strapazierfähigen Laptop gesucht

vom 04.07.2011, 08:55 Uhr

Ich benötige für den Werkstatteinsatz ein äußerst stra­pa­zier­fä­higes Notebook. Ideal wäre eine besondere Festplattenaufhängung oder -dämpfung und vielleicht irgendein Alu-Case, was nicht so leicht kaputt geht. Schön wäre es, wenn so ein Notebook dahingehend ausgerichtet ist, dass es auch aus einer Höhe von ca. 80 Zentimetern herunterfallen kann. Gibt es so etwas? Welche Empfehlungen könnt ihr mir hier aussprechen?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, soetwas gibt es, allerdings darfst du dir von den großen und bekannten Konzernen wie Acer, HP, Toshiba oder Medion nichts erwarten, denn Seriengeräte sind auf diese extremen Strapazen nicht ausgerichtet.

Solche spezifischen Anwendungsbereiche (generell im Business-Bereich) werden in der Regel von kleineren und spezialisierten Unternehmen versorgt und besonders robuste Arbeitsnotebooks kenne ich zumindest unter dem Begriff "Industrienotebook" oder im Englischen "rugged" beziehungsweise "semi-rugged". Wenn du google mit diesen Begriffen fütterst, dann findest du eigentlich immer etwas. Die mir bekanntesten Marken für Hersteller dieser Geräte sind TETRA, Kontron, Acturion und etwas überraschend auch die Toughbook-Serie von Panasonic.

Eigene Erfahrung habe ich mit den Geräten zwar nicht, ich weiß aber von zwei Acturion Getac Modellen, die in einem Lagerhaus zur Lagerverwaltung verwendet werden und dort nicht nur mobil im Einsatz sind sondern scheinbar auch ziemlich gut funktionieren.

Das einzige Problem an der Sache ist aber der Preis. Man kann bei so ziemlich jedem Gerät von mindestens 1000/1500 Euro ausgehen, bei den Panasonic Toughbooks muss man sogar mit 2000 bis 5000 Euro rechnen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron