Tipps für erfolgreiches Vorstellungsgespräch
Ich habe übermorgen mein erstes Vorstellungsgespräch. Ich habe mich als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung beworben. Jetzt wollte ich zuerst mal fragen, wie das mit der Kleidung ist. Was sollte ich bevorzugt anziehen? Anzugshose, schicke Schuhe und Hemd? Oder reicht auch ein Poloshirt?
Außerdem wollte ich fragen, wie lang so ein Gespräch ungefähr dauert!? Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Was sind denn so die häufigsten Fragen und eventuell auch schwer zu beantwortenden Fragen und wie Antwort man am besten auf solche Fragen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich das Gespräch am besten über die Bühne kriege?
Hallo,
als erstes würde ich sagen, dass du kein Polohemd trägst, denn das wirkt zu locker. Ein Hemd und eine Anzughose, die zueinander passen. Was natürlich nicht fehlen darf, ist eine Krawatte dazu. Die Dauer des Vorstellungsgespräches kann ganz unterschiedlich sein. Das kann 20 Minuten dauern, 40 Minuten oder auch eine ganze Stunde. Das hängt auch davon ab, wie gut du dich mit deinem zukünftigen Arbeitgeber verstehst.
Der Inhalt des Gespräches kann folgender sein: Warum haben Sie sich bei uns beworben? Warum ist es genau das Unternehmen? (Du solltest also Kenntnis über den Betrieb haben) Haben Sie sich noch auf eine andere Stelle beworben? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Was sind Ihre Stärken und Ihre Schwächen? Die meisten von diesen Fragen sollen dich verunsichern und aus dem Konzept bringen, aber lass Dich keinesfalls davon verunsichern.
In den meisten Fällen kommen aber nicht so viele Fragen dran, sodass das Gespräch nicht allzu lang wird. Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst, welche Fragen du stellen möchtest. Das zeigt Interesse!
Hallo,
ich weiß nicht, ob Du da unbedingt im Anzug erscheinen musst. Ein ordentliches Hemd mit Pullunder darüber reicht vollkommen meiner Meinung nach. Ich halte auch nicht viel, vom totalen verkleiden für eine Arbeit, denn mir persönlich schadet das, wenn ich in ungewohnter Kleidung stecke und mich womöglich noch unwohl fühle. Ich würde versuchen einen guten, aber nicht zu übertriebenen Kompromiß zu finden, was die Kleidung anbelangt. Anzug wäre für mich zu overdressed in dem Bereich, Du gehst ja nicht zu einer Bank.
Ordentlich, gepflegt und bißchen was herausgeputzt, also keine alten abgetragenen Klamotten, aber das sollte eigentlich klar sein.
Du bist vermutlich noch nicht so alt, also solltest Du Dich auch etwas authentisch anziehen, Du präsentierst Dich morgen, also ordentliche Schuhe, keine Turnschuhe, anziehen. Beim der Begrüßung die Hand geben, falls Du zuvor andere Mitarbeiter siehst und mit ihnen redest, weil Du vielleicht inmitten eines Großraumbüros stehst, zu denen auch nett und freundliche sein, klar sagen, wer Du bist und warum Du da bist, dass man Dich dann zum Raum in dem das Bewerbungsgespräch stattfindet, hinbringen kann, dafür dann kurz bedanken.
Warum Du Dir diesen Job ausgesucht hast, kann sehr gut als Frage kommen und was Du denkst, in dem Job zu machen, ebenso. Wenn Du Fragen hast zu der Ausbildung kannst Du diese auch mit reinbringen, nicht zuviele, aber eine gute Frage, die man auch nicht im Vorfeld sich leicht durch jemand anderen hätte klären lassen können, kommt meiner Meinung nach nicht verkehrt an. Du hast ja schließlich Interesse an dem Job. Sicher wirst Du auch danach gefragt, ob Du noch Fragen hast und wenn Du dann vor evtl. lauter Aufregung anfängst Dir Gedanken zu machen, verpasst Du vielleicht eine andere Frage .
Was weißt Du über deren Firma? Da solltest Du zumindest etwas was dem Unternehmen wichtig ist, herausstellen. Hast Du Dir deren Website mal genauer angesehen? Ich denke, dass ist ein Punkt, der wirklich wichtig ist, wenn es z.B. die größte Spedition von Soundso ist, ist das doch was tolles. Dein Englisch sollte dann ja auch nicht so schlecht sein, oder? Zudem bist Du doch lernfähig, oder?
