Wie bekommt man Farbe von den Fliesen?

vom 02.07.2011, 13:02 Uhr

Wir haben vor wenigen Tagen unseren kleinen Flur mit Farbe gestrichen und eigentlich dachte ich das ich alle Farbflecken beseitigt hatte. Nachdem ich heute nun mein Hausputz nachhole, ist mir aufgefallen das ich 3 größere Flecken übersehen habe. Nun habe ich schon kräftig mit Wasser geschrubbt, aber es geht einfach nicht ab. Mit einem Spachtel will ich auch nicht unbedingt ran, da es mir die Fließen zerkratzen würde.

Hat jemand eine alternative Lösung für mich? Der Farbfleck ist nicht dünn, sondern eher wie große Tropfen, also etwas dicker beschichtet. Wenn möglich sollte es aber auch nicht zu ätzend sein, da ich empfindliche Fliesen in dem Flur habe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mit einem Ceranfeldschaber solltest du die Flecken auch kratzerlos entfernen können. Du solltest den Ceranfeldschaber auch schön schräg halten, damit er die Fliesen nicht zerkratzt. Da der Ceranfeldschaber scharf ist und nicht so stumpf wie ein Spachtel, solltest du es wirklich kratzerlos schaffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als erste Möglichkeit würde ich dir auch den Ceranfeldschaber empfehlen, mit dem konnte ich sogar vom Laminat die Farbe entfernen ohne die Lackschicht zu zerkratzen.

Wenn du noch etwas Abbeizer im Keller hast dann kannst du das auch einmal probieren. Einfach einen dicken Klecks auf die angetrocknete Farbe geben und eine halbe Stunde warten. Eine große Flasche kostet so um die zwei Euro, das ist recht preiswert und Abbeizer kann man immer im Haushalt gebrauchen. Ich würde aber erst einmal an einer Stelle diese Variante ausprobieren um zu schauen ob die Glasur darunter leidet. Ich benutze das Zeug immer um meine Zinnfiguren von alter Ölbemalung zu befreien. Kurz nach dem Einpinseln brauchst du nur nur alles abwaschen und notfalls bei besonders hartnäckigen Fällen mit einer alten Zahnbürste noch einmal nachbürsten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Schaber für's Ceranfeld dürfte eine gute Wahl sein, ich habe die Flecken in meiner Küche vor ein paar Jahre aber anders entfernt. Ich habe ein Reststück der Holzfußleiste genommen und die Farbe damit abgeschabt. Die Fußleiste ist ja nicht härter als das zugehörige Laminat, das wir verlegt hatten, und somit konnte ich auch sicher sein, daß ich nichts verkratze. Wenn Du also auch noch irgendwo ein Stück glattes Holz, optimaler Weise eine Fußleiste, irgendwo hast, kannst Du das bestimmt auch verwenden. Ging bei mir super.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben letztens auch erst gemalert und hatten dann orange Flecken auf den Badfliesen. Jedenfalls habe ich dir sehr gut wegbekommen, in dem ich einfach erst mit Fitwasser geschrubbt hab und später nochmal mit Sacrotan drüber gesprüht habe und nochmal geschrubbt habe. Da sieht man wirklich gar nichts mehr. Da musste ich dann auch nicht kratzen und nichts. Das würde ich auch ehrlich gesagt nicht empfehlen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^