinge, auf die kann und will ich nicht warten, sondern brauche, will sie sofort. Ich finde es dazu auch mal ganz schön, hin und wieder durch die Geschäfte zu bummeln und zu stöbern. Gerade im Buchhandel stöbere ich gern mal durch die angebotenen Bücher und bin so auch schon auf Bücher gestossen, die ich im Internet nicht mal angedacht hätte, zu bestellen.
Lebensmittel muss und will ich ebenfalls grundsätzlich vorher sehen, bevor ich diese kaufe. Gerade bei Obst und Gemüse ist mir der Sichtvergleich sehr wichtig. Ich bin da schon etwas heikel und wenn mir mein Lieblingsgemüse nicht gefällt, dann bleibt es eben liegen. Auch bei anderen Frischwaren ist es so, obwohl ch beispielsweise durchaus schon mal bei Gourmondo bestellt habe. Doch dauerhaft würde mir hier definitiv etwas fehlen.
Elektronik kaufe ich meist nur im Internet, weil es günstiger ist. Aber da würde es mir auch fehlen, wenn ich nicht mehr in einen Laden gehen kann und unter Umständen dort eine Beratung zu etwas bekomme, was ich brauche. Da ist es übrigens dann nicht selten, dass die Ware dann auch gekauft wird, wenngleich es im Internet günstiger ist. So aber kann ich die Ware umtauschen, habe lediglich einen Weg vor mir und bei einer Rücksendung muss ich erst Papierkram erledigen, die Ware ein- und verpacken, zur Post bringen und warten, bis sich der Händler dann meldet. Ich meine, bei amazon geht alles auch sehr fix, aber wenn man einen direkten Ansprechpartner hat, ist das doch auch schon ganz gut und angenehm.
Also ich muss gestehen das ich eigentlich nur noch im Internet kaufe. Ich war schon ewig nicht mehr in einem richtigen Laden außer natürlich um Essen und Trinken zu kaufen. Aber was Elektro, Deko und sämtliche andere Dinge anbelangt kaufe ich nur noch über das Internet. Man findet die Sachen einfach günstiger und hat natürlich auch eine riesige Auswahl. Und vor allem muss man sich dann nicht aus dem Haus quälen und sich mit Menschen rumschlagen. Das hat eigentlich nur Vorteile.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, das sollte mal was größeres Anfallen. Beispielsweise ein neues TV Gerät dann würde ich wohl auch mal in Richtung der großen Elektromärkte fahren um mich vorab einfach mal von der Qualität zu überzeugen und dementsprechend meine Entscheidung zu fällen. Sollte das Gerät dann billiger und zwar wesentlich billiger als im Handel sein, würde ich dann natürlich auch wieder im Internet kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159750-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?