Wenn Du mal nach dem Thema googlest, findest Du dazu auch jede Menge Webseiten, weil es ja auch ein Thema ist, was immer wieder im Leben vom sehr vielen Menschen eineRolle spielt, schau Dich ruhig da noch einmal um.
Wenn Du deinem Gesprächspartner gegenüber sitzt, verschränke nicht deine Arme oder Beine, das signalisiert Ablehnungshaltung oder Unsicherheit und lass Dich nicht in den Stuhl fallen, aber sowas ist eigentlich selbstverständlich.
Sei kein totales Nervenbündel, aufgeregt ist da die große Mehrheit, das wissen auch die Leute, das sich mit Dir unterhalten, wenn Du etwas nicht weißt, dann gib das einfach zu. Natürlich sieht das nicht so gut aus, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, aber Du willst diesen Beruf ja noch erlernen. Man kann sowas dann auch vielleicht je nach Situation umwandeln in Interesse für das was man nicht weiß.
Du solltest Dich da aber ebenso gut aufgehoben fühlen. Ich wünsche Dir viel Glück und schreib doch mal, wie es gelaufen ist, das würde mich sehr interessieren. Die Verabschiedung dann nicht vergessen!
Danke erstmal für eure Tipps. Also das Vorstellungsgespräch lief sehr gut muss ich sagen. Das Gespräch ging auch gerade mal so knappe 20 Minuten. Es war eigentlich auch ziemlich locker, die wollten gar nicht mal viel wissen. Sie haben gefragt warum ich Speditionskaufmann werden will, was ich denke, was man so in dem Beruf macht und was ich über das Unternehmen so weiß.
Sonst noch ein paar kleinere Fragen bezüglich Familie, Freizeit et cetera. Schließlich durfte ich dann noch ein paar Fragen stellen, die sie mir dann auch alle schön beantwortet haben. Letztendlich waren sie glaube ich ziemlich zufrieden mit mir. Im Einstellungstest, der letzte Woche war, habe ich als bester abgeschnitten mnit 97 von 110 Punkten. Ich glaub und hoffe, dass die sich bald wieder bei mir im positiven Sinne melden.
Hallo,
das freut mich für Dich, dann wünsche ich Dir erstmal noch ein Quäntchen Glück, dass es denn nun auch klappt, aber wenn Du auch im Einstellungstest schon Bester warst und meinst, dass das Gespräch gut lief, dann sollte es doch schon klappen . Ich hoffe, Dir gefällt dieser Beruf und vielleicht verfasst Du dann in Zukunft mal einen Beitrag, wie es generell so ist als Azubi einer Spedition?
Was hattest Du angezogen, wenn ich fragen darf?
Ich denke, in Sachen Kleidung muss es gar nicht unbedingt ein Anzug oder sowas in der Richtung sein. Wenn Du z.B. ein Poloshirt und eine nicht unbedingt ausgewaschene Jeans trägst, dürfte das in dieser Branche okay sein. Wir arbeiten auch mit vielen Speditionen zusammen und daher weiß ich, dass es da recht locker gesehen wird.
Die häufigsten Fragen bei einem Vorstellungsgespräch werden sicher sein, warum Du Dich dort beworben hast (ist eigentlich die häufigste Frage) und eventuell auch, was das Unternehmen davon hat, wenn es nun gerade Dich einstellt. Falls Du Dich aus einer ungekündigten Stellung heraus bewirbst, wird mit Sicherheit auch die Frage kommen, weshalb Du wechseln möchtest. Auf diese und ähnliche Fragen solltest Du vorbereitet sein.
Also ich denke wenn man sich als Kaufmann beworben hat, dann sollte man schon lieber in einem Anzug mit Krawatte erscheinen. Am wichtigsten ist es, sich vorher seine Stärken und Schwächen zu überlegen. Die Stärken sollten dabei gut hervorheben warum du genau für diesen Beruf der Beste bist und die Schwächen sollten so nichtig sein, dass sie kaum eine Rolle spielen, also auf keinen Fall Unpünktlichkeit sagen!
Des Weiteren sollte man sich eine Antwort überlegen warum man ausgerechnet diesen Beruf bei dieser Firma machen will. Ein gewisses Grundwissen über die Firma ist daher nicht schlecht. Am wichtigsten ist es, immer locker zu bleiben und sich von den Fragen nicht verunsichern zu lassen. Außerdem kommt es immer gut, wenn man auch eigen Fragen hat, das zeigt Interesse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97768.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank